Board Of Metal

Normale Version: Fragen ueber Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Also im Grunde hab ich "nur" ein paar Grundlegende Fragen,

1. Welche Distri? Mir ist klar dass sich da die Geister schneiden, aber bei der Menge an verschiedenen Distributionen waere ich schon ueber eine kleine Eingrenzung erfreut. Da kann ich mich dann immer noch weiter informieren. Bin zwar Anfaenger in sachen Linux, kann mich aber in solche Sachen recht schnell einarbeiten, also dadrauf nicht gross ruecksicht nehmen Smile

2. Wie genau sieht das aus wenn ich Windows (im meinem Fall 2k) und Linux Parallel betreibe? Bekomm ich beim booten nach der Installation automatisch einen bootmanager der mich fragt welches System ich starten will oder muss ich mich da selber drum kuemmern?

3. Wie ist das mit dem Dateisystem, vor der Installation schon entsprechende Partitionen erstellen oder wird das bei der Installation selbst vorgenommen?

4. Sonst noch irgendwas wichtiges das unbedingt beachtet werden muss?


Danke soweit erstmal, bio
zu 1) Als Anfaenger solltest du dir mal Fedora, Mandrake oder Suse anschaun.
Sind alle aehnlich Benutzerfreundlich.

zu2) Wenn du eine der oben genannten Linux Distris installierst, solltest du
gefragt werden ob und welche installierten Betriebssysteme in den Bootloader
ueberneommen werden. Kannste aber auch spaeter noch machen.

zu 3) Ich wuerde das vorher machen .. Kannste aber auch bei der Installation

zu 4) Pass nur auf das du dir dein Windows nicht zerschiesst, sonst ist die Kacke
am dampfen :]

bye
1. also ich muss antuerlich zu Debain SID (unstable) raten, da ich das selber erst vor 3 tagen frisch aufgesetzt habe Smile
seeeeehr gutes HOWTO unter <a href='http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=623563' target='_blank'>http://www.linuxforen.de/forums/showthread...=&postid=623563</a>
danach bin ich auch vorgegangen und es hat alles (bis auf den sound) auf anhieb geklappt.

2. wenn du nach der anleitung isntallierst, wird LILO (Linux Boot Loader) in den MBR (Master Boot Record) deiner ersten HD geschrieben und automatisch mir allen vorhandenen betriebssystemen gefuellt. hab ich im moment auch so!

3. am besten ist es wenn du schon vor dem linux install in einem tool deiner wahl und deines vertrauens (zB PartitionMagic) ein wenig (unformatierten) platz auf einer platte freischaufelst (muss ned auf der ersten/primaeren sein) und dort dann linux reinistallst. normalerweise sollte der linux installer den freien platz erkennen und nutzen.
ich hab mal 4GB frei gemacht und davon 200MB fuer die swap partition und den rest fuer das wurzelverzeichnis ('root' bzw. '/')

4. wenn du dir die platte nicht beim isntall zerschiesst weil du dich bei den partitionen vertust, kann nixmehr schief gehen und deinem linux vergnuegen steht nichts im weg Smile
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich die installation von debian dem HOWTO nach direkt von der minimal installation aus laufen lassen, und von daaus dann auch die anleitung nebenbei betrachten? Oder sollte ich mir das ausdrucken?
also ich hab sie ausgedruckt, das is die einzige moeglichkeit, ausser du erklaerst mir wie du waerend der installation auf der konsole und beim booten die website offen haeltst *g*
hmmmm..... duerfte sich dann wohl doch als recht schwer gestalten Smile

dann werd ich mich wohl mal ranmachen da.
thx soweit
also sry .. ich kann dir als Anfaenger nur von Debian abraten ..

Das ist dann doch .. sagen wir 5 Nummern zu hoch :]

Aza, schaem dich ;] sowas ernsthaft hier einem Anfaenger zu raten .. klar ist die
Distri sehr gut aber nicht fuer Jemanden der nicht weiss wie er nen xserver
konfiguriert oder nen nv teiber draufhaut.

Also wenn du es schaffst das zu installieren ok.. aber wunder dich nicht wenn
du mit Debian scheiterst.

viel glueck..

bye

sxe
habs schon bemerkt, ich habs teilweise geschafft, aber irgendwie hats mit der netzwerkkarte nicht hingehauen, hab also keine connection bekommen.
werd jetzt Fedora nehmen Smile
Hai..

also an Debian bin ich erstmal gescheitert. "spiele" zurzeit mit MAndrake 10 rum und wenn ich mich etwas sicherer fuehle geh ich an Debian.

Also mein Einstiegstipp Mandrake 10.

MFG

Psychotoxic

Ich empfehle auch Mandrake 10. Ich finde fuer Einsteiger ist das die beste Distri.

-|sxe|+ QUOTE (|sxe|) schrieb:also sry .. ich kann dir als Anfaenger nur von Debian abraten ..

Das ist dann doch .. sagen wir 5 Nummern zu hoch :]

Aza, schaem dich ;] sowas ernsthaft hier einem Anfaenger zu raten .. klar ist die
Distri sehr gut aber nicht fuer Jemanden der nicht weiss wie er nen xserver
konfiguriert oder nen nv teiber draufhaut.

Das selbe wollte ich auch gerade schreiben Smile
also ich muss sagen mit rudimentaeren kenntnissen von PCs und dem HOWTO von linuxforen.de sollte Debian ueberhaupt kein problem sein.

die mandrake 10 community version is bei mir so instabil gelaufen dass ich jedem nur davon abraten kann! (vielleicht liegts aber auch einfach nur an meinem rechner)


wenn mans ganz einfach haben will kann man ja Xandros isntallen, das is sogar noch einfach als Windows und man wird sich als umsteiger sofort zurechtfinden. is zwar ned ganz gratis aber div. share-tools machens moeglich Smile
Aso ..

Ist mir eben noch eingefallen. Wenn man es ganz einfach haben will, dann
kann man sich auch einfach Knoppix saugen. Ist ne Linux Version auf Debian
Basis, die von CD lauffaehig ist. Neu seit den letzten Versionen ist allerdings, dass
man die Version komplett auf Festplatte installieren kann. Danach hat man
dann ein normales Debian-System bei dem alles funktioniert was vorher auch
schon von CD funktioniert hat.

cya
dorfi: versuch mit der CD2 zu booten, hab ich dir eh schonmal gesagt Smile

clinton: dammsmalllinu is cool, ich hatte das mal bootfaehig auf meinem USB stick laufen, is sehr praktisch, leider unterstuetzen noch zu wenige system das booten von USB Smile

clinton

spiele auch mal ab und zu mit linux rum und wollte mir auch mal das knoppix besorgen, bin dann aber ueber "damn small linux" gestolpert. das fand ich ganz witzig da es nur 50mb hat und sich auch von cd starten laesst. nur ums mal auszuprobieren ideal <a href='http://www.damnsmalllinux.org/' target='_blank'>http://www.damnsmalllinux.org/</a>

zu deinen fragen kann ich aber nichts weiter sasgen Smile

Dorftrottel

Zu Mandrake 10 sag ich jetzt mal nichts, es mag meine beiden CD-ROm laufwerke einfach nicht <_<
Seiten: 1 2