Board Of Metal

Normale Version: Lange Haare bei der Bundeswehr.. braeuchte Hilfe.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin Moin...

also wie wohl einige hier schon wissen bin ich bei der Bundeswehr..
Hier gilt der tolle Haar und Barterlass der mir lange Haare verbietet..
Dieser ist ja auch immer wieder grundlage diverser Streitigkeiten.
Kurz zusammengefasst, solange keiner vors Bundesverfassungsgericht oder EU Gericht zieht
wird sich da nix aendern...

Tja.. und ich habe mir in den Kopf gesetzt dieser jener zu werden.
Habe auch schon einiges soweit zusammen. Nur bei 2 Fragen hoffe ich hier etwas unterstuetzung zu finden.

Frage 1:  Weiss von euch jemand ob in irgendeinem Land (bevorzugt eines in der Nato oder in der EU)
              lange Haare erlaubt sind? 
Frage 2: Welche maennlichen "persoenlichkeiten des oeffentlichen Lebens" (scheiss begriff ich weiss) haben oder hatten lange Haare.

Hinweis:  unter lang faellt auch Schulterlang etc. Alles was nicht als kurz bezeichnet wird. (quasi alles ueber ca. 7cm)


Waehre fuer jede Hilfe dankbar..

MFG

Andi_der_Grausame
Gabs da nichtmal was vonwegen freie Entfaltung der Persoenlichkeit und dass somit lange haare beim Bund erlaubt sind wenn man ein Harnetz traegt?  Unsure

Falls nicht: Was verstehst du unter "Persoenlichkeiten des oeffentlichen Lebens"? Politiker, Schauspieler, "Stars"?
dumdidum schrieb:Gabs da nichtmal was vonwegen freie Entfaltung der Persoenlichkeit und dass somit lange haare beim Bund erlaubt sind wenn man ein Harnetz traegt?  Unsure
Ein klares Jein.  Es gibt mehrere Urteile von Truppendienstgericht die alle Einzelfallentscheidungen sind und keine grundsaetzliche Klaerung geben.
Hierbei sind die meisten Urteile gegen lange Haare gefaellt worden. Nach meiner Einschaetzung liegt dieses daran das es Urteile sind wo Leute
dran beteildigt sind, die der sehr konservativen Haltung der Bundeswehr in dieser Frage entsprechen.

dumdidum schrieb:Falls nicht: Was verstehst du unter "Persoenlichkeiten des oeffentlichen Lebens"? Politiker, Schauspieler, "Stars"?

Ja... Smile  und Schriftsteller und Ehrentraeger etc. etc. Auch bekannte Rechtsawaelte oder aerzte.. sprich alle die Mal positive in irgeneiner Zeitung oder Nachrichten erwaehnt werden. Wobei es schon ueber die Nachricht hinausgehen sollte das Herr XYZ jetzt zum 50ten mal Blutgespendet hat.

Es geht darum das Argument zu entkraeften das lange Haare bei Maennern  in der oeffentlichkeit nicht tolleriert werden.
Ehrlich gesagt verstehe ich das Aufheben nicht, dass hier um ein paar Zentimeter gemacht wird.
Und dann auch noch vors BVG? Irre Als ob die nix anderes zu tun haetten...

Ausserdem gehts doch gar nicht primaer um das Bild der Soldaten in der oeffentlichkeit (auch wenns ein Nebeneffekt ist), sondern hauptsaechlich darum, dass kurze Haare im Einsatz einfach leichter zu pflegen sind und somit z. B. die Gefahr von "Untermietern" verringert wird.

Ach ja: Haarnetz gabs mal, das war IMHO in den 70ern, aber da war eh alles anders....
mshannes schrieb:Ehrlich gesagt verstehe ich das Aufheben nicht, dass hier um ein paar Zentimeter gemacht wird.
Und dann auch noch vors BVG? Irre Als ob die nix anderes zu tun haetten...

Ausserdem gehts doch gar nicht primaer um das Bild der Soldaten in der oeffentlichkeit (auch wenns ein Nebeneffekt ist), sondern hauptsaechlich darum, dass kurze Haare im Einsatz einfach leichter zu pflegen sind und somit z. B. die Gefahr von "Untermietern" verringert wird.

Ach ja: Haarnetz gabs mal, das war IMHO in den 70ern, aber da war eh alles anders....

Guten Abend..

da muss ich mal ganz gross widersprechen. Wir haben auch Frauen in der Bundeswehr, die lange Haare im In und Ausland haben.
Es geht hierbei um prinzipien die nicht mehr Zeitgemaess sind. Waehre ich kein Mann, waehre meine Haarlaenge egal.

Ich faends ok wenn man die Haare lang haben koennte, Soll ja schliesslich jeder selbst wissen. Smile

In Holland isses, glaub ich, so das die Soldaten ne Matte haben duerfen, und die Hollaender sind ja meines achtes auch in der NATO, oder?

Weiss auch net genau, ich frag aber morgen mal auf der Arbeit.
find ich gut! allerdings kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen im moment. kann vllt mal bei gelegenheit in der uni in den jura-datenbanken nachschauen. aber natuerlich muesste dein anwalt das alles eh selber machen, von daher...

anderseits vertrete ich ja die auffassung, dass leute, die sich fuer den bund entscheiden, auch leiden muessen Smile

Eichkater

naja bei frauen wird aber meistens davon ausgegangen dass die nicht kaempfende truppe sind (sani, stabs- & (m)oraldienst xD)
und wenn du wirklich ein soldat bist, nicht nur rechtlich sondern auch im kopf dann sollte dir einleuchten dass:

a) kurze haare leichter zu pflegen sind, weniger getier und gehoelz/kletten einfangen
b) kurze haare die benutzung verschiedener armeegeraetschaften und zubehoer erleichtern (beispiel: gasmaske)

und gerade beim bund geht es nicht darum dass irgend ein sack im truppendienstgericht konservativ ist oder nicht
sondern es geht darum dass du dich sobald du soldat wirst/bist mit einer mehrzahl von pflichten, vorschriften und regeln abzufinden hast

wenn dir dein recht auf selbstverwirklichung und persoenlichkeitsentfaltung so wichtig ist warum hast du dann nicht wehrdienst verweigert?
es geht auch darum "uniform" auszusehen und dazu gehoert eben, dass ein mann einen "modernen" kurzhaarschnitt traegt
bei uns hiess es ohren und nacken muessen frei bleiben ...keiner wurde zur glatze oder zur matte wie bei den US soldaten gezwungen

und das mit den frauen is ne andere geschichte die haben eh tittenbonus
============================================================

entschuldigt wenn ich nicht dem thema entsprechend (hilfe geben) geantwortet hab
sondern nur meine meinung gesagt hab
ich denke aber dass die argumente der "gegenseite" dir vielleicht doch helfen koennten Smile

andi_der_grausame schrieb:
mshannes schrieb:Ehrlich gesagt verstehe ich das Aufheben nicht, dass hier um ein paar Zentimeter gemacht wird.
Und dann auch noch vors BVG? Irre Als ob die nix anderes zu tun haetten...

Ausserdem gehts doch gar nicht primaer um das Bild der Soldaten in der oeffentlichkeit (auch wenns ein Nebeneffekt ist), sondern hauptsaechlich darum, dass kurze Haare im Einsatz einfach leichter zu pflegen sind und somit z. B. die Gefahr von "Untermietern" verringert wird.

Ach ja: Haarnetz gabs mal, das war IMHO in den 70ern, aber da war eh alles anders....

Guten Abend..

da muss ich mal ganz gross widersprechen. Wir haben auch Frauen in der Bundeswehr, die lange Haare im In und Ausland haben.
Es geht hierbei um prinzipien die nicht mehr Zeitgemaess sind. Waehre ich kein Mann, waehre meine Haarlaenge egal.
Der Haar- und Barterlass der Bundeswehr stammt noch aus einer Zeit, in der Frauen beim Bund ausser als aerztin nix zu suchen hatten. Deswegen heisst es darin ja auch "der Soldat" und nicht "der Soldat/die Soldatin". Natuerlich wird dadurch eine Ungleichbehandlung zwischen Maennern und Frauen erreicht, aber das Einzige, was man meiner Meinung daran aendern sollte, waere, auch Frauen zum Kurzhaarschnitt zu verpflichten, aber da werden dann wohl wieder saemtliche Frauenbeauftragten der Streitkraefte auf die Barrikaden gehen, so viel dann zur Gleichstellung der Geschlechter...
Aber, wie Eichkater schon schrieb: Es ist einfach sinnvoll, bei einer Armee kurze Haare zu tragen. Wobei "sinnvoll" im Zusammmenhang mit der Bundeswehr ein eher selten gebrauchtes Adjektiv darstellt...
Zitat:Frage 2: Welche maennlichen "persoenlichkeiten des oeffentlichen Lebens" (scheiss begriff ich weiss) haben oder hatten lange Haare.
-harald schmidt frueher
-guido horn
-Angela Merkel (ja der Kanzler hat auch lange Haare)
-der it-fuzzy aus dem mdr-infonmagazin
-karl lagerfeld
-wolle petri
-der kleine tabaluga fuzzy mit dem schoenheitsfleck in der fresse (name faellt mir nicht ein)
-sowas: http://www.prohair.ch/de/mann-und-haar/h...beruf.html

mir fallen eigentlich gar nicht so viele Maenner mit langen Haaren in Deutschland ein Unsure

gebrannteskind

myhomeismycastle schrieb:-der kleine tabaluga fuzzy mit dem schoenheitsfleck in der fresse (name faellt mir nicht ein)

PETER MAFFAY!!!  Uking Uglyl

Eichkater

peter maffay hat nach einem unfall mit dem elektrischen haarschneider auch mal ne zeit glatze/kurz getragen
(er hat wirklich selbst zugegeben, dass es ein unfall war)

achja beim durchschauen der smileys hab ich bemerkt, dass die beiden hier mit bundeswehr-bezug auch keine langen haare haben:

1.)  :shot:  und  2.)  :rocket:

*duckundwech*
Moin.. danke erstmal fuer die Reaktionen.

Eichkater schrieb:naja bei frauen wird aber meistens davon ausgegangen dass die nicht kaempfende truppe sind (sani, stabs- & (m)oraldienst xD)
und wenn du wirklich ein soldat bist, nicht nur rechtlich sondern auch im kopf dann sollte dir einleuchten dass:

a) kurze haare leichter zu pflegen sind, weniger getier und gehoelz/kletten einfangen
b) kurze haare die benutzung verschiedener armeegeraetschaften und zubehoer erleichtern (beispiel: gasmaske)
Fuer die Frauen steht auch der zugang zu den kaempfenden Truppen offen. Das ist nunmal Fakt. Die Hygiene als argument ist
nicht haltbar. By the Way.. auch Reservisten duerfen. Ausserdem haben wir auch Haarnetze. Bezueglich der Sicherheit am Arbeitsplatz
haben wir entsprechende Gesetze in Deutschland die entsprechendes regeln.

Eichkater schrieb:und gerade beim bund geht es nicht darum dass irgend ein sack im truppendienstgericht konservativ ist oder nicht
sondern es geht darum dass du dich sobald du soldat wirst/bist mit einer mehrzahl von pflichten, vorschriften und regeln abzufinden hast
Zum Teil ja. Zum Teil nein. Der Soldat in erster Linie der freiheitliche demokratische
Grundordnung in unserem Grundgesetz sowie der sonstigen Gesetzgebung verpflichtet. Diese bilden die Basis der Vorschriften. Auch wenn
einige Grundrechte eingeschraenkt sind, so sehe ich dieses hierbei nicht als gegeben an.
Des weiteren hat sich schoen oefters mal gezeigt, dass weder der Dienstherr, noch die Gesetzgebung unfehlbar sind.

Eichkater schrieb:und das mit den frauen is ne andere geschichte die haben eh tittenbonus
============================================================
Kein Grund die Augen zu zu machen.

Eichkater schrieb:entschuldigt wenn ich nicht dem thema entsprechend (hilfe geben) geantwortet hab
sondern nur meine meinung gesagt hab
ich denke aber dass die argumente der "gegenseite" dir vielleicht doch helfen koennten Smile

Brauchst Dich wirklich nicht zu entschuldigen. Freie Meinungsaeusserung ist eines der Grundrechte.
Und ich fuehle mich durch Kritik nicht angegriffen Smile


Um keinen falschen Eindruck zu erwecken
mshannes schrieb:.... was man meiner Meinung daran aendern sollte, waere, auch Frauen zum Kurzhaarschnitt zu verpflichten, aber da werden dann wohl wieder saemtliche Frauenbeauftragten der Streitkraefte auf die Barrikaden gehen, so viel dann zur Gleichstellung der Geschlechter...
Aber, wie Eichkater schon schrieb: Es ist einfach sinnvoll, bei einer Armee kurze Haare zu tragen..........

Moin.. auch diese variante waehre Denkbar. Was die sinnhaftigkeit betrifft so ist die momentanige Regelung auf jeden Fall die schlechteste Alternative.
Hierdrin liegt auch mein bestreben. Die momentanige Regelung ist nicht sinnvoll zu begruenden.
myhomeismycastle schrieb:
Zitat:Frage 2: Welche maennlichen "persoenlichkeiten des oeffentlichen Lebens" (scheiss begriff ich weiss) haben oder hatten lange Haare.
-harald schmidt frueher
-guido horn
-Angela Merkel (ja der Kanzler hat auch lange Haare)
-der it-fuzzy aus dem mdr-infonmagazin
-karl lagerfeld
-wolle petri
-der kleine tabaluga fuzzy mit dem schoenheitsfleck in der fresse (name faellt mir nicht ein)
-sowas: http://www.prohair.ch/de/mann-und-haar/h...beruf.html

mir fallen eigentlich gar nicht so viele Maenner mit langen Haaren in Deutschland ein Unsure

Danke.. klicke mich auch gerade durch den deutsch Bundestag etc.
Naja.. der Kanzler ist eine Kanzlerin.. Smile
Seiten: 1 2 3