Board Of Metal

Normale Version: neuer DSL Treiber mit Traffic Shaping
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

XcalibuR

Quelle: <a href='http://safeurl.de/?http://www.heise.de/newsticker/data/je-05.02.03-000/' target='_blank'>http://www.heise.de/newsticker/data/je-05.02.03-000/</a>

--www.heise.de+ QUOTE (www.heise.de) schrieb:Seit Microsoft in Windows XP den fuer DSL erforderlichen PPPoE-Treiber (PPP over Ethernet) integriert hat, stehen die anderen Anbieter solcher Treiber dumm da. Doch die findigen Programmierer der kleinen Bonner Firma cFos haben eine Nische fuer sich entdeckt. Ihr Treiber unterstuetzt in der gerade freigegebenen Version 5.0 Traffic Shaping, also die Steuerung des Datenverkehrs. Anhand ihrer Verwaltungsinformationen werden einzelne Datenpakete automatisch bevorzugt uebertragen. So soll der cFos-Treiber sicherstellen, dass auch bei Uploads ueber die DSL-Leitung weder die Download-Geschwindigkeit sinkt noch die Ping-Zeit groesser wird.
Ausserdem verspricht cFos in der neuen Version unter anderem eine Firewall mit Stateful Inspection an Stelle des bisherigen einfachen Paketfilters und einen "Smart Inactivity Timer", der nur Datentransfers beruecksichtigt, die vom Benutzer initiiert wurden. Weitere Neuerungen sind der Uhrzeitabgleich ueber das Internet mittels NTP (Network Time Protocol) und eine ueberarbeitete Skin-Verwaltung fuer die cFos-Fenster.

Das uebliche Blabla von wegen Beschleunigung des Internets dachte ich zuerst, habs aber mal probiert. Und siehe da: GEIL!
Die Version die es dort zu saugen gibt ist auf 45 Tage beschraenkt, aber wer ein bissl sucht.... Smile

-------

ab hier bitte nur diejenigen lesen, bei denen das Einmessen der Leitung fuers Traffic-Shaping nicht klappt!!

--XcalibuR+ QUOTE (XcalibuR) schrieb:Also, Loesung fuer das Problem, das manche haben hab ich nicht gefunden/parat, hier ein kleiner Workaround...

1) In der Konfiguration von cFos gebt im Feature Setup unten in das Fensterchen folgendes ein: -dvne
2) Macht einen Verbundungsaufbau und startet das Einmessen der Leitung
3) In eurem cFos Installationsverzeichnis gibts jetzt eine Datei CTRACE.TXT. In der Gegend von Zeile 150-180 sollte eine Zeile zu finden sein, die (nach dem Timestamp) mit CTS SETTINGS beginnt. Dahinter steht zB:
cts-pppoe-{euerUsername}-{cooleNummer}-{coolerString}
Das kopiert ihr euch raus.
Zwei Zeilen tiefer steht am Zeilenende zB "Using MTU of 1492, best MSS is 1452". Rausschreiben oder merken.
4) oeffnet die Datei CFOS.INI
Falls noch nichts in der Art drinsteht, fuegt am unteren Ende folgende Zeilen ein:

Code:
[cts-pppoe-{euerUsername}-{cooleNummer}-{coolerString}]
TxBandwidthLow=31542
TxBandwidthHigh=34690
RxBandwidth=182645
PingDelay=53948
MeasureMethod=2
BestMSS=1452
MTU=1492
CtsTxEnabled=1
CtsRxEnabled=1
Version=2

Die obigen Daten sind fuer eine Verbindung mit DSL 1500/256 geraten.
TxBandwidthXXXX ist die ausgehende Verbindungsgeschwindigkeit. Wenn ihr "nur" 16k Upload habt, verwendet fuer den LOW-Wert 17542 und fuer den HIGH-Wert 19690 (bei ner echten T-DSL 768er Verbindung gemessen worden)

Die Werte fuer BestMSS und MTU sind die, die ihr euch vorher aus der CTRACE.TXT gemerkt habt.

MeasureMethod, CtsTx/RxEnabled und Version wuerde ich so lassen. Der PingDelay ist auch aus der 768er Telekom-Verbindung, den hab ich bei mir nicht veraendert und, was soll ich sagen ....

ES FUNZT!!!!
31kB/s upload, 120kB/s download und einen ping zu heise.de von 40-60ms!

PS: nicht vergessen, in der Konfiguration das -dvne wieder rauszunehmen, sonst werdet ihr tot-geloggt *g*

vielen Dank an parzival fuer die freundlichen Unterstuetzung mit den Werten seiner INI-Datei Smile

Dorftrottel

Ich glaube das Teste ich mal an.

Lord-Icon

funzt bzw. bringt das teil auch was, wenn man an nem router haengt?

Dorftrottel

Hmm sieht ganz gut bis jetzt.

Dorftrottel

Nein, das geht nur wenn du mit einer workstation ins Internet gehst.
Wenn du Router hast geht das nicht.
Btw. Klasse das Teil bei mir, ich werds drauflassen.
Aha und was bringt mir das jetzt praktisch alles fuer vorteile???
Emotlol_2 was ein zufall bin gerade drueber gestoplert. Wenn ihr die Vollversion braucht schaut mal bei Sharereactor im Fourm nach Smile
Link darf ich ja hier bestimmt nicht posten
hoert sich nett an. abe ich bekomm eh bald nen router von daher lass ich des ma Smile., aber danke fuer den tipP!
hm... klingt interessant, werd ich gleich mal probieren!
ICh kann es jedm Empfehlen, der nicht hinter einem Router haengt. Der Treiber ist der Hammer Ylsuper

Habe gestern mit meiner vollen Bandbreite geupped und dabei noch mit 96K (kein Witz) runtereladen. Die Installation ist auch mehr als Einfach.

bAD kARMA

Ich hatte gestern auch 18 kb Up zur Verfuegung...statt wie bisher 16 kb...geprueft hab ichs mit NetPerSec.
Trotzdem war noch einwandfreies Surfen, Chatten und Downloaden moeglich....
Hoffentlich gibt es sowat auch bald fuer Linux Rolleyes , das waere naemlich bei AJ-Server, AJ-Client, X-Chat, mlDonkey und Surfen+Downloaden echt noetig Woot

Psychotoxic

bAD kARMA schrieb:Hoffentlich gibt es sowat auch bald fuer Linux Rolleyes , das waere naemlich bei AJ-Server, AJ-Client, X-Chat, mlDonkey und Surfen+Downloaden echt noetig Woot
Im Linuxforen.de hab ich gelesen, dass Traffic Sharping angeblich in der neuen Mandrake 9.1 drin sein wird.

Dorftrottel

Mit welchem Programm hast du das ueberprueft @Ktulu ?
ich hatte gestern einen ftp aufgemacht, war mit AJ am uppen, hatte meinen AJ server an und Direct Connect an und konnte mit Flashget immernoch schnell saugen. flashget waren ca. 80k + der DC download der den rest ausgefuellt hat

Azrael

Will das fuer mein LINUX !!!!

*g*

Greetz AZrael
Seiten: 1 2 3