Board Of Metal

Normale Version: Was fuer die Drogenkonsumenten hier
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
War mir eine Info wert, immerhin ist der Typ doch irgendwie wichtig (zumindest fuer einen bestimmten Kreis)

http://www.welt.de/wissenschaft/article1...orben.html
Die Welt verliert einen grandiosen Wissenschaftler, dessen Arbeit weltweit viel zuwenig gewuerdigt wurde.


[center][Bild: hofmann1e70.jpg]

[size=12pt]Albert Hofmann
1906 - 2008[/size]


Ruhe in Frieden
102 jahre, nicht schlecht
obs vom lsd kommt ? Ugru
elSalvadore schrieb:Die Welt verliert einen grandiosen Wissenschaftler, dessen Arbeit weltweit viel zuwenig gewuerdigt wurde.

Genau...den Entdecker der Droge, die als einzige schon beim ersten Gebrauch suechtig macht.
PunkZERO schrieb:
elSalvadore schrieb:Die Welt verliert einen grandiosen Wissenschaftler, dessen Arbeit weltweit viel zuwenig gewuerdigt wurde.

Genau...den Entdecker der Droge, die als einzige schon beim ersten Gebrauch suechtig macht.

lsd macht suechtig ? aha.......
Er hat die Droge ja nicht gezielt mit all ihren negativen Nebenwirkungen erschaffen, sondern eher "zufaellig" gefunden.
Ich persoenlich verteufele in diesem Fall auch nur die Droge und nicht den Wissenschaftler.

Zusaetzlich bin ich bei dem Thema vorbelastet und habe eine sehr militante Antihaltung dazu; nicht wirklich objektiv, aber sicher vernuenftiger.

@Schmocke
Sucht hin oder her -> http://de.wikipedia.org/wiki/Lysergs%C3%...iethylamid

Was da unter Risiken steht, reicht mir schon.
PunkZERO schrieb:
elSalvadore schrieb:Die Welt verliert einen grandiosen Wissenschaftler, dessen Arbeit weltweit viel zuwenig gewuerdigt wurde.

Genau...den Entdecker der Droge, die als einzige schon beim ersten Gebrauch suechtig macht.

Uvogel Soweit ich weiss, werden nur ganz wenige von LSD psychisch abhaengig und koerperlich niemand. Und einzige Droge die beim ersten Gebrauch suechtig macht? Ja, nee... is klar. Ich schmeiss mal die Begriffe Crack, Heroin und Nikotin ein.
dumdidum schrieb:
PunkZERO schrieb:
elSalvadore schrieb:Die Welt verliert einen grandiosen Wissenschaftler, dessen Arbeit weltweit viel zuwenig gewuerdigt wurde.

Genau...den Entdecker der Droge, die als einzige schon beim ersten Gebrauch suechtig macht.

Uvogel Soweit ich weiss, werden nur ganz wenige von LSD psychisch abhaengig und koerperlich niemand. Und einzige Droge die beim ersten Gebrauch suechtig macht? Ja, nee... is klar. Ich schmeiss mal die Begriffe Crack, Heroin und Nikotin ein.

Wie gut, dass du nen Doktoranden in deiner Gegend hast, der grad ne Doktorarbeit ueber eben dasThema schreibt und dir sagen koennte, was fuer nen stuss das ist, was du da schreibst...und ach...du hast auch zwei beste Freunde, die vor deinen Augen an ner ueberdosis an ihrer eigenen Kotze erstickt sind? Nein sag bloss...zufaelle gibts [/ironie] Also komm mir nicht mit der "Ist ja alles ganz harmlos" Kacke
Und du bist dir sicher dass das nur LSD war?
Klingt ziemlich unglaubwuerdig.
1) macht LSD nicht koerperlich abhaengig, erstrecht nicht bei Erstkonsum
2) Ist die lethale Dosis dermassen hoch das du sowas mit den "herkoemmlich erhaeltlichen" Praeperaten garnicht erreichen kannst.
Tode durch falscheinschaetzung im Rausch kommen natuerlich vor, auch will ich das Risiko garnicht herunterspielen davon psychisch nen Knacks zu bekommen, aber du kannst auch besoffen von nem Auto ueberfahren werden.
PunkZERO schrieb:
elSalvadore schrieb:Die Welt verliert einen grandiosen Wissenschaftler, dessen Arbeit weltweit viel zuwenig gewuerdigt wurde.

Genau...den Entdecker der Droge, die als einzige schon beim ersten Gebrauch suechtig macht.

wie heisst es so schoen, wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten..
elSalvadore schrieb:
PunkZERO schrieb:
elSalvadore schrieb:Die Welt verliert einen grandiosen Wissenschaftler, dessen Arbeit weltweit viel zuwenig gewuerdigt wurde.

Genau...den Entdecker der Droge, die als einzige schon beim ersten Gebrauch suechtig macht.

wie heisst es so schoen, wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten..

EDIT: Ok...hab mich vertan...LSD ist die Droge, bei der schon beim ersten Gebrauch schwerer Psychosen auftreten koennen. Mea Culpa. Und trotzdem koennteste nen etwas anderen Ton anschlagen Salva...nicht jeder muss sich das zeug reinhauen



@Schmocke: Jepp.....todsicher (um mal bei der Ironie des Schicksals zu bleiben). Die habens an dem Abend halt total uebertrieben. Die haben das nicht in Pillenform genommen, sondern dieses "Ticket-lutschen" betrieben. Hatte versucht sie zu bequatschen, hams dann auch weggelegt, aber dann , als ich schiffen war, noch von irgendwoher was weggezaubert....und naja, als ich dann vom Klo wiederkam
PunkZERO schrieb:
elSalvadore schrieb:
PunkZERO schrieb:
elSalvadore schrieb:Die Welt verliert einen grandiosen Wissenschaftler, dessen Arbeit weltweit viel zuwenig gewuerdigt wurde.

Genau...den Entdecker der Droge, die als einzige schon beim ersten Gebrauch suechtig macht.

wie heisst es so schoen, wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten..

EDIT: Ok...hab mich vertan...LSD ist die Droge, bei der schon beim ersten Gebrauch schwerer Psychosen auftreten koennen.

mit betonung auf "koennen", das ist 1. sehr selten und 2. tritt dies fast nur auf, wenn bereits eine psychische vorschaedigung besteht. auch bei cannabis koennen psychosen auftreten, jedoch auch meist nur unter diesen vorraussetzungen (wird sicherlich ausnahmen geben)

PunkZERO schrieb:Mea Culpa. Und trotzdem koennteste nen etwas anderen Ton anschlagen Salva...nicht jeder muss sich das zeug reinhauen

ich "hau" mir das zeug auch nicht rein, war aber rettungssanitaeter, hab einen interesserten freundeskreis, wo oft ueber dieses gebiet diskutiert wird, hab hunderte artikel, einige wissenschaftliche publikationen und buecher zu diesen themen gelesen (wie an meiner signatur sicher nicht schwer zu erkennen ist, beschaefti(t)ge ich mich relativ viel mit drogen)

PunkZERO schrieb:@Schmocke: Jepp.....todsicher (um mal bei der Ironie des Schicksals zu bleiben).

das tut mir leid, dass es 2 deiner freunde so uebertreiben mussten, dass sie dies mit dem leben bezahlt haben. trotzdem halte ich es fuer ein geruecht, dass da nur LSD im spiel war. das verhaeltnis von der wirkdosis von lsd zur letalen dosis liegt bei (afaik) 1:900, zum vergleich, bei alkohol ist es 1:8.

PunkZERO schrieb:Die habens an dem Abend halt total uebertrieben. Die haben das nicht in Pillenform genommen, sondern dieses "Ticket-lutschen" betrieben. Hatte versucht sie zu bequatschen, hams dann auch weggelegt, aber dann , als ich schiffen war, noch von irgendwoher was weggezaubert....und naja, als ich dann vom Klo wiederkam

pillen wuerden mich ja auch wundern, ist unglaublich schwierig an lsd-pillen zu kommen. meist sind es loeschblaettchen, die man, wie du sagst, lutscht oder einfach runterschluckt. das problem an diesen "tickets" ist, dass man nicht weiss was drauf ist und wieviel drauf ist..

was ersticken an kotze angeht, das ist eigentlich ein typischer drogenmix-tod, z.B. (starke) tranquilizer + alkohol

was ich mit diesem satz meinte:
Zitat:[...] grandiosen Wissenschaftler, dessen Arbeit weltweit viel zuwenig gewuerdigt wurde.

wie padrak schon sagte, hofmann hat LSD gefunden, nicht erfunden. ausserdem ist lsd - wenn richtig und unter aerztlicher aufsicht eingesetzt - ein sehr wirksames psychotherapeutisches mittel, um z.B. zugang zu extrem verschlossenen, psychisch kranken menschen herzustellen. fuer die oeffentlichkeit ist er nur der mann der LSD entdeckt hat und damit eine szenedroge der 60er geschaffen hat. jedoch war er ein bedeutender chemiker, dem es z.B. auch gelungen ist, viele wirkstoffe von wichtigen arzneipflanzen zu isolieren und kuenstlich zu reproduzieren, um diese dann zu untersuchen.

und entschuldige bitte meine harte reaktion, aber ich bin allergisch gegen solch unfundierte aussagen, wie du sie gemacht hast, denn genau die tragen zu dieser umfassenden unwissenheit in unserer gesellschaft zum thema drogen bei

so, und nu schwamm drueber..
PunkZERO schrieb:
dumdidum schrieb:
PunkZERO schrieb:
elSalvadore schrieb:Die Welt verliert einen grandiosen Wissenschaftler, dessen Arbeit weltweit viel zuwenig gewuerdigt wurde.

Genau...den Entdecker der Droge, die als einzige schon beim ersten Gebrauch suechtig macht.

Uvogel Soweit ich weiss, werden nur ganz wenige von LSD psychisch abhaengig und koerperlich niemand. Und einzige Droge die beim ersten Gebrauch suechtig macht? Ja, nee... is klar. Ich schmeiss mal die Begriffe Crack, Heroin und Nikotin ein.

Wie gut, dass du nen Doktoranden in deiner Gegend hast, der grad ne Doktorarbeit ueber eben dasThema schreibt und dir sagen koennte, was fuer nen stuss das ist, was du da schreibst...und ach...du hast auch zwei beste Freunde, die vor deinen Augen an ner ueberdosis an ihrer eigenen Kotze erstickt sind? Nein sag bloss...zufaelle gibts [/ironie] Also komm mir nicht mit der "Ist ja alles ganz harmlos" Kacke

1. Mach mich nicht so dumm an.
2. Wer hier Stuss schreibt, das bist du.
3. Was willst du von mir mit Doktorand?
4. Ich hab nie behauptet, dass irgendeine Droge harmlos ist.
ok und jetzt beruhigt eure gemueter wieder!

RIP hofmann

...und lasst doch jeden die drogen einschmeissen, die er will.
wenn leute sich damit umbringen, hab ich wenig mitleid. selbst schuld!
(auch ich bin, wie einige wissen, sani und hab in dem bereich schon mehr als genug "mitbekommen")