Board Of Metal

Normale Version: Der Große-Frage-Antwort-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Psychotoxic

Da ich ein paar Fragen habe, die mir irgendwie keiner beantworten kann, weil sie so bescheuert sind, hab ich mal diesen Thread hier eroeffnet. Da meine Fragen aber ernst gemeint sind und ich bitte auch vernuenftige Antworten haben moechte, hab ich den Thread mal nicht im Spamforum erstellt.

Selbstverstaendlich koennt Ihr den Thread auch fuer Eure Fragen verwenden Smile

Also meine ersten Fragen sind:

  • [li]Warum schwitzt man im schlaf mehr als tagsueber beim arbeiten[/li]
    [li][b]Wie schlafen Fische Uglyl (Die Frage hat mir meine Frau mal ernsthaft vor ein paar Jahren gestellt und seitdem gruebel ich darueber nach)
    [/li]

Wie gesagt, bitte keine uebertrieben bloeden Kommentare, ein bisschen Spass ist natuerlich nicht verboten Smile

Frank
  • Psychotoxic schrieb:
    • [li]Wie schlafen Fische Uglyl (Die Frage hat mir meine Frau mal ernsthaft vor ein paar Jahren gestellt und seitdem gruebel ich darueber nach)[/li]
    mein bruder hatte frueher ein aquarium und ich muss sagen: fische schlafen ganz normal. sie suchen sich ein plaetzchen das schwaechere stroemung hat und ruhen vor sich hin. das fuer uns ungewoehnliche ist wohl, das fische ihre augen nicht schliessen koennen und man also keine deutliche aeusseren anzeichen fuer ihren schlaf hat.
    wenn man aber nachts um 3 Uhr gegen das dunkle aquarium bollert schrecken die viecher genauso auf wie etwa voegel die nachts in baeumen schlafen. Ugly

    das verwunderlichste sind wohl haie die sich immer bewegen muessen damit ihre atmung funktioniert. die ruhen dann oft auf dem grund in schwacher stoemung mit leichten schwanzflossenbewegungen. aber wenn man sich ins bewusstsein ruft das auch z.B. menschen im stehen einschlafen koennen, oder enten "mit einer gehirnhaelfte" schlafen (sie stehen auf einem bein und haben ein auge geschlossen und wechseln das alle paar stunden), dann scheint auch der fisch-schlaf mit offenen augen und leichten koerperbewegungen nicht aussergewoehnlich

Psychotoxic

Danke fuer die Antwort, macht durchaus Sinn Smile
myhomeismycastle schrieb:wenn man aber nachts um 3 Uhr gegen das dunkle aquarium bollert schrecken die viecher genauso auf wie etwa voegel die nachts in baeumen schlafen. Ugly
die schrecken dann aber so hoch: :stugly:

na, na, na wer wird denn gegen das aquarium bollern? :uglylno: Uglyl

:rofl: Smile


desweiteren hier och eine kleine ergaenzung
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3...index.html

ach ja... delfine
Zitat:Delfine schlafen, indem sie immer eine Gehirnhaelfte einschlafen lassen und mit der anderen wach bleiben. Dadurch wird die Atmung aufrechterhalten. Ausserdem bleibt ein Auge beim Schlafen stets geoeffnet, so dass Umgebung und moegliche Angreifer wahrgenommen werden koennen. In den Schlafphasen ist die Mobilitaet der Delfine eingeschraenkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Delfine
Psychotoxic schrieb:Warum schwitzt man im schlaf mehr als tagsueber beim arbeiten

hmm, wie kommst du denn darauf dass man nachts mehr schwitzt als unter tags? schwitzen tut man in erster linie eigentlich nur um die oberflaeche des koerpers zu kuehlen.. naechtlicher schweiss ist genauso von der temperatur abhaengig wie der unter tags. wenn man auf bestimmten stellen am koerper ohne jeglichen "grund" schwitzt, dann ist das eine bestimmte krankheit, der name faellt mir aber grade nicht ein.. uebermaessiges naechtliches schwitzen kann auf eine psychische stoerung (probleme, stress, angst,..), auf eine infektion (HIV, tuberkulose), auf eine lungenkrankheit (chronische bronchitis,..) oder auf eine erkrankung des rueckenmarks (leukaemie) zurueckzufuehren sein..

eine logische erklaerung waere aber auch, dass sich viele leute beim schlafen zwar drehen und wenden, aber unter der decke. ich kann mir denken dass im gewissen masse ein hitzestau unter der decke entsteht und man dadurch schwitzt.. wenn man nicht schlaeft und bei vollem bewusstsein ist, dann denke ich dass man sich oft automatisch einen kuehlen platz sucht, das tshirt auszieht, sich in einen luftzug stellt, sich so hinstellt dass die klamotten nicht an einem kleben und die luftzirkulation auf der haut unter der kleidung gefoerdert wird... das ist ja beim schlafen nur bedingt moeglich..

die erste frage stelle ich, weil es mir nicht so geht, ich schwitze oft unter tags viel mehr.. klar, ich streng mich auch koerperlich an was die koerpereigene temperatur schon mal erhoeht, und dazu kommt noch die hitze die zur zeit (besonders am hellichten tag) herrscht, aber das soll nur zeigen dass es nicht jedem so geht..

Psychotoxic

Mir ist es halt in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen, das ich klatschnass aufwache, tagsueber aber nicht soo viel schwitze. Dabei penn ich fast ohne Klamotten und ohne Decke Ugru
hmm, dass mir das diesen sommer noch nicht wirklich passiert ist, wird daran liegen, dass ich einfach mal nicht wirklich schlafen kann bei diesen temperaturen <_<

vllt liegts ja an psychischen druck, der sich nachts in deinen traeumen abgebaut wird und dich quasi zum herzrasen bringt. mir passiert das mit dem klatschnass aufwachen uebrigens meist im winter (nee nee, keine heizung weil dann doofe luft. zum schlafen brauch ich kuehle kaelte).

chris2711

Also bei mir ist das auch tagsueber schlimmer, nachts schwitze ich wenig bis gar nicht, ich frag aber mal einen Kumpel der Medizin studiert, vielleicht weiss der was dazu bzw. kann nachfragen.
psy...
vielleicht kommt dir das mitm starken schwitzen nur so vor? ...wenn du fast nix mehr anhast und auch ohne decke schlaefst, ist da ja nicht mehr viel, was den schweiss aufsaugen kann....und bei der hitze verdunstet das auch nicht so gut wie sonst...
ansonsten.....vielleicht kommt das vom kaffee....oder von den kippen.....regt ja beides den stoffwechsel an.

da gleich krankheiten vermuten...tztz *g*
vielleicht ist das auch einfach nur so und fertig.

Psychotoxic

Ich komm mir ja schon vor wie ein Seelenwrack, wenn ich das hier so lese ^^

Wizz21

Psychotoxic schrieb:Ich komm mir ja schon vor wie ein Seelenwrack, wenn ich das hier so lese ^^

ich schwitz nachts auch wie Sau - gehts dir jetzt besser? Uglyl

Psychotoxic

Du bist auch ein Wrack, jetzt gehts mir besser Smile

Wizz21

Psychotoxic schrieb:Du bist auch ein Wrack, jetzt gehts mir besser Smile

Scheisse wenn man ueber 30 is,was? Tugly2

Psychotoxic

Ja Tugly2
Uglyl

ihr seid ja suess ^^
Seiten: 1 2