Board Of Metal

Normale Version: Kopierschutz wird aggressiver
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

chris2711

Gerade bei T-Online gelesen:

Zitat:Der Formatkrieg rund um den DVD-Nachfolger ist voll entbrannt. Wer letztendlich das Rennen im Streit um HD DVD und Blu-Ray machen wird, haengt grossteils von der Unterstuetzung Hollywoods ab. Und die Filmstudios wollen ihre Produktionen bestmoeglich vor Raubkopierern geschuetzt wissen – daher tobt hinter den Kulissen ein Wettlauf um den besseren Kopierschutz zwischen HD DVD und Blu Ray. Sony hat nun eine Technologie praesentiert, die Blu Ray-Player gleich mit zwei unterschiedlichen "Selbstzerstoerungs"-Funktionen ausstattet, die zuschlagen, sobald das Geraet eine Raubkopie abspielt.

Sonys Blu Ray-Format wird insgesamt durch drei verschiedene Kopierschutzverfahren vor Raubkopierern geschuetzt. Neben einem unsichtbaren, digitalen Wasserzeichen direkt auf der Blu Ray-Disk, das massenhaftes Nachpressen verhindern soll, kommt ein neuartiges Verschluesselungs-Verfahren (AACS) zum Einsatz. Zudem setzt Sony auf ein zusaetzliches Waechter-Programm namens "BD+", das den Datenstrom dauerhaft ueberwacht. Beide Verfahren sind in der Lage, manipulierte Geraete zu sperren und koennen sich sogar anpassen, um neuste Hacker-Techniken auszuhebeln.
Nachgemachte Schluessel greifen nicht
Der Kopierschutz AACS setzt auf eine extrem starke Verschluesselung der Inhalte auf einer Blu Ray-Disk. Damit die Player die Filme wiedergeben koennen, nutzen sie einen so genannten "Device Key", der bei der Produktion in jedes Geraet eingepflanzt wird. Gemeinsam mit einem auf dem Datentraeger gespeicherten "Media Key Block" koennen die Geraete den eigentlichen Freischaltcode berechnen. Geht es nach dem Willen von Sony, sperrt AACS das Geraet, sobald der Kopierschutz eine Manipulation an einem der beiden Teil-Schluessel feststellt.
klingt recht derbe fuer einen laien, wie mich. denke aber es ist nur eine frage der zeit, bis irgendwer ein weg findet auch dies zu umgehen Rolleyes
Der massive Bruno schrieb:klingt recht derbe fuer einen laien, wie mich. denke aber es ist nur eine frage der zeit, bis irgendwer ein weg findet auch dies zu umgehen Rolleyes
man sollte sich lieber gedanken darueber machen, welche auswirkungen dies auf den verbraucher in punkto abspielgeraete, zuverlaessigkeit der medien, preise etc. haben wird. der kopierschutz als schutzfunktion vor der p2p-szene steht da fuer mich ganz hinten dran. gute filme werden sowieso gekauft....
man koennte sich auch gedanken machen wozu man blue-ray und hd dvd braucht. ich hab eigentlich nicht mal eine film-dvd zuhause die ihre kapazitaeten voll ausschoepft (geschweige denn ein fernsehgraet das die bildqualitaet optimal wiedergeben wuerde).

gute filme hab ich seit sin city auch nicht mehr gesehen. und die plots werden mit mehr platz sicher auch nicht besser.

schoen zu wissen wofuer heutzutage geld ausgegeben wird Uvogel
aber technik-nerds werdens wohl trozdem toll finden :tugly:

Lord-Icon

hd-dvd und blueray filme haben eine groessere bild- und audioqualitaet, weswegen groessere medien gebraucht werden - deswegen hinkt der vergleich mit der normalen dvd etwas.

aber ich finds gut das die die sachen frueh auf den markt werfen (ob man sie sich auch kauft ist ja eine andere sache) - hat bei der dvd schon lange genug gedauert bis sich die mal durch gesetzt hat.

und der computerbranche kommen die neuen medien auch zu gute, videos, texturen, sprachfiles - alles wird groesser, und irgendwann wird der platz auf normalen dvds auch mal ausgereitzt sein.

und zu den SKs... was soll man dazu schon grossartig sagen. find die muehe von sony schon suess aber frueher oder spaeter wird jeder sk mal geknackt. einzig schade finde ich, das der ehrliche kaeufer immer darunter leiden muss.
Der massive Bruno schrieb:denke aber es ist nur eine frage der zeit, bis irgendwer ein weg findet auch dies zu umgehen Rolleyes

Dito B)
Lord-Icon schrieb:hd-dvd und blueray filme haben eine groessere bild- und audioqualitaet, weswegen groessere medien gebraucht werden - deswegen hinkt der vergleich mit der normalen dvd etwas.

diese filme fallen doch nicht vom himmel. irgendwelche spinner produzieren doch diese technikspielereien. bis auf wenige 5.1. audio-produktionen (deren sinn man in frage stellen kann) ist die cd bei weitem nicht ausgereizt. im gegenteil. ich vermeine einen deutlich trend zu kuerzeren spielzeiten von cds festzustellen. es liegt sicher nicht daran das cds zu klein sind. Smile
also an groessere audioqualitaet glaube ich mal nicht.

und gleiches behaupte ich auch von filmen. die dvd-technik ist noch nichtmal an ihre grenzen gestossen. viele filme passen ja sogar auf einen (halbsogrossen) dvd-rohling, ohne das man die qualitaet runterschraubt. und im gegensatz dazu kann man fuer viele filmvorfuehrungen (uni, schule, privat) mit einer guten dvd, einer netten anlage und einem tauglichen beamer schon hervorragende ergebnisse erzielen.

was also soll man sich von hdd und blue ray erhoffen? nicht mehr nur "so gut wie kino" sondern "ganz genau so gut wie kino"?

ich verstehe nicht wozu das gut sein soll, bzw. ob man das was auf hdd und blue ray rauskommt nicht auch hinbekaeme, wenn man das medium dvd richtig ausreizt.

ich finde ich hab die bestmoegliche qualitaet kaum auf einer dvd erhalten und bin mir daher 99%ig sicher, das auch blue ray und konsorten ihre eigenen moeglichkeiten nicht ausschoepfen, bzw das man fuer etwas bezahlen soll das keiner will. fuer ungenutzten freien speicherplatz auf neuer teurer technik.



aber ich glaub ich geh hier n bisschen zu weit. Pfeif schliesslich zwingt einen niemand dieses zeug zu kaufen. und wenn wir alle glueck haben werden mit blue ray die delphine gerettet und alte omis koennen sich wieder nachts alleine ueber die strasse trauen Uglyl
padrak schrieb:
Der massive Bruno schrieb:klingt recht derbe fuer einen laien, wie mich. denke aber es ist nur eine frage der zeit, bis irgendwer ein weg findet auch dies zu umgehen Rolleyes
man sollte sich lieber gedanken darueber machen, welche auswirkungen dies auf den verbraucher in punkto abspielgeraete, zuverlaessigkeit der medien, preise etc. haben wird. der kopierschutz als schutzfunktion vor der p2p-szene steht da fuer mich ganz hinten dran. gute filme werden sowieso gekauft....

Da denk ich genauso. und auch auf die Gefahr hin, hier jetz als Kommerzhure beschimpft zu werden: ich kaufe sowieso alle meine Filme. Der Grund dafuer: die Quali stimmt einfach....und dafuer geb ich dann auch gerne mal mein erspartes aus ^^
Erst mal die ersten 2 Generationen an Geraeten an einem vorbeirauschen lassen.
Dann sind mal Kinderkrankeiten ausgebuegelt.

Und ich sehs so aehnlich wie myhomeismycastle.
Um die naechste Generation von Abspielgeraeten wirklich ausnutzen zu koennen, benoetigt man eine neue "Flimmerkiste" und ne entsprechende Soundanlage. Die Kohle dazu hab ich nicht ergo wirds bei mir noch laenger dauern.

Und wenn ich so meinen TVKonsum analysiere ist mein TV eher ein Staubfaenger.
Filme anguckn tut man auch am liebsten mit Freunden und da ists dann Wurscht ob man mit Surround & Co. anguckt oder nicht, meistens wird eh zwischenreingequatscht, diskutiert, gelacht & Co.

Die neue Generation an Medien und Abspielgeraete kann ruhig kommen,
ich  zaehl mich da fuer laengerer Zeit nicht zur Zielgruppe ^_^
/word joey
Sehe ich aehnlich, ich wuesste gar keinen Grund alle meine DVDs schon wieder gegen irgendein anderes Format zu tauschen. Bild und Ton einer DVD genuegen meinen Anspruechen voellig und irgendwas anderes waere bei einem Roehrenfernseher (der bestimmt noch 10 Jahre und mehr haelt) wohl eh Quatsch. Wenn ich von Plaenen lese, was man bei BR/HD-DVD alles an Kopierschutzmassnamen verbraten will, dann kriege ich das kalte Kotzen. Ob man das nun umgehen kann oder nicht, sowas sollte schon aus Prinzip nicht gekauft werden. Wenn ich lese, dass man mir mein teures Abspielgeraet sperren will, dann ist ganz einfach Schluss mit lustig. Alles, was ich nur eingeschraenkt nutzen kann, kommt mir aus Prinzip schon nicht ins Haus (wie z.B. CDs mit Kopierschutz, auch wenn man den einfach umgehen kann).
so siehts naemlich aus und so wird auch gamacht bei mir. da find ichs sogar sinnvoller, mein geld zu versaufen Emotlol_2
ueber cd brenner und dvds wurde auch mal heftigst geschimpft, vor allem ueber die themen "wer braucht das? - wie soll man das bezahlen koennen?" achja, wer von euch hat Blue Ray schon mal auf nem TV gesehen der das auch ansprechend wiedergeben kann? ich werd mir das ganze mal anschauen, n paar jahre warten wie sich das alles entwickelt und mir dann eine meinung bilden..
HDTV ist geil, habs auf der CeBit gesehen  Wub

Die Praktische Umsetzung des Handshakes per HDMI hab ich in der c´t nachgelesen.
Und direkt entschieden, es nicht zu kaufen. Was da alles an Problemen moeglich ist....
Da lacht jeder Scart Benutzer drueber Uglyl