Board Of Metal

Normale Version: w-lan haenger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hey w-lan probleme.

ab und an koennen sich die windows XP rechner nicht mit dem internet verbinden - bisweilen nicht mal mit dem w-lan netz ueberhaupt. verbindungsprobleme tretten meist zu stosszeiten (20.00Uhr-22.00Uhr) auf.
ubuntu (dualboot mit XP --> also liegt es scheinbar nicht an der hardware) und win2000 surfen aber froehlich weiter im netz.



dachte es liegt vielleicht am MTU (der sollte nach dem ISP bei 1500 liegen, so ist es auch am router eingestellt) also hab ich geschaut das ich beim XP rechner MTU hochstelle...

aber das klappt nicht so gut bei der maximalen MTU und bepingung der externen IP:
Zitat:C:\Documents and Settings\Administrator>ping -f -l 1444 www.meine.ip

Pinging www.meine.ip with 1444 bytes of data:

Reply from www.meine.ip: bytes=1444 time=10ms TTL=128
Reply from www.meine.ip: bytes=1444 time=3ms TTL=128
Reply from www.meine.ip: bytes=1444 time=3ms TTL=128
Request timed out.

Ping statistics for www.meine.ip:
    Packets: Sent = 4, Received = 3, Lost = 1 (25% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
    Minimum = 3ms, Maximum = 10ms, Average = 5ms

eben hier uebrigens der typische time out. <-- den will ich loswerden.

der win2000 rechner hat fuer seine interne wie externe IP einen ping von unter 10ms und keine timeouts.



so. ich weis ja eh kaum was ich da mache. bin nur hobby-computerbastler. und das mtu rumprobiere bringt mich nicht weiter.

hat jemand nen tipp, was die ping-timeouts bei den XP rechnern noch hervorrufen koennte? also wenn kein loesungsvorschlag, dann vielleciht einen tipp wo/wie ich noch nach dem fehler suchen koennte?  :tugly:
irgendwelche firewalls oder dergleichen im netz vorhanden?
eigentlich nicht.
ich teste morgen nochmal
nope, so einfach ist es leider nicht.

ich hab jetzt mal in zwei supportforen gepostet. vielleicht hilfts ja was Smile

http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=18521
http://forum.dlink.de/phpbb2/viewtopic.php?t=12292
hmmm
Also mit Ubuntu klappt alles und mit WindowsXP bricht alles ein?
Auf dem gleichen Rechner  im gleichen Zeitraumen (wenn man Shutdown/Booten des jeweiligen OS einbezieht)?
Hat WindowsXP jemals eine zeitlang korrekt funktioniert oder sind die Probleme seit Anfang an da?

Den Rechner schon nach Viren gescannt?
Empfehle immer Spybot Search & Destroy http://www.safer-networking.org/de/index.html
Dr. Web Cureit http://www.freedrweb.com/cureit/

Schon mal geguckt was XP so alles macht Netzwerktechnisch?
Vielleicht mal mit NetLimiter das ganze beobachten? http://www.netlimiter.com/
Gut, koenntest auch ne Firewall wie zb. die Comodofirewall installieren, aber fuers erste wuerde Netlimiter auch reichen.
Mit der Comodofirewall haettest zwar den Vorteil, das sollte sich ein Fremdprogy sich ins Internet mogeln wollen sich schlecht vor der Firewall verstecken kann. Den die erkennt ob zb der Internetexplorer einen Datenverkehr verursacht, oder ein fremdes Programm/Prozess.

Mein erster Gedanke war aber das Windows Update Service, weil du den Zeitraum der Stoerungen eingrenzen kannst.
Schnapp dir mal XP Antispy und schalte mal das ganze Updategedoens aus.
JoeyDeMaio schrieb:Also mit Ubuntu klappt alles und mit WindowsXP bricht alles ein?
ganz genau

JoeyDeMaio schrieb:Auf dem gleichen Rechner  im gleichen Zeitraumen (wenn man Shutdown/Booten des jeweiligen OS einbezieht)?
japp

JoeyDeMaio schrieb:Hat WindowsXP jemals eine zeitlang korrekt funktioniert oder sind die Probleme seit Anfang an da?
in diesem netzwerk haben 2 XP rechner schon immer probleme.  (einer ist meiner, der andere ist mit seiner besitzerin gerade in urlaub)
aber in anderen wlan netzwerken bin ich problemlos mit XP unterwegs.

JoeyDeMaio schrieb:Den Rechner schon nach Viren gescannt?
Empfehle immer Spybot Search & Destroy http://www.safer-networking.org/de/index.html
Dr. Web Cureit http://www.freedrweb.com/cureit/
ja, schon gemacht. (antivir) aber ich teste die von dir empfholenen tools mal an Smile

JoeyDeMaio schrieb:Schon mal geguckt was XP so alles macht Netzwerktechnisch?
Vielleicht mal mit NetLimiter das ganze beobachten? http://www.netlimiter.com/
netlimiter laeuft, sieht ungefaehr so aus:

[Bild: networkingpjw.bmp]
mit kompletteinbruechen bei denen kein internetzugriff erfolgt, obwohl die signalstaerke 90% betraegt und andere rechner im netz froehlich browsen..


JoeyDeMaio schrieb:Gut, koenntest auch ne Firewall wie zb. die Comodofirewall installieren, aber fuers erste wuerde Netlimiter auch reichen.
Mit der Comodofirewall haettest zwar den Vorteil, das sollte sich ein Fremdprogy sich ins Internet mogeln wollen sich schlecht vor der Firewall verstecken kann. Den die erkennt ob zb der Internetexplorer einen Datenverkehr verursacht, oder ein fremdes Programm/Prozess.

Mein erster Gedanke war aber das Windows Update Service, weil du den Zeitraum der Stoerungen eingrenzen kannst.
Schnapp dir mal XP Antispy und schalte mal das ganze Updategedoens aus.
nutze tiny xp, da ist das gedoens standardmaesig aus, aber ich schau nochmal genau nach.

zum testen habe ich auch mla die w-lan verwaltungssoftware von meinem w-lankartenhersteller verwendet (broadcom), aber leider keine verbesserung.
myhomeismycastle schrieb:aber in anderen wlan netzwerken bin ich problemlos mit XP unterwegs.

Das Problem beschraenkt sich auf deinen W-Lan Spot?
Bei anderen tritt das Problem nicht auf? Mit dem gleichen Rechner / OS / WLan-Karte/Stick?

Hm...die Mac-Adresse ist Hardwarebezogen, aber die IP-Einstellungen nicht.
Sind die bei Ubuntu/XP 100% identisch?
Das dir quasi jemand mit identischen Daten zwischenfunkt?
JoeyDeMaio schrieb:Das Problem beschraenkt sich auf deinen W-Lan Spot?
ja
JoeyDeMaio schrieb:Bei anderen tritt das Problem nicht auf? Mit dem gleichen Rechner / OS / WLan-Karte/Stick?
genau.

JoeyDeMaio schrieb:Hm...die Mac-Adresse ist Hardwarebezogen, aber die IP-Einstellungen nicht.
Sind die bei Ubuntu/XP 100% identisch?
weis nciht genau was du meinst.
die intern zugewiesene IP des dualboot rechners ist die selbe unter XP und ubuntu, falls du das meinst.

JoeyDeMaio schrieb:Das dir quasi jemand mit identischen Daten zwischenfunkt?

also die IP adressen im w-lan werden automatisch zugewisen und jeder neue teilnehmer muss nur das richtige passwort eingeben.

du meinst da koennte es fehler geben?

im augenblick bin ich der einzige rechner im netzwerk und die probleme treten dennoch auf.



mit xp-antispy habe ich jetzt auch noch alles uebrige deaktiviert, hat auch ncihts gebracht.


gerade habe ich mit netstumbler rumgespielt um die kanalverteilung zu testen... da taucht
a) einmal des w-lan auf, verschluesselt, alles wie es sich gehoert
dann aber noch
b) mein router unter seinem herstellernamen als unverschluesseltes netzwerk mit schwachem signal. wenn ich den laptop direkt davorstelle kann ich sogar in dieses unverschluesselte netz einloggen.  :80:
ist das nur ein schlecht abgeschirmtes kabel? (ist ein billigrouter)



erstmal danke fuer all die antworten und tipps soweit. ich geh jetzt mal was essen. Smile
Nur so nebenbei, steht irgendwas auffaelliges in der Ereignisanzeige von Windows drinnen?
Sind saemtliche Hardwarekomponenten im Geraetemanager korrekt installiert?

Was passiert wenn es mal nicht geht und du unter XP die Reperaturfunktionen anschmeisst?
Systemsteuerung/Netzwerkvebindungen/ rechte Taste / Reparieren
Denn dann aktualiert XP die IP, Lease usw...

Weil wenn unter Ubuntu alles korrekt laeuft (auf gleichen Rechner und logischerweise dann mit gleicher Hardware)
kann der Fehler eigentlich nur noch im XP liegen.
Oder Xp sendet irgendwie falsche Daten an den Router und der sagt dann auf einmal, dich mag ich nicht mehr.
Das koennte wiederum ein Treiberproblem sein.
Am einfachsten waere das Herauszufinden, wenn du mit mit Acronis True Image ein Image ziehst, auf Wechseldatentraeger sicherst,
XP neu draufklatscht und nur die noetigsten Treiber installierst um Online kommen zu koennen.

Und das mit Router und unverschluesseltem Netz ist strange...
Sind Router und Hotspot bei dir 2 verschiedenen Geraete?
ok, vielen dank fuer deine hinweise.

die clean install version scheint mir auch die letzt moegliche.
aber bei dualboot muss ich danach den masterbootsektor "per hand" wieder reinfummeln. dazu habe ich erstmal keine zeit.

ich melde mich hier im thread wieder wenn ich zeit hatte die clean-install zu testen. Smile
Nur so´n Schuss ins blaue weil neulich selber mit einem aehnlichen Problem beschaeftigt war.
Und zwar hat ein Router die DNS Aufloesung nicht richtig gebacken bekommen.

Stell mal die DNS Server bei deinem XP Rechenr manuell ein. Also IPAdresse ueber DHCP, DNS Server manuell.