Board Of Metal

Normale Version: Telefonie ueber VoIP
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits!
Da bei mir naechste Woche ein Umzug aus der heimischen Bude ins Studentenwohnheim ansteht muss ich mir natuerlich auch Gedanken machen um Sachen wie Telefon!
Da es dort keinen klassischen Telefonanschluss gibt bleibt fuer mich nur die Moeglichkeit ueber die "Homezone" von Mobilfunkanbietern zu telefonieren oder halt ueber VoIP. Im Moment tendiere ich stark zu letzterem, was sich bei einer 100Mbit Standleitung ja auch anbietet... Uking

Folgendes habe ich mir bis jetzt ueberlegt: Anbieter soll Sipgate werden: Da zahle ich 1,79Cent in der Minute ins deutsche Festnetz und 16,9 Cent ins Mobilfunknetz, Grundgebuehr keine! Bei Bedarf, und auch dazu tendiere ich, moechte ich mir fuer 8,90 eine Telefonflat holen.
Das ist zwar unwesentlich billiger als z.B O2 Genion S (0,03€/0,19€), allerdings will ich nicht stundenlang mit einem Handy am Ohr telefonieren und mein Gehirn roesten. Allerdings haette die Homezone den Vorteil das sie fuers halbe Stadtgebiet gelten wuerde und nicht nur fuer die heimische Bude...

An Hardware moechte ich mir folgendes holen: Den AVM Bluefritz! als Bluetooth Dongle (Ich weiss, nicht ganz guenstig aber der soll mit Linux wunderbar laufen) und als Bluetooth-Headset das Plantronics Pulsar 590A(<a href="http://www.amazon.de/Plantronics-Pulsar-Stereo-Bluetooth-Headset/dp/B000CED5II/ref=pd_bbs_3?ie=UTF8&s=gateway&qid=1202469258&sr=8-3">Klick mir!</a>). Das Headset muss kabellos sein weil ich keine Lust habe immer vor dem Rechner zu telefonieren, das mache ich so schon zu oft mit meiner Freundin... Smile Ausserdem haette ich damit endlich auch einen kabellosen Kopfhoerer der eh irgendwann mal faellig gewesen waere! Die Klangqualitaet soll wohl sehr OK sein.

Meine Fragen: Was habt ihr fuer Erfahrungen mit Softwarebasierten Telefonloesungen gemacht? Ich habe gelesen das die Sprachqualitaet oft nicht so toll sein soll...
Habt ihr andere Vorschlaege oder Alternativen? Smile
Ich wuerde das mit dem VoIP lassen und das Handy vorziehen. Das mit dem stundenlangen Handy am Ohr kannste ja ganz einfach umgehen, indem du dir ein BT-Headset fuers Handy besorgst. Ich habe selbst zwar kein VoIP, aber man merkt immer sehr deutlich, wenn man mit einem VoIP-Benutzer telefoniert, da der Gespraechspartner extrem leise ist (was das Telefonieren mitunter sehr anstrengend macht). Es kommt ausserdem auch vor, dass das VoIP nicht richtig funktioniert. Da wird dann die Rufnummer nicht uebertragen oder du hoerst den Gespraechspartner ploetzlich extrem laut und er dich fast gar nicht mehr. Zudem solltest du bedenken, dass die 100Mbit-Standleitung zu Stosszeiten auch verdammt langsam werden kann und es eventuell nicht mehr zum Telefonieren reicht. Fuer mich kaeme VoIP jedenfalls auf keinen Fall in Frage.
... und ich wuerde mich informieren, ob der HIRN Port ueberhaupt die Ports durchlaesst - immerhin sitzt du im Uni Netzwerk.
Aber eine Handy-Flatrate waere fast unbezahlbar, die VoIP kostet grade mal 9€... Smile
Ein Kumpel von mir hatte VOIP und war froh, dass er es in der "Probezeit" noch kuendigen konnte. Staendige Verbindungsabbrueche, schlechte bis miese Sprachqualitaet und auch sonst nicht gerade das gelbe vom Ei.

Mit dem Handy bin ich bei Klarmobil. Ich hab da 2 Karten (eine fuer Vanessa und eine fuer mich) und wir haben monatlich gerade mal Rechnungen von 10-15 Euro fuer beide Handys zusammen.

www.klarmobil.de
Bolle schrieb:Aber eine Handy-Flatrate waere fast unbezahlbar, die VoIP kostet grade mal 9¬... Smile

Warum unbezahlbar? Wenn du auf ein neues Handy verzichtest, dann kostet die Festnetzflat von T-Mobile z.B. 14,95¬ (Max S) und von O2 (Genion M) gerade mal 10¬. Wuerde ich jetzt nicht wirklich unbezahlbar nennen Uglyl
Du warst wohl nie Student, was... Uglyl
Nene, das hab ich wohl ueberlesen...Ich denke damit ist die Sache klar zumal ich noch ein Bluetooth Handy hab das ich dann quasi als "Festnetz" Telefon nehmen koennte...Wunderbar!

Empfehlungen fuer ein gutes Headset? *g*
Psychotoxic schrieb:Ein Kumpel von mir hatte VOIP und war froh, dass er es in der "Probezeit" noch kuendigen konnte. Staendige Verbindungsabbrueche, schlechte bis miese Sprachqualitaet und auch sonst nicht gerade das gelbe vom Ei.

Mit dem Handy bin ich bei Klarmobil. Ich hab da 2 Karten (eine fuer Vanessa und eine fuer mich) und wir haben monatlich gerade mal Rechnungen von 10-15 Euro fuer beide Handys zusammen.

www.klarmobil.de

Ich bin bei simyo, da sind die SMS billiger, dafuer die Verbindungskosten 3 Cent teurer...also insgesamt etwa gleich!
Aber danke fuer den Hinweis mit deinem Kollegen, die Handyloesung zeichnet sich ab... Smile
Bolle schrieb:Du warst wohl nie Student, was... Uglyl
Nene, das hab ich wohl ueberlesen...Ich denke damit ist die Sache klar zumal ich noch ein Bluetooth Handy hab das ich dann quasi als "Festnetz" Telefon nehmen koennte...Wunderbar!

Empfehlungen fuer ein gutes Headset? *g*

Also eigentlich bin ich zur Zeit Student... Uglyl

Wenn du das O2-Ding online abschliesst, dann kannste sogar noch zwischen 15% Rabatt und 100 Frei-SMS waehlen. Mit dem Rabatt waerst du dann bei 8,50¬ im Monat. Headset kann ich keins empfehlen, habe ich noch nie gebraucht. Bei den meisten aktuellen Handys (zumindest bei denen, die ich kenne) ist uebrigens auch die Freisprechfunktion ganz brauchbar. Solltest du vielleicht mal ausprobieren, bevor du dir ein Headset zulegst Smile
Nene, das find ich ziemlich aetzend mit der Freisprecheinrichtung...muss ich mal schaun was es so an Bluetooth-Headsets gibt...