Board Of Metal

Normale Version: Paprika Korps - Magnetofon
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: coverpaprikakorpsmagnetsb3.jpg]

Voe: Maerz 2007

Genre: Heavy Reggae

Tracklist:

01. The Souvereign
02. Welcome Home
03. Zdecydujcie Si
04. Hi-Fi
05. Proper Song
06. Overdub The Life-Line
07. Sonie
08. Magnetofon
09. Old Man
10. Standby Lights
11. Kamieniczny Dub

Spielzeit: 45:46


Bereits im Maerz dieses Jahres in Polen erschienen, jetzt auch hier! In dem aeusserst liebevoll gestalteten, wunderbar gezeichneten Digi-Pack steckt Magnetofon, die fuenfte Lange vom polnischen Paprika Korps! Und eine extrem ausgereifte und saftig produzierte Scheibe.

Hauptsaechlich Reggae, meist durch einen schweren, dicklichen Offbeat gepraegt. Ansonsten wissen sich die Paprikas einer Kategorisierung geschickt zu entziehen: Heavy Reggae Rockers bezeichnen sie sich selbst, persoenlich wuerde ich es noch erweitern auf Heavy Rock Rap Reggae Rastas. Jedes Lied ist eine eigene kleine Welt.

Das erste Lied ist punkiger Reggae-Rock, der an die alten Ruts denken laesst: schwere Gitarren, duesterer Offbeat, viel Druck. Bei Stueck zwo, Welcome Home, wird ein sanfter englischer Two-Tone-Reggae mit polnischem Duester-Ragga gesiebt. Das polnische Zdecydujcie Sie ist ein dunkler, aber sehr melodischer Reggae (mit sanft gedubbter Harmonika, herrlich!).

Mal polnisch, mal englisch – mal schnell, mal langsam – mal mit schweren, schleppenden Punkgitarren, dann eher mit weichem Reggaerhyhtmus und soften Melodien. Einfluesse aus Dub, Drum’n’Bass, Dancehall und Hip Hop klingen immer wieder durch – erinnerten mich sogar kurz an Chumbawamba –  und geben den Stuecken eine Individualitaet, die die Platte beinahe sprengt. Das Schiff aechzt und kracht – aber es haelt. Die Platte ist sanft, hart, druckvoll, entspannt. Paprika Korps leben an der Schnittstelle von Augustus Pablos Dub, Jackie Mittoos Funk Reggae und dem rockigen Heavy Reggae altenglischer Fruehpunker wie eben den Ruts, den Priestergesaengen des Roots Reggae. Und wie wohl sie sich an dieser Schnittstelle fuehlen zeigt diese Platte – meisterhaft. (Quelle: allska.de)

Persoenlicher Nachtrag:
Mein Kontakt mit dieser Musikrichtung beschraenkte sich bisher auf "The One And Only" Bob Marley. Richtig gehoert habe ich Reggae allerdings noch nie. Vor ein paar Wochen wurde mir von einem Kumpel (auch Metalhoerer) diese Scheibe aufs Waermste empfohlen. Die Polen haben nur den Ersteindruck gebraucht, um mich zum Kauf zu ueberreden. Fuer meine ungeuebten Ohren wird hier sehr abwechslungsreicher Reggae mit einigen Crossovereinlagen geboten, der einfach Spass macht. Wer hieran gefallen findet. sollte auch dem Vorgaenger "Telewizor" eine Chance geben.

Meine Wertung: 9.0/10


Hoerbeispiele: http://www.myspace.com/paprikakorps (unten links)
danke fuer den Tipp
wird direkt geprueft! Uthumb
Bob Marley steht bei lastfm bei mir mit Abstand an der Spitze. Da bin ich mal extrem gespannt auf das Album hier. Danke fuer den Tip!
klingt eigtl ganz gut, allerdings wird mir reaggea immer ganz schnell langweilig. auf dauer ists nichts fuer mich