Board Of Metal

Normale Version: Verbaende drohen Gitarrespielern - Websites mit Tablatures werden abgemahnt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Music Publishers Association (MPA) hat ihre Drohung vom Maerz 2006 wahrgemacht und droht nun privaten Web Sites mit Klagen, auf denen "Tablatures" ausgetauscht werden - also Griffschriften fuer Gitarrenspieler. Mehrere Sites, wie Olga.net , MyGuitarTabs.com oder GuitarTabs.com haben gemeinsame Abmahnungen der MPA sowie der NMPA (National Music Publishers Association) erhalten. Sie sollen die Verbreitung der "Tabs" umgehend einstellen, wenn sie eine weitere rechtliche Verfolgung vermeiden wollen. Dabei handelt es sich bei vielen dieser Schriften nicht um Kopien aus kommerziell vertriebenen Werken der Verbaende. Vielmehr sind es in erster Linie selbst verfasste Transkripte und Beschreibungen eigener Adaptationen bekannter Werke, die von Gitarrespielern privat und ohne kommerzielle Interessen zum Tausch angeboten werden. Doch nach Auffassung der Rechteinhaber sind alle (Neu-) Arrangements, Adaptationen, Auszuege sowie Transkripte der musikalischen Werke vom US-Urheberrecht geschuetzt. Ob diese rechtliche Auffassung vor Gericht Bestand haette, ist eine andere Frage. Doch wie das Beispiel einiger bereits geschlossener Sites zeigt, sind wohl nur wenige Klampfespieler dazu bereit beziehungsweise in der Lage, ihr Recht auch zu erkaempfen.

http://www.intern.de/neue_meldungen/verb...29_17.html

Uvogel
tjoa...immer wenn man denkt, es geht nicht mehr laecherlicher... Smile

jedenfalls hab ich schongelesen, dass sich viele tab-seiten einfach ins ausland absetzen und so weitermachen.
OH MAN...DAS IST JA WOHL MAL WIEDER...........Also ich koennt jetz echt an die Decke gehen. Wenn diese Musikfritzen wuessten, was ich die koennte.......sie wollen das beste fuer die Musk aber machen sie vollkommen kaputt. WOLLEN die das nicht raffen? DAs kann doch nicht wahr sein.....mannometer.......toll...jetz bin ich wieder auf 180......mir fehlen echt die Worte
na ja, mal den Ball flach halten ^_^

es geht nur um .com Seiten
da werden sich die Tabtauscher ja wohl zu helfen wissen. die Klagewelle scheint rausgeschmissenes Geld zu sein. Wenn ich schon "nationl"-dies, oder "national"-organisation-against-das lese...wie koennen die Leute im WORLD WIDE WEB verklagen? Uvogel da legt man die Seite halt auf  .cz oder was weis ich... wirklich kaum zu verstehen diese Klagewellen Shake

edit: ach so, um die .net auch. hmm, trotzdem Shake und Uvogel fuer Klagewelle Smile
hmm...mag ja sein, dass ich zunaechst ueberreagiert habe.....aber was sich dei Musikindustrie verstaerkt in den letzten ochen und Monaten erlaubt hat......und jetzt auch noch das.....ich meine: nicht jeder ist ein Autodidakt und kann nen Song nachspielen, nachdem er ihn einmal gehoert hat
ich geb der voellig recht. was die (vor allem amerikanische, nationale) musikindustrie in letzter zeit abzieht, ist, man kann es nicht anderest sagen: hirnverbrannt und zum kotzen
mit sowas ist doch keinem geholfen. es kostet geld, alle sind sauer und mehr platten werden damit sicher auch nicht verkauft.
mit ihren wiederlichen aktionen haben mich die grossen konzerne schon laengst vergrault.

zum glueck hab ich einen etwas ausgefranzten musikgeschmack und finde meine befriedigung sowieso bei kleinen bands/labels, oder haeufig auch in eigenenergie produziertem.


..nur macht es leider keinen sinn sich aufzuregen Smile


gruendet jemand nen "Fight Club"? Smile Ugly
fight club...free fight...auf eurosport.... :gore1:  Wub


klagewelle...laecherlich..was die sich immer rausnehmen...echt nich mehr feierlich...
echt, da fehlen mir die worte

[Bild: industrykills.gif]

[Bild: Dem%20Volke.jpg]
Mein erster Gedanke: Die spinnen die Amies..

Mein zweiter Gedanke: wie lange dauert es bis die Amerkinischen Aussenstellen (unsere Musikindustrie) anfaengt zu behaupten, dass
vergleichbare Deutsche Werke aus Geschuetzten werken zusammengeklaut ist.  Auch eine solche Klage kann sich nicht jeder
leisten.

Lang lebe die kommerzielle Musikinustrie  :smash:


Also so langsam kriege ich nen Hals und frage mich was gewisse Firmen sich einbilden.
MPA behauptet das alles Ihnen gehoert, lycos liefert den chinesen emails aus, Cisco verdient
sich an der Zensur dumm und daemlich ..  was soll das? Geld ist wohl alles wa?
andi_der_grausame schrieb:lycos liefert den chinesen emails aus
die auch? hab das bislang nur von yahoo mitbekommen
braindad schrieb:
andi_der_grausame schrieb:lycos liefert den chinesen emails aus
die auch? hab das bislang nur von yahoo mitbekommen

yahoo?
da habsch meine email address... :tugly:
GroovyDismemberment schrieb:
braindad schrieb:
andi_der_grausame schrieb:lycos liefert den chinesen emails aus
die auch? hab das bislang nur von yahoo mitbekommen

yahoo?
da habsch meine email address... :tugly:
http://www.gulli.com/news/yahoo-verpfeif...005-09-08/
http://www.gulli.com/news/china-yahoo-ha...006-04-20/
myhomeismycastle schrieb:zum glueck hab ich einen etwas ausgefranzten musikgeschmack und finde meine befriedigung sowieso bei kleinen bands/labels, oder haeufig auch in eigenenergie produziertem.

du machst auch eigene mucke? Uthumb
gibbtz hoerproben oder so...? wuerd mich echt ma interessiern... Rocker

ticino1

Der ganze Mist verdanken wir solche arme Kirchenmaeuse wie Madonna und Konsorten, die verrekken wuerden, wenn eine Scheibe weniger verkauft wird. Es waere schlimm ,wenn sich solche Leute nur 12 Maseratis leisten koennten.

Ich kann das Phenomaen mit der ueblichen Arbeitswelt vergleichen. Ich biete ein Dienst an fuer 20 Doblonen. Mein Nachbar bietet es fuer 15 Doblonen, weil er billige Arbeitskraefte einstellt und eventuell pfutscht. Es ist unwahrscheinlich, dass beide Pleite gehen. Beide werden irgendwann auf eigene Kosten sparen muessen.

Es ist schliesslich erstaunlich, dass andere Industrien viel weniger klagen, obwohl sie auch mit milliarden von Dollar spielen. Die Uhren Industrie z.B. amusiert sich ab und zu mit Uhren Walzen und die Sache ist gegessen. Meiner Meinung nach hat die Industrie keine weitere Mittel zu Verfuegung um Raubkopierer zu bestrafen, als sie an den Pranger zu stellen, wenn sie mal einen Erwischt.

Zitat:sie wollen das beste fuer die Musik aber machen sie vollkommen kaputt. WOLLEN die das nicht raffen?


Darwin hat es schon mal nebenbei erwaehnt: die Staerksten und anpassungsfaehigen Arten ueberleben, die anderen verschwinden. Wir werden weiterhin unsere Helden unterstuetzen, zum wieterleben verhelfen und (mindestens ich) die Sachen die nicht wirklich interessieren, aber die man mal wissen moechte wie sie toenen herunterladen oder kopieren.

Zitat:A Miracle Easily Replicated - Many of todays music lovers are too young to remember the Paleolithic era of 33-rpm vinyl albums, eight-tracks, and even audiotape cassettes. Today the CD rules. It is a mini-miracle, an easily replicated one. CD fraud on a massive scale is too great a temptation for some pirates.
  (www.riaa.com)

OK, hier geht nur um Piraten die das Zeug kommerziell vertreiben. Die Grenze zwischen Fun und Kommerz ist hier sehr schmal. LPs wurden frueher auch auf Kassette kopiert und vertrieben. Somit finde ich das Argument fadenscheinig.

Zitat:RIAAs goal is to make the Internet a legitimate marketplace for sound recordings, and that cant happen unless artist and record company rights are respected. If you want to post what they have created, you need to purchase a license to do so.
(www.riaa.com)

Soso. Und wo ist der Unterschied in gegensatz zu frueher? Man hat sich getroffen auf Konzerte oder sonst wo, man hat Tapes, CDs, Tabs und Erfahrungen getauscht. Klar, die Menge ist eine andere. Andererseits erlaubt das Netz die Musik in Laender zugaenglich zu machen, wo eine original CD nicht fuer jeder erschwinglich ist. Musik als Luxusgut also.

Wenn sie Raubkopierer bestrafen moechten, dann sollen sie es nur. Sie sollen aber Musikgeniesser und selbst Musiker endlich in Ruhe lassen...