Board Of Metal

Normale Version: Der RAF-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tach,

meine Wenigkeit beschaeftigt sich zum "Jubilaeum des deutschen Herbst 77" seit einigen Wochen sehr intensiv mit dieser Thematik.
Mittlerweile bin ich total darin versunken. Es ist irrsinnig interessant und faszinierend wie eine solche Organisation aufgebaut ist und ihre Aktivitaeten plant und durchfuehrt. Genauso spannend ist dies aus Sicht von Politik und Justiz. Die RAF hat zwischen 1968 und ihrer Aufloesung 1998 den dt. Justizapparat beeinflusst wie keine andere Organisation.
Wer sich mit dieser Thematik auseinandersetzen moechte, dem will ich 2 Buecher besonders empfehlen:

"Toedlicher Irrtum - Die Geschichte der RAF, Autor: Peter Butzers"

"Der Baader-Meinhof-Komplex, Autor: Stefan Aust"

Letzteres behandelt nur die sogenannte "1.Generation" der RAF, ersteres erstreckt sich ueber alle 3.


Meine Frage: Habt ihr euch eigentlich schon mit der RAF beschaeftigt? Warum ja/nein? Besteht ein Interesse eurerseits an einem Diskussionsthread? Immerhin hat die RAF 30 Jahre lang einen immensen Einfluss auf Politik und Justiz in Deutschland gehabt.

Ich werde mich, wenn ich mit der RAF fertig bin, den kontinentalen "Ablegern" wie Action Directe zuwenden. Da bin ich aber noch auf Literatursuche.
RAF find ich auch wahnisinnig spannend. Nur leider fehlte mir grade die Zeit, mich mehr mit der Thematik auseinanderzusetzen. Danke fuer die beiden Buchtipps.....werd ich bei Gelegenheit mal reinschnuppern
Viel schlimmer finde ich , das die RAF und der deutsche Herbst in der Schule ueberhaupt nicht behandelt wird, Die Nazis dafuer aber von der 7ten Klasse an bis zur 13 bis zum erbrechen.
das ist wohl war dorfi:
hab gerade in unser momentanes Geschichtsbuch geschaut und genau 3 Absaetze  ueber die RAF gefunden. (laut Lehrplan vom 1.Weltkrieg bis heute)

Interessiere mich schon ne ganzen weile fuer die RAF fuer  die Persoenlichkeiten (Einstellung, Entwicklung mit den Jahren) den aparat an sich und die wirkung auf die Republik (Politik und Volk).

Warum?
-ich  interessiere mich  fuer die geschichte  nach dem 2.WKrieg bis jetzt
-meine politische richtung 
- Der politische aspeckt dahinter der RAF
und natuerlich die folgen des Terrorismus fuer uns.( gesetztes aenderungen polizei.....)
ich lass das einfach mal so stehen ohne es zu relativieren
 
Also ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ueber die RAF und was sie gemacht hat, was ihre Ziele und Motivation waren. Man hoert immer mal wieder was davon in den Nachrichten und so aber....
Kann man das kurz zusammenfassen?
Nicht wirklich. Dafuer muss man sich damit beschaeftigen Panzer. Eine lohnende Sache, wie ich finde. Es ist faszinierend, wieviel man ueber die BRD und DDR ab 1965 erfaehrt, wenn man sich nur mit der RAF auseinander setzt. Ist natuerlich nicht jedermanns Sache. Deutsche Geschichte, hautnah; beinahe unverfaelscht wuerde ich sagen.
den baader-meinhof-komplex habe ich letztes jahr irgendwann angefangen zu lesen, als ich mal wieder kein anderes buch zur hand hatte und das erstbeste nahm, das mir in die haende fiel. kurz danach kam dann auch im stern die RAF-serie, war also ganz gut  getimed ^^
naja, jedenfalls konnte ich es nicht zu ende lesen, da mein mitbewohner (apolitisch ohne ende, keine ahnung, warum der das gelesen hat) es selber nur ausgeliehen hatte und der verleiher es zurueck wollte. bin immer noch auf der suche nach einer neuen quelle. werd ich mal wieder intensivieren, sobald ich shakespeares gesammelte werke durch hab (naja, die wichtigsten, auf negl macht das eh mehr spass).

woher mein interesse kommt, weiss ich nicht so genau. mich interessiert geschichte, sowohl antike als auch zeitnahe, generell sehr stark. besonders die "einschneidenene" ereignisse der juengsten deutschen geschichte sind natuerlich wahnsinnig interessant. und wie du schon sagtest - die RAF hatte einen riesigen einfluss auf deutschland. es ist unglaublcih, was infolge dieser organisation alles an gesetzen durchgepresst wrde, gegen welche es kaum widerstand gab, obwohl sie derbe einschnitte in die rechte der buerger bedeuteten und auch noch bedeuten. was mit dem 129a stgb alles angestellt werden kann, ist ja zur zeit wieder aktuell.
War ja zu erwarten:

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...73,00.html

Schon der Hammer, was sich die damalige Regierung alles geleistet und verbockt hat
noch ein paar interessante aktuelle artikel:

interview mit willi winkler: http://www.spreeblick.com/2007/10/16/die...e-der-raf/
Ex-RAF-Mitglied rechtfertigt Schleyer-Entfuehrung: http://www.fr-online.de/top_news/?cnt=1227563 und http://www.sueddeutsche.de/deutschland/a...63/138181/
Danke!

uebrigens, die wohl umfangreichste Sammlung zum Thema RAF findet ihr hier:
www.rafinfo.de
ah, schoen. da werd ich mal rumschauen, danke auch
Aus aktuellem Anlass:

Seit gestern läuft der Film zum Buch von Stefan Aust in den Kinos. Ein Kumpel von mir war gestern in der Premiere und seine Aussage deckt mit vielen der (brauchbaren) Kritiken, die man schon so finden kann.

Ein Actionfilm nach Hollywoodmanier, der sich viel zu wenig mit den Hintergründen beschäftigt. Was irgendwie auch zu befürchten war. Das ehemalige RAF-Mitglied Peter-Jürgen Boock hat sich heute morgen auch derart im
DLF dazu geäußert.

Da lese ich dann doch lieber zum 3. Mal das Buch.
hm...ich werd ihn mir nächste Woche mit nem Kommilitonen anschauen...werd euch dann hier mal meine Meinung wissen lassen