Board Of Metal

Normale Version: 41 Prozent der Deutschen leben vom Staat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

chris2711

Zitat:41 Prozent der Deutschen leben vom Staat
Hamburg - Immer weniger Deutsche leben von selbst verdientem Lohn.
DDP/AFP
Bereits 41,5 Prozent aller Haushalte beziehen ihr Einkommen aus oeffentlichen Unterstuetzungsleistungen wie Hartz IV, Sozialhilfe oder Rente, berichtet die "Bild"-Zeitung am Mittwoch.

Nach aktuellen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes leben demnach nur 55,4 Prozent der 39 Millionen Haushalte von eigenem Einkommen. 2,4 Prozent erhalten Zahlungen zum Lebensunterhalt von Angehoerigen. 0,7 Prozent der deutschen Haushalte sind in der Lage von ihrem Vermoegen (z. B. Zinsen, Mieteinnahmen) zu leben.

Da freu ich mich jeden Tag um 06.00 Uhr aufzustehen und 40 Stunden die Woche runterzureissen. Die sollten lieber mehr Geld in die ueberwachung investieren und die ganzen schwarzen Schafe raussortieren. Und die bekommen dann Geld wenn sie Strassen / Parks reinigen oder sonstwie der Allgemeinheit nuetzlich sein, ich koennt mich sowas von kotzen ...  Motz Motz
(Ausgenommen natuerlich alle die wirklich keinen Job finden oder wirklich auf Hilfe angewiesen sind).

becknackte berechnung

die sollen die rentner da rausrechnen und ihre statistik aufschluesseln...
aber dann ist es ja nicht mehr Bild-konform Pfeif

chris2711

Das ist schon richtig, aber da bleiben noch genug uebrig die auf Kosten des Staates leben. Ich arbeite in der Baubranche und was da manche fuer Einstellungen an den Tag legen oder wenn irgendwelche Leute hier vorbeikommen, nach nem Job fragen aber eigentlich nur einen Stempel in ihrem Arbeitsamtheft haben moechten um weiter Stuetze zu kriegen.
41% halte ich auch fuer stark uebertrieben - da werden sicherlich jegliche unterstuetzungen reingeerchnet, und wenn es nur 3,61eur bafoeg pro monat sind. mit "vom staat leben" kann man das sicherlich nicht bezeichnen. wie myhome schon sagte: eine aufschluesselung braucht man, sonst bringt die schoenste statistik nichts
chris2711 schrieb:Das ist schon richtig, aber da bleiben noch genug uebrig die auf Kosten des Staates leben. Ich arbeite in der Baubranche und was da manche fuer Einstellungen an den Tag legen oder wenn irgendwelche Leute hier vorbeikommen, nach nem Job fragen aber eigentlich nur einen Stempel in ihrem Arbeitsamtheft haben moechten um weiter Stuetze zu kriegen.
ich sag ja gar nichts gegen dein argument, aber die Zahlen stimmen so nicht. die Rentner verzerren alles. Man kann jede Statistik schlecht auslegen. Vergleiche hier:


hab leider nur aeltere Zahlen zur Hand:
http://www.destatis.de/indicators/d/lrleb01ad.htm


Anteil der Bevoelkerung mit ueberwiegendem Lebensunterhalt aus
Erwerbs-taetigkeit Arbeitslosen-geld, -hilfe Rente und dergleichen Unterstuetzungdurch Angehoerige
2004
        39,4                                 4,6                                 26,8                                 29,2


Es ist zwar nicht gelogen das "41 Prozent der Deutschen vom Staat leben", aber man kann ja auch z.B. sagen das jedes Jahr 560 Flugzeuge abstuerzen. oder die gleiche Statistik nehmen und sagen das 99.2% aller Flugzeuge heil landen.
Es ist Auslegungssache und Bild legt mal wieder uebertrieben einseitig aus...

chris2711

Wie sagte schon Churchill : Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefaeltscht hast  Smile 

Die Zahlen von 2004 kommen mir (auch wenn vom Bundesamt ) bei Unterstuetzung durch Angehoerige / Arbeitslosengeld recht wenig vor. mit Hartz IV usw wirds wohl eh kompliziert.

Na ja, vielleicht ists dann doch nicht so schlimm ...
-> http://www.bildblog.de/?p=1633
da sieht die sache schon ganz anders aus (wie auch nicht anders zu erwarten war)

chris2711

Ok ok, hab diese Meldung auf 3 Seiten (nicht der Bild) gelesen und nicht noch 2 Stunden recherchiert und gehofft das da schon jemand nachgerechnet / relativiert hat. Man moege mir vergeben, dann sind die Einkommensabzuege eben "gefuehlte" 41% Leben vom Staat ...
Wahrscheinlich bin ich halt einfach spiessig mich zu aergern das ca. 50% meines Einkommens fuer allerei Bloedsinn ausgegeben werden und ich vom Rest Versicherungen, Auto, Vorsorge, Wohnung usw. zahlen muss / soll.
Zitat:Von den rund 82,7 Millionen Menschen in Deutschland leben naemlich bloss 29,2 Prozent "vom Staat"
ok, sind halt knapp 12 % weniger dann ists ja nicht so schlimm. Und wenn wir uns mit Afrika vergleichen gehts uns ja richtig gut.

Zitat:Nach aktuellen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes leben demnach nur 55,4 Prozent der 39 Millionen Haushalte von eigenem Einkommen. 2,4 Prozent erhalten Zahlungen zum Lebensunterhalt von Angehoerigen. 0,7 Prozent der deutschen Haushalte sind in der Lage von ihrem Vermoegen (z. B. Zinsen, Mieteinnahmen) zu leben.
<--- hat sich ja irgendwie serioes angehoert...

Und jetzt halt ich einfach meinen Mund ...
chris2711 schrieb:Wahrscheinlich bin ich halt einfach spiessig mich zu aergern das ca. 50% meines Einkommens fuer allerei Bloedsinn ausgegeben werden und ich vom Rest Versicherungen, Auto, Vorsorge, Wohnung usw. zahlen muss / soll.

Wir haben zur Zeit einen Spitzensteuersatz von 42%, wie schaffst du es da auf 50%? Ich habe uebrigens (inklusive Sozialversicherung, aber die zaehle ich jetzt mal nicht unter "Bloedsinn") noch nie mehr als 1/3 meines Gehaltes abgeben muessen (und ich behaupte mal, nicht gerade schlecht zu verdienen). Also kriegst du entweder ein Managergehalt, oder deine Rechnung stimmt nicht so ganz Smile

Siehe auch http://www.digitalproducts.de/Steuerprogression.php

chris2711

Vergessen wirs einfach und ja, mein Verhalten ist scheisse ne Diskussion anzufangen und dann abzubrechen aber ist so.
Ende und aus.
Zitat:chris2711
Destroyer Of Worlds
*****
Offline Offline

Geschlecht: Maennlich
Beitraege: 2999  [Bild: abbathqm2.gif]

Smile