Board Of Metal

Normale Version: Wie Pflanzen kommunizieren...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hab letztens im spiegel nen sehr interessanten und wissenwerten artikel gelesen...
hab nun geschaut obs ihn auch online gibt....
tatsache...im pdf format! Uthumb

es wird anschaulich erklaert wie pflanzen "sprechen"

Zitat:"die pflanzenfluesterer
bohnen fuehren selbstgespraeche, tabakpflaenzchen rufen um hilfe, tomaten schreien vor schmerzen: botaniker entschluesseln die geheime sprache der pflanzen..."


http://www.spiegel.de/pdf/0,5534,13297,00.html

viel spass beim weiterbilden Smile

ticino1

Bist du es dir echt sicher? Ich sehe nur Panzeraufmarsch in Libanon... Was muss ich in der Suche eingeben damit ich es finde???
bei google
"pflanzenfluesterer spiegel"
eingeben
funzt es?
Ich sollte meine Pflanzen besser behandeln O_o

chris2711

Danke fuer den Link
dazu faellt mir ganz spontan eine Passage aus "Good Omens" bzw. "Ein gutes Omen" von Pratchett/Geiman ein:

Zitat:Crowley widmete seine Aufmerksamkeit in erster Linie den Pflanzen in seiner Londoner Wohnung. Sie waren gross, gruen und praechtig und hatten gesund glaenzende Blaetter.
Dafuer gab es einen guten Grund. Einmal in der Woche nahm Crowley einen Zerstaeuber, bespruehte die Blaetter und sprach mit seinen Pflanzen.
Er hatte irgendwann in den siebziger Jahren waehrend einer Radiosendung (Wie man mit einem Kaktus Freundschaft schliesst) davon erfahren, wie nuetzlich es sei, mit Pflanzen zu sprechen. Obgleich hier erwaehnt werden muss, dass sich Crowley nicht darauf beschraenkte, mit seiner haeuslichen Fauna zu plaudern.
Er zog es vor, ihr einen gehoerigen Schrecken einzujagen.
Mit anderen Worten, er drohte seinen Pflanzen.
Alle zwei Monate waehlte er eine aus, die zu langsam wuchs oder sich die Freiheit nahm, langsam zu verwelken. Manchmal genuegte es auch, dass sie nicht ganz so gut aussah wie die anderen. Nun, er trug sie herum, zeigte sie den anderen Pflanzen und sagte: "Verabschiedet euch von eurem Freund. Ihr wisst ja, dass ich keinen Ungehorsam dulde..."
Dann verliess er die Wohnung mit dem aufsaessigen Gewaechs, kehrte eine halbe Stunde spaeter zurueck und stellte einen leeren mahnenden Blumentopf ins Wohnzimmer.
Crowleys Pflanzen waren die gruensten und schoensten in ganz London. Und sie fuerchteten sich die ganze Zeit ueber.
Na super.


Also ich sehe das vielleicht aus einem verzerrten Standpunkt, aber das ist irgendwie aeh aaalt und sehr simplifiziert. Aber ich muss sagen, der Begriff "Duftvokabel" hat was Emotlol_2

Die Sonnenblume ist uebrigens noch duemmer: sie scheidet zwar wurzelig Stoffe aus, die Frassfeinde killt, diese Stoffe fungieren aber gleichzeitig auch als "Wecker" fuer "schlafende" Samen von Pflanzen, die es auf deren Wurzel abgesehen haben, also so Parasiten, die geweckt werden, wachsen und sich die Wurzel der Sonnenblume krallen um diese auszusaugen.

Genug der Klugschnaiserei ._.