Board Of Metal

Normale Version: [REVIEW] Kante - Die Tiere sind unruhig (2006)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Was Kante mit dem Album "Die Tiere Sind Unruhig" abliefern, ist straight, wirr, stark, sensibel und tiefgruendig. Die Hamburger gehen neue Wege. Und sie traben nicht etwa auf ausgelatschten Deutschrock-Pfaden, sondern galoppieren mit Streichern, harten Gitarren, Klavier und wunderschoenen Texten durch erfrischend neuartige Genre-Strukturen. Saenger Thiessen singt dabei so ungezwungen wie eindringlich.
Mit dem wohl am schoensten besungenen Sommersturm eroeffnen Kante das Album. Ein ruhiges Pop-Stueck, das mit Klavier, ruhigen Gitarren und kleinen verspielten Elektrogeraeuschen sowohl die Tiere als auch den Hoerer unruhig werden laesst. Irgendetwas wird passieren. Nichts bleibt beim Alten. Das Gewitter scheint noch in der Ferne zu liegen, die Zeit still zu stehen. Es ist eine elektrisierende Spannung, die Thiessen zu zelebrieren wagt, unterlegt mit harmonischen Klaengen.
Der Sturm kommt bei "Ich Habs Gesehen" schon naeher. Ein schwarzer Himmel zieht in der Gedankenwelt Thiessens auf. "Ich habs gesehen, ich war vor Ort. Ich hab das Herz der Dunkelheit sich oeffnen sehn". Die Gitarren schnalzen duester, rhythmisch, heiss und staubig. Kurz blitzen hier tatsaechlich die Queens auf. Fuer den perfekten Mix sorgte bei diesem wie auch bei den anderen Liedern der Schwede Michael Ilbert, der schon als Mischer und Produzent fuer The Hives, Supergrass, Cardigans oder Kaiser Chiefs taetig war.

Heiss, erotisch und zaertlich zelebriert das ehemalige Blumfeld-Mitglied Thiessen den Text in "Nichts Geht Verloren": "Das Lippenspiel, der Wimpernschlag, das Licht im Raum … die feuchte Haut und der Geruch … die Hitze, die die Adern fuellt … ich spuers in dir wenn unsere Koerper sich beruehren." Dazu heulen die Stoner-Gitarren, gepaart mit hymnischen Streicherwaenden. Spaetestens hier zeigt sich: Kante gehen einen Schritt weiter. Sie begnuegen sich nicht mit Altbewaehrtem, sondern experimentieren, wollen Neues entdecken.

Wie ein wilder Tanz in einem warmen Nieselregen hoert sich "Die Groesste Party der Geschichte" an. Hier findet sich der versprochene Chicago-Jazz. Kante haben die Duesternis hinter sich gelassen und sind nun auf der Suche nach einer Party. Doch sie verpassen sie, "weil die Wegbeschreibung scheisse war". Gitarrist Felix Mueller versucht sich dabei als rappender "Du kommst hier nicht rein"- Tuersteher. Klatschende und jubelnde Menschen fordern ein Fest, ein virtuoses Blaesersolo laesst das Stueck ausklingen.

Am Ende rundet mit "Die Hitze Dauert An" ein poetisches Epos die Platte ab. Selten wurden Melancholie und Traeume so schoen besungen. So schoen auf Streichern gespielt. So schoen von einem Klavier begleitet. Thiessen singt von Trost, von Hoffnung und Versoehnung. "Alles ist gut, der Zweifel bleibt / der Schmerz, die Trauer und der Zorn / Doch fuer uns ist nichts verloren / solange die Zeit noch in uns wohnt / solange der Schmerz im Wandel bleibt / auch wenn die Zeit ihn nicht mehr heilt." Das auf fast zehn Minuten ausgedehnte Stueck transportiert das Gefuehl des stuermischen vorwaerts Draengens. Und wenn die musikalische Sintflut vorbei ist, "leuchten in den Bueschen Kaefer und in den Sternen wird es spaeter."

Kante setzen mit "Die Tiere Sind Unruhig" Massstaebe. Das Experimentieren hat sich gelohnt. Selten hat eine Rock-Band aus Deutschland so erfrischend anders geklungen, hat tiefgruendige Texte mit so harten Gitarrenparts kombiniert, so gekonnt Streicher und Blaeser eingesetzt und das Ganze so zusammen gefuegt, dass es nicht wie ein Puzzle klingt, sondern wie ein einheitliches, grosses Werk.

PERSoeNLICHER NACHTRAG: Gut......ueber die "harten" Gitarren laesst sich streiten, unbestritten ist aber, dass Kante eines der besten Deutsch-Indie Werke abgeliefert haben, wo gibt. 9.0/10 von mir.

Fuer Fans von: Tomte, Klee, Wir sind Helden, Keane, Oasis, Coldplay....saemtliche Britpop/deutsch-Indie Bands eben ^^


Besonders fuer Salva und malde interessant...ansonsten, denk ich, brauch sich keiner die Muehe machen XD
Wer weiss, wer weiss Smile
"deutschrock" und "streicher" --> ich bin raus
falls noch jemand reinhoeren will:
http://www.last.fm/music/Kante/Die+Tiere+Sind+Unruhig
http://www.myspace.com/kantemusik

auf jeden Fall interessant, ich bilde mir aber vom kurzen reinhoeren grade, erst mal noch keine Meinung. Meiner Freundin wirds aber wohl gefallen, also muss ich mich wohl mal mit beschaeftigen Smile
LOL, ich wusste, dass da oben irgendwas gefehlt hat Smile

Nachdem ich aber eh erst daheim reinhoeren werde, ist es mir nicht aufgefallen Smile