Board Of Metal

Normale Version: A STATIC LULLABY - A Static Lullaby (2006)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: astaticlullabyastatiu5g.jpg]

Voe: 2006

Genre: Emocore / Screamo

Label: Fearless Records

Herkunftsland: USA

Klingt wie: Alexisonfire, Armor For Sleep


Tracklist:

01. Hang Em High
02. Contagious
03. Annexation Of Puerto Rico
04. The Art Of Sharing Lovers
05. The Collision
06. Trigger Happy Tarantula
07. Eager Cannibals
08. Life In A Museum
09. Stare At The Air
10. Static Slumber Party
11. Mechanical Heart

Spielzeit: 43:27


Zitat:A Static Lullaby haetten es seinerzeit wirklich schaffen koennen. Mit "... And Dont Forget To Breathe" wurde ein grandioser Longplay-Einstand auf Ferret abgeliefert, dann jedoch folgte mit "Faso Latido" schon der Sprung aufs Major, was dem Fuenfer das Genick gebrochen zu haben schien. Die Band jedenfalls war danach gebrochen, die Verkaeufe liessen ebenfalls zu wuenschen uebrig. Anstatt jedoch aufzugeben, wagen A Static Lullaby mit einem selbstbetitelten Album nun einen Neuanfang auf Fearless Records.
Fast schon bezeichnend war die Situation der Band nach dem Major-Einstand auf Columbia resp. Sony BMG: Nichts mehr schien von den Ideen, die man sich bei der Begruendung der Band auf die Fahnen geschrieben hatte, uebrig geblieben zu sein. Mit "A Static Lullaby" betritt man keine sonderlich neuen Wege, es handelt sich hierbei lediglich um eine Redirektion, jedoch eine ziemlich entscheidende. Nichts mehr mit Weichspueler-Pop, sondern harte, laermende Gitarren und ein Backgroundgesang, der sich immer wieder zur vordersten Front gesellt. In Anbetracht der Tatsache, dass A Static Lullaby nicht einmal zu 50% die sind, die noch "Faso Latido" eingespielt haben, hoeren sich die elf neuen Songs zur Verwunderung wohl aller mehr nach A Static Lullaby an als noch der Major-Vorgaenger. Dass man nach all den Geschehnissen viel zu erzaehlen haben wuerde, war ja zu erwarten, dass dies jedoch Ausloeser eines Kreativschubes sein wuerde, ist wohl eher ueberraschend.
"A Static Lullaby" ist rein musikalisch Schulter an Schulter mit dem bravouroesen "... And Dont Forget To Breathe". Die Band scheint sich die Frustration der letzten Jahre zu Nutze gemacht zu haben und spielt sich diese nun von der Seele. Fans von Alexisonfire, Underoath und Armor For Sleep werden an diesem Hardcore-Hitfeuerwerk ihre reinste Freude haben. Und so ist "A Static Lullaby" ein mehr als gelungener Wiedereinstieg. Die Platte ist vom ersten bis zum letzten Song ein loderndes Feuer. Unbedingte Empfehlung!
(Quelle: sweetjanemusic.de)

Persoenlicher Nachtrag:
Dies ist ein Testreview *g*
Will nur wissen, wer mit sowas ueberhaupt was anfangen kann. Bei entsprechendem Interesse... Smile
Screamo ist eine der wenigen "harten" Genres, wo mich der cleane Gesang ueberhaupt nicht stoert, solange er einen brauchbaren Gegenpart besitzt. Und hier funktioniert das fuer meine Ohren hervorragend.

Meine Wertung: 8.5/10


Hoerbeispiele: http://www.myspace.com/astaticlullaby

http://www.fearlessrecords.com/bands/29/...s/46/1.mp3

http://www.fearlessrecords.com/bands/29/...s/46/4.mp3
grundsaetzlich kann ich mit der Musik was anfangen (mach ja selsbt welche in die Richtung) A Static Lullaby hab ich mir allerdings noch nie so genau angehoert...werd ich mal nachholen
der cleane Gesang hatte mir ja zunaechst Hoffnung gemacht, klingt auch echt super, aber die Shouts machen dann leider wieder alles kaputt Smile
malde schrieb:der cleane Gesang hatte mir ja zunaechst Hoffnung gemacht, klingt auch echt super, aber die Shouts machen dann leider wieder alles kaputt Smile
sehe ich auch so, nur ganz genau andersherum Smile

da man den extremeren screamo heute gleich math nennt, habe ich an screamo nicht viel interesse.
gefaellt mir. bin ja ganz ueberrascht vn mir selbst Smile kann mit screamo sonst fast nix anfangen - zumindest das, was ich kenne ist mir zu emo-lastig. aber hier gefaellt die mischung eigtl ganz gut.
jo, mir sagt die mischung eigentlich auch zu, ich werd mir nach den myspace hoerbeispielen auf jeden fall das album naeher anschauen
Ich muss sagen: das gefaellt mir......bracuht aber nen paar Durchlaeufe