Board Of Metal

Normale Version: Corvus Corax - Cantus Buranus II
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Corvus Corax - Cantus Buranus II
Voe: 01. August 2008
Zeit: 1:17:27
Label: PICA Music
Homepage: www.corvuscorax.de


Nun wirds mal wieder Zeit fuer schwerere Kost, denn Corvus Corax versuchen sich erneut an einer orchestralen Neuvertonung der mittelalterlichen Musikhandschrift Carmina Burana. Seit der ersten Aufarbeitung aus dem Jahre 2005 hat es nun drei Jahre gedauert, bis "Cantus Buranus II" seinen Weg in die Regale der CD-Haendler gefunden hat. Haben sich die drei Jahre auch gelohnt?
Um es kurz zu machen: Ja! Herausgekommen ist ein sowohl majestaetisch-grandioses als auch verspielt-sympathisches Werk, das auf ganzer Linie zu unterhalten und zu fesseln weiss. Die acht Spielleute der Mittelalter-Kapelle harmonieren perfekt mit dem Babelsberger Filmorchester, so als wuerden diese beiden doch recht unterschiedlichen Quellen der Musik schon immer zusammengehoeren. Das wirkt weit organischer als die meisten der sonstigen "Rock/Pop/Mittelalter/etc-Mucke goes Classic"-Nummern, keinerlei Reibungspunkte oder gar Disharmonien vergaellen einem die Hoerfreude. Genauso nahtlos integriert sich auch der Passionata-Chor (nein, das hat nichts mit Damenunterwaesche zu tun) aus Berlin, der dem ganzen Werk nur noch mehr Grandiositaet verleiht. Und bei der ganzen Klasse der am Opus beteiligten Musiker brauche ich wohl nicht gesondert auf die Leistung der Instrumentalisten und Saenger auf dieser CD eingehen, dass hier Spitzenklasse geboten wird, versteht sich wohl von selbst. Genauso natuerlich wie die kristallklare Produktion, die dem Hoerer jede noch so kleine Feinheit nahe zu bringen versteht. Darueber hinaus steht der Umfang des Werkes seinem gewaltigen Klang in nichts nach, hier wird der geneigte Konsument ueber einen langen Zeitraum bestens unterhalten. Und doch, trotz aller Hochklassigkeit und Erhabenheit wirkt Cantus Buranus II nie schmalzig oder zu pompoes, sondern schafft es immer wieder, auf den Boden zurueckzukehren, was vor allem dem geschickten Einweben der Corvus Corax-Instrumentierungen zu verdanken ist. Dadurch bleibt die ganze Sache immer einigermassen bodenstaendig und kann somit auch Hoerer wie mich dauerhaft fesseln. Hier ist der Spagat zwischen Anspruch und Zugaenglichkeit bestens geglueckt, da hat sich jede Minute des Schreibens, Spielens und der Produktion gelohnt.
Nein, Metal ist das hinten und vorne nicht, aber in diesem Fall ist mir das auch egal. Denn die "Koenige der Spielleute" haben mit dieser CD etwas ganz Besonderes geschaffen, das es auf jeden Fall verdient, dem etwas offeneren Publikum empfohlen zu werden.

----------------
Now playing: My Dying Bride - Loves intolerable pain
via FoxyTunes
Ich bin musikalisch wohl sowas von offen, nur diese Dudelsack Combos waren noch nie was fuer mich. Und das als P&P Rollenspieler...

Nachdem es sich hier aber um eine orchestrale Umsetzung handelt, werde ich mal ein Ohr riskieren. Bei zu hohem Dudelfaktor wirds aber auch dabei bleiben.
Nach erstem reinhoeren auf der Seite klingt mir das sehr nach Moenchsgesaengen. Sehr stimmig aber das ganze.

@ Padrak: nicht vom ersten Song abschrecken lassen, der ist sogar mir zuviel Gedudel Smile
grossartige Scheibe Uthumb