Board Of Metal

Normale Version: [REVIEW] Grendel - Harsh Generation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:GRENDEL nur auf ihren letzten Smasher "Soilbleed" zu reduzieren, wuerdigt mit Sicherheit nicht die zahlreichen anderen klasse Songs des 1-Mann-Projekts aus den Niederlanden, doch ist es gerade dieser Song, der sich in meinem Gehirn festgebissen hat wie kein anderer und der gluecklicherweise die Richtung fuer "Harsh Generation" vorgibt.

Endlich liegt nun das dritte Album von GRENDEL vor, das in seiner limitierten Erstauflage als wunderbares Digipak mit zusaetzlicher Bonus-CD erscheint und ein Fest fuer alle Liebhaber des "Harsh-Elektros" ist. "Harsh" - dieser Begriff taucht nicht nur im Albumtitel auf, sondern beschreibt auch die Musik mehr als treffend. Verzerrte Vocals, haemmernde Beats, treibende Elektrosounds/-samples gepaart mit durchaus eingaengigen Melodien und zahlreichen Sprachsamples machen "Harsh Generation" zu einem Genuss fuer Liebhaber dieses Genres. Alle Zutaten, die aus "Soilbleed" einen fetten Clubhit gemacht haben, werden auf dem aktuellen Album gebuendelt und lassen kaum eine Sekunde zum Durchschnaufen. GRENDEL ziehen es vor, auf den insgesamt zehn Songs des regulaeren Albums fast durchgehend die Bude wackeln zu lassen und so jagt ein potenzieller Clubhit den naechsten. Erst bei "B.A.A.L. (Deliver Me)" sind durch ethno-maessige weibliche Vocals einige Momente der Entspannung moeglich, bevor es mit "Dirty" wieder heftiger zur Sache geht.

Ergaenzt wird das regulaere Album durch eine Bonus-CD, auf der man zahlreiche Remixe angesagter Elektro-Bands findet. So haben sich beispielsweise DIE SECTOR, AMDUSCIA, X-FUSION oder auch SOMAN an Songs des Albums vergangen und diesen einen neuen Anstrich verpasst. Da es sich jeweils um genrenahe Bands handelt, kann sich das Ergebnis hierbei ueberwiegend sehen/hoeren lassen und somit stellt die Bonus-CD eine nette Ergaenzung zum Album dar.

Fazit: Wer von "Soilbleed" oder vom sensationellen Grendel-Remix "CuttinNDrinkin" fuer die Labelkollegen von XP8 begeistert war, wird auch an "Harsh Generation" seine helle Freude haben.

Punkte: 8/10

Quelle: metal.de


PERSoeNLICHER NACHTRAG: Ich leg noch nen halben Punkt drauf. Verdammt ohrwurmtraechtiger EBM, der typisch belgisch, absolut uninnovativ, aber unglaublich catchy daherkommt...mit echt netten Melodiehooks 8,5/10


Fuer Fans von: Suicide Commando, Hocico, Funker Vogt, Nachtmahr, Punto Omega


Hoerbeispiele unter: http://www.myspace.com/grendel    (<- Remnants ist n Kracher)
Grendel ist eine gute Band, meine absoluten Faves in der Richtung bleiben aber Hocico. Und die reichen mir fuer den regelmaessigen "Fix" Smile
Grendel find ich noch ne Spur besser als Hocico...koennte jetzt aber nciht genau sagen woran das liegt. Vllt einfach daran, dass man nciht immer mehr als 2 Minuten bis zum ersten Anflug von Melodie braucht ^^
Hocico war meine erste EBM Band Smile

Wer zuerst kommt, malt zuerst oder so aehnlich.
kenne von grendel nur "inhumane amusement" die war ganz nett.

ich lausch mal rein Smile

edith: puuh, die alte war irgendwie "dreckiger"... und viel industrial lastiger.. die neue  mucke geht gar nicht. da muss ich direkt 1349 - ridesrs of the apcalypse (liberation 2003) zum ausgleich  hoeren Ugly
viel zu elektronisch, das ist ja fast schon Techno. Aber da spricht auch nur die Unwissenheit aus mir, also bitte nicht schlagen Smile
absolut nicht mein ding, obwohl ich mit electronic sehr viel anfangen kann
"The Retrosic" ist die andere EBM Band, die ich zwischendurch hoere; wollten mir vorgestern nicht einfallen Smile
padrak schrieb:"The Retrosic" ist die andere EBM Band, die ich zwischendurch hoere; wollten mir vorgestern nicht einfallen Smile

Verdammt...wie konnte ich die vergessen -.-