Board Of Metal

Normale Version: Unexpect - In A Flesh Aquarium
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: 924148my0.jpg]

Voe: 2006

Genre: Avantgarde Metal

Tracklist:

01. Chromatic Chimera
02. Feasting Fools
03. Desert Urbania
04. Summoning Scenes
05. Silence_011010701
06. Megalomaniac Trees
07. The Shiver - A Clowns Mindtrap
08. The Shiver - Meet Me At The Carrousel
09. The Shiver - Another Dissonant Chord
10. Psychic Jugglars

Spielzeit: 60:32


Expect the unexpect(ed). Fuenf Euro in die Wortspielkasse. So, und jetzt hauen wir mal kraeftig auf die Kacke!

Wenn eine Band daherkommt und Laerm zur Kunstform erhebt, wissen wir, dass uns ein Avant-Hammer um die Ohren fliegt. Oder aber wir kommen einfach nicht dahinter, was an diesem Krach so besonders sein soll. unexpecT (so die derzeitige Schreibweise) existieren seit 1996 und haben mal als "Old School Thrash Metal Combo" angefangen. Inzwischen ist man auf den BBS angekommen...

Thrash-Prog (sprich: fortschrittliche Schlaege) also? Kann man so sagen, denn unexpecT schlagen einem mit der Faust mitten in die Fresse. Black-Metal Gitarren, rausgerotzter Gesang und Geroechel, das Tempo weitenteils am Anschlag, Geknueppel bis der Arzt kommt... und ploetzlich engelsgleicher Gesang von Leïlindel, und ploetzlich Teufelsgeiger, und ploetzlich laessige Piano-Laeufe, und ploetzlich Electronic-Sounds, und ploetzlich burlesker Walzer, und ploetzlich spinnerte Dada-Ideen... Schliesslich gibt es noch eine Portion "Gothic", ein klassisches Streich-Konzert, Bombast-Momente, Breaks, Stil- und Rythmusbrueche, (wo kommt denn der Dudelsack her?), Filmmusik und und und. Ich klau mir mal gerade was aus einer Kollegen-Rezi: "What do you get when you combine Frank Zappa, Mr. Bungle, The Jesus Lizard, Thinking Plague, Arcturus, The Dillinger Escape Plan, Dimmu Borgir, Into Eternity, and Jean Luc Ponty? Common thought process would say "well, a big @*%!-ing mess!" (Dank an Peter Pardo von Sea of Tranquility).

unexpecT geben sich wie das Gegenstueck zu Idiot Flesh. Es wird alles wild durcheinander geschmissen, mit Humor angeruehrt, mit Verruecktheiten abgeschmeckt, dem Teufel zum Frass vorgeworfen und der kotzt es zurueck auf die angewiderte/begeisterte Hoererschaft. Nur, wo Idiot Flesh aus dem Independent, dem Gitarrenrock zu kommen schienen, da kommen unexpecT ueberdeutlich aus dem Metal. Was heisst kommen? Sie sind noch da! Allerdings setze ich hier meinen kleinen Negativ-Punkt. Die Platte hat ein bisschen zu viel "satirische" Einlagen im Bezug auf Black-Metal. Manche Bratpfannen-Gitarre klingt zu stark nach einem Genre, dass in seiner Spitze auch schon wieder in seinen Klischees erstarrt. Manche Gesangspassage duerfte ruhig weniger "boese" sein. Manche "Bell-Laute" sind nicht immer notwendig, und mancher "Engels-Gesang" klingt mir ein bisserle zu stark nach "0815-Gothic". Allerdings bin ich ueber die "Noergeleien" mehr als zufrieden, denn was solllte denn da wohl noch kommen, wenn die Truppe In A Flesh Aquarium schon perfektioniert haette?

Ein wichtiger Aspekt sollte nicht unerwaehnt bleiben. Entweder ich habe inzwischen eine Vollmacke, oder die Geschichte ist trotz aller Beklopptheit in gewisser Weise "eingaengig" - will heissen: man kann trotz des Laerms, der Irrungen und Wirrungen, dem Durcheinander aus Ideen (die wiederum nur einem kranken Hirn entsprungen sein koennen) einen roten Faden entdecken und Melodien mitfuehlen. Vermutlich durch den grandiosen Einsatz der "Pianistic Attacks", der geschickt gesetzten Pausen (zum Luft holen), der Kammerorchestrierung, der "Hopsassa-Tralala-Momente". Oder vielleicht auch nur deshalb, weil hinter diesem Wahnsinn brillante kompositorische Methode steckt...

Ein Avant-Metal-Nackenbrecher der feinsten Sorte, und selbst meiner Freundin gefaellt es (ich fasse es nicht...). Viel Spass, Ihr komplett Durchgedrehten da draussen! (Quelle: babyblaue-seiten.de)

Persoenlicher Nachtrag:
Irrsinn! Zirkusmusik meets Metal meets Comedy als total abgedrehter Mindfuck. Anders kann man das kaum beschreiben, was die Franko-Kanadier hier abliefern. Der Begriff "Kopfmusik" wird spielend neu definiert. Eine einstuendige Achterbahnfahrt, die in Sekundenabstaenden die Richtung wechselt, teilweise gleichzetig in mehrere. Die Wertung basiert auf meinem Ersteindruck, dieser wird sich aber kaum verschieben, dafuer ist mir die Musik viel zu schraeg. Genau mein Fall! Wub

Meine Wertung: 9.5/10


Hoerbeispiele: http://www.myspace.com/unexpect
Ist euch das zu schraeg? Smile Ugru
hab nur mal kurz auf myspace reingehoert. klingt ganz gut, aber ich hab so viel neues im moment Smile
padrak schrieb:Ist euch das zu schraeg? Smile Ugru
nein, mir ist es nicht abwechslungsreich genug  Uglr

Progressive meets Mr. Bungle... naja. Die erste Scheibe von Mr. Bungle ist jetzt auch schon 20! Jahre alt und "In A Flesh Aquarium " ist nicht so clever strukturiert wie Songs von Mr. Bungle.  Unexpect haben sogar das Zirkusthema von Mr. Bungle uebernommen *gaeaeaehn


die letzte (We, invaders ep von 2003) war mir einfach zu sehr "Progressive Metal"

Die neue duedelt ganz lustig, rauscht aber auch ohne Hoehe- und Tiefpunkte an mir vorbei.
alle Instrumente spielen immer gleichzeitig, den Basssound haben sie beim Mischen vermurkst, die Plastikbombast Keyboard-Orchester Parts sind grauenhaft  und der schleimige Frauengesang ist abschreckend.

...ich mag immernoch keinen Progressive Metal Cry


P.S. so vernichtend das jetzt klingt, fuer mich ist es eine 7/10 Punkte Scheibe die sicher besser ist als alles was ich dieses Jahr im Radio gehoert hab. Vielleicht zuendets ja doch noch bei mir.
Ich hab nach 20 Sekunden ausgemacht, bestimmte weibliche Stimmlagen sorgen dafuer, das sich meine Zehennaegel aufrollen  Unsure
Ich kann das einfach nicht ertragen Smile
Hihi Smile
mich stoert eher das ge"grunze", die weibliche stimme ist eher eins der highlights Smile
ARgh..Paddy, hoer endlich auf mir definitive Einkaufstipps zu geben. Ich werd noch arm wegen dem Kerl ^^
Na gut, dann werde ich in Zukunft nur noch "normale" Sachen empfehlen. Die du dann bei unserer grossen uebereinstimmung in Punkto Geschmack trotzdem gut finden wirst Uglyl
Da sag ich nur ein zu:





(keiner kann das so schoen sagen wie Ron Simmons ^^)

Wizz21

D-A-M-N! Uglyl
(04.11.2007, 12:01)malde schrieb: [ -> ]hab nur mal kurz auf myspace reingehoert. klingt ganz gut, aber ich hab so viel neues im moment Smile

das wird grade geändert.
Uthumb
Also mir gefällts bisher.
Höre mal genauer rein.
(04.11.2007, 10:44)padrak schrieb: [ -> ]Ist euch das zu schraeg? Smile Ugru

um ehrlich zu sein,- momentan schon ...
aber ich werd mich bei gelegenheit nochmal mit der band beschäftigen, bevor ich mir das live genehmige Smile
auch die anderen bei den alben (Utopia / We, Invaders)