Board Of Metal

Normale Version: Speicherproblem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Mad-Otti

Habe folgendes Problem, das bei aelteren Rechnern der Arbeitsspeicher (SD) nur die Haelfte erkannt wird! Also ein 128SDRAM pc133 riegel wird nur als 64 im Bios erkannt? Bios update wurde durchgefuehrt und so ziemlich alles einstellungen wurden durchprobiert!

Hat einer ne Ahnung was das ist? Und ob es eine Loesung gibt?

Meine Vermutung ist das es an der Chipbestueckung auf dem Speicher liegt! Einseitige oder beidseitige Bestueckung!!!

Lord-Icon

das einzige was ich mir denken koennte ist, dass auf dem block 2x 64mb drauf ist und 1x 64mb sind schrott. nimmt dein alter rechner pc133 speicher an? mal einen anderen slot ausprobiert?

aber vielleicht weiss ja einer mehr als ich! Smile

edit: vergiss das mit dem pc133, ist ja eigentlich egal, notfalls laeuft der riegel nur mit 100mhz!

Mad-Otti

Hab mich mal selber schlau gemacht!!!:

Speichermodule koennen aus SDRAM-Chips sehr unterschiedlicher 'Organisation' aufgebaut sein. Bei DIMMs fuer PCs kommen hauptsaechlich SDRAMs in x4-, x8- und x16-Organisation zum Einsatz, also mit vier, acht oder sechzehn Datenleitungen. Die von Ihrerm Mainboard unterstuetzte Anzahl von Adressleitungen wird durch den dort eingesetzten Chipsatz limitiert. Intels 440BX-Chipsatz kommt beispielsweise nur mit 128-MBit-Chips in 8Mx16 oder 16Mx8-Organisation zurecht. Steckt man Module mit 32Mx4-SDRAMs oder gar Speicherriegel mit beliebigen 256-MBit-Bausteinen ein, erkennt das BIOS bestenfalls die Haelfte des Speichers. Leider kommt es. auch vor, dass die BIOS-Programmierer bei Chipsaetzen, die eigentlich mit SDRAMs groesserer Kapazitaet umgehen koennen, die Organisationsform der konkret vorhandenen Speicherriegel nicht beruecksichtigt haben. In diesen Faellen hilft manchmal ein BIOS-Update. Bringt das nichts, kann man nur noch die Speicheniegel umtauschen.

Lord-Icon

also musste en anderen speicher-riegel rein hauen?