Board Of Metal

Normale Version: [REVIEW] Rodrigo y Gabriela - Rodrigo y Gabriela
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
[Bild: 51ZPXVS3RSL.jpg]


Genre: Flamenco(?), Jazz


� 1.� � � Tamacu
� 2.� � � Diablo Rojo
� 3.� � � Vikingman
� 4.� � � Satori
� 5.� � � Ixtapa
� 6.� � � Stairway To Heaven
� 7.� � � Orion
� 8.� � � Juan Loco
� 9.� � � PPA


Zitat:....."Tamacun" heisst auch der Opener, der vom ersten Takt an begeistert. Gabriela spielt Akkorde und klopft auf den Resonanzkoerper ihres Instruments, Rodrigo steuert die Melodie bei. Kaum zu glauben, dass zwei Akustikgitarren so viel Rhythmus und Leidenschaft erzeugen koennen. Der Ursprung liegt im Metal, doch kommen noch Elemente aus Flamenco und Jazz hinzu. Instrumentale Musik also, die sich vom Stil her schwer einordnen laesst, aber durch und durch authentisch klingt.

Led Zeppelins "Stairway To Heaven" und Metallicas "Orion" sind Rodrigo Y Gabrielas Hommage an ihre Anfaenge. Beide sind gelungen, wobei das erste Cover jazzig klingt, waehrend sich das zweite am (gekuerzten) Original orientiert, wobei die akustische Version ihm nicht nachsteht.

Doch die wahre Guete des Duos zeigt sich an den eigenen Stuecken. "Diablo Rojo" hoert sich an wie eine Runde auf einer Achterbahn, was nicht so abwegig ist, entstand es nach einer Fahrt auf dem "Roten Teufel" in Kopenhagen.

ueberhaupt liegen dem Material persoenliche Erfahrungen zugrunde. "Vikingman" war ein Obdachloser, der den Mexikanern in der kalten Winterzeit Mut machte, als sie auf den Strassen der daenischen Hauptstadt spielten. "Satori" erinnert an ihre ersten Tage in Europa, als sie so gut wie mittellos ins irische Dublin uebersiedelten, "Juan Loco" ist dem Produzenten John Leckie (Radiohead, Muse) gewidmet, mit dem sie das vorliegende Album aufnahmen.

Das abschliessende "PPA" steht fuer "Pinche Personal Assistant" und ist eine Abrechnung mit der Musikindustrie, mit der sie offenbar auf Kriegsfuss stehen. "Pinche" bedeutet "fucking asshole", erlaeutern sie im Booklet.

45 Minuten, die weder den Erzeugern noch dem Zuhoerer Zeit zum Verschnaufen lassen. Die ist auch gar nicht noetig, denn der Griff zur Replay-Taste folgt auf dem Fuss. Lohnenswert ist auch die beigefuegte DVD mit Interview, Liveversionen und einem Tutorial fuer diejenigen, die sich die Finger ausrenken wollen. Zum Nachspielen eignet sich die Musik von Rodrigo Y Gabriela nicht wirklich, dafuer um so mehr zum Staunen und Geniessen....
Quelle: laut.de

Nachtrag:
Durch Zufall drauf gestossen und es hat Gefallen gefunden. Ist sehr nett und vorallem mal was anderes. Die 2 Cover halte ich fuer sehr gelungen vorallem Stairway to Heaven gefaellt mir ohne Gesang ziemlich gut. Sehr viel Leidenschaft. Ich wuerde die beiden gerne mal was mit na MathcoreBand was machen hoeren.

7/10
Mal ganz was anderes Smile
klingt aber ganz cool. falls noch jemand reinhoeren will: http://www.myspace.com/rodrigoygabriela
Jopp, is ne geile Scheibe Uthumb
O_o

Da muss ich jemandem ja glatt einen guten Geschmack attestieren Smile

Fuer den letzten Satz gehoerst du aber gesteinigt. Solche Musik "mischt" man nicht...
padrak schrieb:O_o

Da muss ich jemandem ja glatt einen guten Geschmack attestieren Smile

Fuer den letzten Satz gehoerst du aber gesteinigt. Solche Musik "mischt" man nicht...

Ach ich find so Paar Sachen bei Lye By Mistake sehr amuesant.

Und schnell spielen koennen die beiden hier auch Smile
Das toent ja richtig gut Uthumb

und der Sache mit der Mathcore Band waer ich aufgeschlossen gegenueber ^^
Für 4 Leute gibts auch News zum neuen Album Smile

http://en.wikipedia.org/wiki/11:11_%28Ro...a_album%29

"11:11" erscheint am 07.09.

Mixed by Colin Richardson

So richtig reinhören kann man übrigens auch schon Smile
ah cool, werde ich gleich mal machen.

Wizz21

(30.08.2009, 16:05)padrak schrieb: [ -> ]Für 4 Leute gibts auch News zum neuen Album Smile

Jetzt sinds 5! Smile

np: Rodrigo Y Gabriela - Stairway To Heaven (Album: Rodrigo Y Gabriela, 2006)

sehr geil! Woot
wurde ich mitgezählt ?
Nope, du hattest auf die Scheibe kein Feedback gegeben Smile
dann halt +1 Smile
bin schwer begeistert Woot

Wizz21

Das nenn ich mal nen richtigen Spätzünderthread... Uglyl
(30.08.2009, 22:23)Wizz21 schrieb: [ -> ]Das nenn ich mal nen richtigen Spätzünderthread... Uglyl

oh, hab ich ja gar nicht bemerkt Ulol
Seiten: 1 2