Board Of Metal

Normale Version: Filmtrends?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also ich will mal ne komische These loswerden.

Mir scheint das es einen Trend gibt Filme und Serien quasi ohne Inhalt zu drehen und das es keine "schlechten FIlme" sind, sondern wirklich der Zeitgeist (oder wie man sowas nennt), dass man die Leute nicht mehr mir Inhalten / langen Geschichten belaestigen will.

Beispiele bei Serien sind natuerlich Familyguy, drawn together, die neueren Simpsons staffeln. Es gibt noch mehr Beispiele, fallen mir aber gerade nicht ein. Deutlich ist hier, dass die Episoden eigentlich keine Geschichte mehr erzaehlen, sondern nur einzelne Sketche lose zusammengeklebt werden.

Beispiele fuer Filme sind Alien vs. Predator 2 (dazu spaeter mehr), 30 days of night, I am legend. In diesen Filmen gibt es eigentlich gar keine Geschichte mehr der man folgen koennte, sondern es tauchen einzelne Figuren auf die nur ganz grob und holzschnittartig vorgestellt werden und zwar nach gaengigen Rollenmodellen in Filmen (der einsame Held, das unbekannte grauen, der gutmuetige/reuige Verbrecher, ..) man bekommt die Personen nur soweit vorgestellt wie gerade noetig, aber ohne Tiefgang.


Das beste Beispiel ist wohl Alien vs. Predator 2, da der Film praktisch aus Szenen der 4 Alien Teile und der beiden Predator Teile (und natuerlich dem ersten Teil von Alien vs. Predator) zusammengeschnitten ist. Manche Szenen sind direkte Zitate (blutender, sich selbst verarztender Predator, huebsche Schnecke am Boden zu deren Fresse sich das Alien naehert, vgl. [Bild: alien32lt7.jpg]
und so weiter.
Alien vs. Predator 2 spinnt die ganze Geschichte von Aliens und Predatoren praktisch nicht weiter, aber beruht auf allem was vorher erzaehlt wurde. Wer die anderen Filme nicht kennt sieht eine sinnlose Metzelei, wer die Filme kennt versteht zwar mehr, sieht aber auch nur ne sinnlose Metzelei (mit sehr groben inhaltlichen schwaechen / Fehlern). Eine wirkliche Geschichte wird auch hier nicht erzaehlt. Es tauch nur schon mal gesehenes, bekanntes auf und wird in einem Actionfilm/Teeniehorror verwurstet. (Massenauglichkeit? Will man es jedem Zuschauer "recht" machen?)
Man bekommt gerade soviel von den Figuren mit, dass man sie wiedererkennt wenn sie getoetet werden  <_<


lange Rede kurzer Sinn: Ich schaue ja nur wenige neueren Filme. Was meint ihr, ist das nur auf das Aktion Genre begrenzt, ist die These quatsch, gibt es da keinen Trend, fuehlt ihr euch noch gut unterhalten?


Es wuerde mich also interessieren wie ihr die aktuellen Kinofilme im Vergleich zu deren Vorgaengern bewertet.
Also erst mal ne Meinung von mir zu Family Guy und Drawn Together. Die beiden leben einfach von ihrer Absurditaet und hatten nie vor eine Geschichte zu erzaehlen, ich glaube die wuerden dann auch nicht funktionieren. Und meine Meinung zu den neueren Simpsons Staffeln ist ja bekannt.
Was allerdings die grosse Leinwand angeht muss ich dir teilweise Recht geben, wobei sich meine Aussagen jetzt eher aufs Actionkino beziehen. Ich stimme dir zu das im Moment und in den letzten Jahren da Recht wenig neues oder nur flaches gekommen ist. Aber erinnere man sich doch mal zurueck, das Action-Genre hat noch nie wirklich von grossen Storys gelebt. Und irgendwann braucht sich das halt alles auf, es wird immer mehr auf Boom und Baeng etc. gesetzt. Ist halt das einzige was man actiontechnisch noch mit neuen Technologien verbessern kann.
Ich muss dir allerdings auch widersprechen, denn meiner Meinung nach laufen auch mehr als genug wirklich gute Filme. Da muss man natuerlich etwas weiter gucken als nur in Richtung Action. Eventuell auch mal in die weniger als Blockbuster anzusehende Sparte.
Im Endeffekt ist doch jeder seines eigenen Glueckes Schmied, das gilt auch dafuer was man sich zum Angucken aussucht.
Was jetzt das Bewerten von Nachfolgern, falls man sie im Falle wie Alien vs. Predator im Vergleich mit der urspruenglichen Alien-Reihe angeht, ist doch eigentlich auch klar das man da nicht mehr erwarten kann. Wie heisst nicht zu unrecht die alte Redensart? Nachfolger sind nie besser als die Vorgaenger (bis auf ein paar Ausnahmen natuerlich).
In Sachen Family Guy und Drawn Together (etc.) kann ich malde nur recht geben, diese Serien sind einfach so gestrickt und da erwarte ich auch alles andere als Anspruch.

Was die Filme angeht: Ich bin keine Action Fan (was nicht bedeutet, dass ich mir keine Action anschaue oder teilweise auch schaetze), war nie einer und werd wohl nie einer werden. Was in letzter Zeit an Action und vor allem in der Horror-Sparte in den Kinos laeuft / lief, grenzt teilweise  an Verbloedung. In den Mainstream Kinos wird man momentan wirklich nur noch n paar mal pro Jahr fuendig, 80% ist mal Gruetze. Dass sich dieser Trend aber in allen Filmen durchsetzt, ist natuerlich Quatsch. Bestimmte Genres, wie z.B. das Drama leben von einer guten Story (uebrigens mein absolutes Lieblingsgenre). Weiters finde ich, dass nach wie vor extrem gute Filme auf den Markt geschmissen werden (auch als Direct DVD Releases) und die Independent Szene gibt noch viel guten Stoff her.

Daemliche Filme hat es immer schon gegeben und wird es immer geben. Die Einstellung dazu hat sich meiner Meinung nach nur etwas veraendert. Ich brauche mir nur die 10 Lieblingsfilme von manchen Bekannten und Freunden aufzaehlen lassen, bzw. Filme die sie "geil" finden und ich koennt kotzen.

Im Grossen und Ganzen wuerd ich das Ganze nicht so eng sehen, da ich nicht glaube, dass wir ab jetzt nur noch Schund erwarten koennen. Es gibt viele begnadete Drehbuchautoren, Regisseure und Darsteller da draussen, die immer noch stetig guten Output haben und staendig kommen neue Filmemacher nach, die aehnlich wie du denken und ihre Sache besser machen wollen. Also, dont worry Smile Die Leute werden auch irgendwann wieder mal genug haben von der Scheisse und nach anspruchsvollem Kino verlangen. Wann das allerdings passieren wird, steht wohl in den Sternen. Solange kannst du ja die grossen Blockbusterkinos meiden, gute, alte Filme guggen (es gibt so extrem viel Gutes, das ist unglaublich), Independent KInos besuchen und damit abchillen.

Ich will hier uebrigens nicht alleine das Mainstreamkino runtermachen, natuerlich kommen auch gute Filme raus, nur wenn ich mir angugge, dass alleine 2008 Saw IV + V ins Kino kommt, bekomm ich schon Aussschlag.

Das alles ist natuerlich auch zum Teil Ansichtssache, ich hoffe auf eine angeregte Diskussion Smile
erstmal danke fuer eure ausfuehrlichen comments Smile

und noch ne Anmerkung:

natuerlich besuche ich Programmkinos und Videotheken und natuerlich kommen immer noch viele interessante Filme raus, aber eben im kleinen. Mit Trend meinte ich jetzt speziell das Actionkino und Mainstreamproduktionen. Ich  befuerchte nicht das Qualitaet im Film ausstirbt, habe aber die Befuerchtung, dass von manchen eine Storyline vielleicht gar nicht mehr vermisst wird, oder sich eben ein neues Genre bildet, das sich durch das Fehlen von Storylines und Inhalten auszeichnet.
das meinte ich mit dem Vergleich alte simpsons vs neue simpsons.