Board Of Metal

Normale Version: Der BoM Ubuntu Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Screenshots, Erfharungen, Tipps und Kritik bitte hier rein B)
Also ich setzte Ubuntu privat nicht ein, habe aber einen haufen PCs, die ich auf diversen Aussenstellen fuers Rote Kreuz verwalte. Der Einfachheit halber werden die immer auf die jeweils aktuellste Version aufgesetzt. Um diese Rechner so umfassend wie moeglich benutzen zu koennen, haben mir bisher folgende beiden Programme immer gute Dienste geleistet:

-) Automatix http://www.getautomatix.com/
-) Easyubuntu http://easyubuntu.freecontrib.org/

Beides sind Programme, die diverse Software, Treiber und Codecs nachinstallieren. Alles sehr einfach und effizient gehalten. Ich wuerde raten eines der beiden zu verwenden und nicht zu mischen, gibt sonst nur Unordnung in der Paketverwaltung.
automatix2 hab ich auch drauf, habs aber bisher noch nie gebraucht man bekommts ja im pinzip doch alles auch ueber synaptic. mir ist da grade auch aufgefallen das der bereits installierte programme gar nicht richtig erkennt...

wie schauts denn mit audioplayern aus? was nutzt ihr?
amarok will bei mir nicht so recht, deshalb habe ich mal listen und exaile getestet, kann mich aber noch nicht recht entscheiden, wobei listen bisher den besseren eindruck macht, scheint aber probleme mit podcasts zu haben, muss ich mich noch mal genauer mit beschaeftigen
wer die codecs nicht nachinstallieren moechte, kann auch gleich linux mint nehmen (welches ich seit wochen endlich mal auf meinem sonst ungenutzten alten rechner installieren will - die live-cd rockt jedenfalls): das basiert auf dem jeweils aktuellen ubuntu, hat die wichtigen codecs/plugins schon vorinstalliert und bietet noch einige andere gimmicks (das augenscheinlichste ist das mintmenu). vllt schaff ichs ja naechstes WE endlich, die neue version ("cassandra" - noch so ein pluspunkt (Smile): die versionen bekommen immer huebsche frauennamen verpasst ^^)

und um mal ein bissl mehr on-topic zu bleiben: ich hatte ubuntu letztens jahr so 8 monate als main-os laufen und war eigtl sehr zufrieden (auch wenn ich aus performance-gruenden von gnome zu xfce zu kde gewechselt hab) (ja, kde war bei mir auf der alten kruecke schneller als xfce, hat mich selber gewundert ^^). aber letztendlich gibt es noch einige programme, die mir unter linux fehlen (im moment zB die pokerstars und partypoker clients Smile), daher kommt es als main.os zumindest nicht auf mein notebook. aber wie gesagt - der alte rechner bekommt demnaechst wohl damenbesuch von cassandra - muss nur zeit finden.
@Aza
Werde ich mal ausprobieren, wenn der Beruf mir endlich wieder Zeit dafuer geben sollte.
Dann werde ich mein System auch mal auf Herz und Nieren austesten und euch mit Fragen loechern Smile

@braindad
Freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht zu Linux Mint
Ubuntu 7.04 Feisty Fawn.

Als Audioplayer benutze ich Amarok unter Gnome. Wenn man die noetigen KDE Pakete und Audiocodecs installiert hat, laeuft der sehr gut. Exaile hab ich auch drauf und macht fuer den derzeitigen Entwicklungsstand schon nen ganz ordentlichen Eindruck.

Ausserdem Deluge-Torrent, auch noch in einem fruehen Entwicklungsstadium, koennte aber die Alternative zu utorrent werden. Linux-DC++ darf auch nicht fehlen.

Zum Chatten: XChat, Pidgin und Skype.

Screeny:
[Bild: bildschirmfotooz1.th.png]
Ubuntu 7.04 Feisty Fawn (mit Gnome) ist bei mir auch drauf.

Ich hab allerdings ktorrent am laufen und bin eigentlich zufrieden damit. Laeuft denn Deluge-Torrent bei dir stabil bzw. was fehlt dem Programm noch zur Final?

Wo ist der Unterschied zwischen XChat und Pidgin? Verschiedene Messenger, die angesprochen werden?
bei mir laeuft auch das rehkitz

Xchat ist IRC, pidgin ist der neue name von Gaim, also nen protokolluebergreifender Instant Messenger.
deluge gefaellt mir persoenlich nicht, ist zwar schoen schlicht, hat aber viel zu wenig Einstellungen, genauso wie transmission. zur zeit bin ich noch beim Frosch, auch wenn der nen oller ressourcenfresser ist. bin aber noch auf der suche nach ner brauchbaren alternative
exaile und deluge werd ich mir mal anschauen. hab gestern cassandra installiert und ein bissl rumgespielt - wollte unbedingt beryl ausprobieren Smile
jedenfalls hab ich dem frisch installierten system wohl zu viel ugemutet: nach dem ich glaich nach dem ersten boot alle updates eingespielt und dann mit dem mitgelieferten tool die nvidia-treiber installiert habe, ist beim neustart X ausgestiegen und wollte nicht mehr. daich noch nicht viel gebastelt hatte, hab ich kurzerhand die live cd wieder reingeschmissen und das ganze nochmal installiert. dann nach dem boot zu erst die nvidia-treiber und nach dem neustart erst alle system-updates -> alles wunderbar.

und beryl? wow! der hammer! allerdings hats ein problem mit gnome - die application bars werden nicht angezeigt; man kann also die fenster weder bewegen noch mittels der knoepfe minimieren oder schliessen. kurz gegoogelt und die loesung gefunden: die xorg.conf muss um eine option erweitert und X neugestartet werden -> seitdem auch hier alles wunderbar. ist aber kein linux mint problem, die loesung dazu fand ich in einem (k)ubuntu forum. beryl rockt muss ich ja mal sagen! will gar nicht zu windows zurueck Smile

so, das waren die ersten eindruecke - muss demnaechst mal musik und video draufpacken und damit mal rumspielen und mal schauen, was ich mir an software suchen muss, die windows-kram ersetzen kann (wobei ich unter windows bei den "wichtigen" programmen eh cross-platform software einsetze, daher wirds in den meisten faellen kein problem sein. aber miranda ist zB wieder ein programm auf das ich eigtl nicht verzichten mag, auch wg der history - ein miranda2pidgin history-import gibts mWn leider nicht)

so. weitermachen Smile
braindad schrieb:exaile und deluge werd ich mir mal anschauen. hab gestern cassandra installiert und ein bissl rumgespielt - wollte unbedingt beryl ausprobieren Smile
jedenfalls hab ich dem frisch installierten system wohl zu viel ugemutet: nach dem ich glaich nach dem ersten boot alle updates eingespielt und dann mit dem mitgelieferten tool die nvidia-treiber installiert habe, ist beim neustart X ausgestiegen und wollte nicht mehr. daich noch nicht viel gebastelt hatte, hab ich kurzerhand die live cd wieder reingeschmissen und das ganze nochmal installiert. dann nach dem boot zu erst die nvidia-treiber und nach dem neustart erst alle system-updates -> alles wunderbar.

und beryl? wow! der hammer! allerdings hats ein problem mit gnome - die application bars werden nicht angezeigt; man kann also die fenster weder bewegen noch mittels der knoepfe minimieren oder schliessen. kurz gegoogelt und die loesung gefunden: die xorg.conf muss um eine option erweitert und X neugestartet werden -> seitdem auch hier alles wunderbar. ist aber kein linux mint problem, die loesung dazu fand ich in einem (k)ubuntu forum. beryl rockt muss ich ja mal sagen! will gar nicht zu windows zurueck Smile
ich hab bisher nur compiz angetestet, da es ja in feisty schon integriert ist, allerdings auch da das problem das die fensterleiste manchmal probleme macht. teilweise klickt man direkt durch und schliesst das fenster was dahinter liegt oder so... das war mir dann doch ein grund es wieder auszuschalten. aber wenn du da ne loesung gefunden hast, dann doch bitte her damit Smile
compiz oder beryl ist ja eigentlich jetzt auch eh egal da sie ja wieder vereint sind Smile
malde schrieb:aber wenn du da ne loesung gefunden hast, dann doch bitte her damit Smile
compiz oder beryl ist ja eigentlich jetzt auch eh egal da sie ja wieder vereint sind Smile
stimmt. beim beryl manager kann man als fenstermanager auch cmopiz bzw den gnome-eigenen auswaehlen, auch zB als backup, falls der eigentlich gewollte abstuerzt. aber bei compiz hab ich gar keine effekte, dafuer aber als gerechten ausgleich auch keine application bars. naja, beryl machts ja mehr als gut. und wie ich grad merke, werden videos und anderes bewegte auch weiterhin abgespielt, wen mandie 3d-ansicht per mittelmausklick veraendert - und ich dachte, das waeren nur screenshots der arbeitsflaeche auf den cube-seiten Woot

so, nun aber zum fix fuer das app bar problem:
1.
Code:
sudo gedit /etc/X11/xorg.conf

2. unter der section "Device" folgende option einfuegen:
Code:
Option "AddARGBGLXVisuals" "True"

3. X neustarten (strg-alt-backspace) und eigtl msste dann alles wieder okay sein.

ich geh wieder spielen ^^
und ich muss endlich mal rausfinden, wie das mit den startup-skripten laeuft...
@braindad, danke fuer den "Mint" tipp. ich denke das werde ich mal fuer unsere rot kreuz zwecke evaluieren, scheint so als wuerde das nochmal einiges an arbeit beim update sparen.
braindad schrieb:so, nun aber zum fix fuer das app bar problem:
1.
Code:
sudo gedit /etc/X11/xorg.conf

2. unter der section "Device" folgende option einfuegen:
Code:
Option "AddARGBGLXVisuals" "True"

3. X neustarten (strg-alt-backspace) und eigtl msste dann alles wieder okay sein.

lustig ist, das ich die nicht vorhandenen bars gar nicht hatte... bis vor kurzem, sie waren halt da, aber inaktiv bei maximierten fenstern. jetzt allerdings habe ich das problem, und die zeile in der xorg.conf bringt leider auch nichts. noch viel schlimmer ist allerdings, das wenn ich mit aktiviertem compiz starte haengt der gnome splash screen beim laden von nautilus, ungefaehr 3 minuten, dann erst laden die autostartprogramme (gdesklets etc.). ich kann in der zeit programme starten, diese haben dann allerdings keine application bars...
ohne compiz geht alles ohne probleme
als ich in australien Ubuntu als arbeitsrechner hatte, hab ich auch die grafischen spielerein immer erst im nachhinein haendisch gestartet nach dem booten, sonst ging da nix :/
jau, so mache ich das auch (noch) im moment. und viel spass beim mint-testen

@malde: teste einfach mal beryl. wie gesagt, bei compiz bleibt das problem bei mir trotz xorg.conf aenderung auch bestehen. und dass du eigtl ein anderes problem hattest, seh ich jetzt erst. aber du wolltest ja die "loesung" haben Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6