Board Of Metal

Normale Version: Kopfhoerersuche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
nachdem ich mir heute mal wieder meine Kopfhoerer aufstuelpen wollte, musste ich feststellen, dass die Batterien mal wieder alle sind. Also Entschluss gefasst: ein neuer muss her.
Bisher hab ich zwei Funkkopfhoerer mein eigen nennen koennen, einer von AKG und einer von Sennheiser. Der AKG hat irgendwann den Geist aufgegeben und der Sennheiser hat keine Ladestation, geschweige Funktion.
Ausserdem waren beide Analog-funk, was auch immer gleich Rauschen bedeutet.
Da mein Budget jetzt nicht allzuhoch angesetzt ist, ich aber schon gerne wieder Qualitaet will, faellt Funk wohl raus.
Also ein paar Kriterien die mir wichtig sind:

- grosse, ohrumschliessende Muscheln
- idealerweise verkleinerbar, also Muscheln nach Innen in den Buegel umklappbar o.ae.
- falls Funk, auf jeden Fall digital-funk und Ladestation
- klangtechnisch, sollten die natuerlich was leisten koennen

ich hab jetzt nicht so die grosse Ahnung.
Kennt sich jemand aus, kann jemand was empfehlen?
Ich besitze seit knapp ueber 10 Jahren einen Kopfhoerer mit Kabel von Sony. Das Teil hat mich damals 350 Deutsche Mark gekostet und erledigt heute seinen Job immer noch genauso perfekt.

Nicht wirklich eine Hilfe, ich wollte es nur mal gesagt haben. Smile
Fuer welchen Zweck denn?
Zu Hause, im Bus/Tram/Zug ode ragnz woanders?
Welche Musik-Quelle?
Zweck: Musik und Video
Fuer unterwegs waeren die mir wohl zu klobig, mal ganz davon abgesehen, dass ich gar keinen mobilen Musikplayer (mp3, discman, etc.) habe. Also eigentlich nur fuer daheim.
Quelle ist hauptsaechlich der Rechner
was ist dein budget? gehts genauer als "nicht allzu hoch"?
ich hab mir eigentlich ne grenze bei 50 gesetzt, hab aber inzwischen schon gemerkt, dass da wenig zu holen ist, zumindest meinen Suchen nach. deshalb frag ich aber ja, dreistellig sollte es auf jeden fall nicht werden Smile
AKG K400

Der wird zwar nicht mehr gebaut aber vielleicht bekommst Du irgendwo einen bei Egay oder ein Nachfolgermodell.
Wuerde dir auch zu AKG raten. Klangtechnisch sind die nicht zu schlagen
thx so far.
hab mir da jetzt vorlaeufig erst mal den K530 ins Auge gefasst. Wenn man die K701/601 nicht so teuer waeren... bin doch nur Student.

jetzt aber mal noch ein paar ganz andere Fragen:
Was bedeutet offen oder halboffen wenn sie doch ohrumschliessend sind??
PunkZERO schrieb:Wuerde dir auch zu AKG raten. Klangtechnisch sind die nicht zu schlagen

Das halte ich fuer ein Geruecht Smile Ne, mal ehrlich, ich zaehle AKG zu den besten Kopfhoerer-Herstellern. Die AKG Teile sind unglaublich transparent, nur das finde ich teilweise recht problematisch, da du mit einem AKG nie einen wirklich fetten Sound zusammen bekommst. Fuers (Home-)Studio sofort, nur einfach zum Mukke hoeren fehlt den meisten AKG Hoerern der Wumms. Da bevorzuge ich eindeutig einen Bose QuietComfort 3 oder einen geschlossenen Denon.

malde schrieb:jetzt aber mal noch ein paar ganz andere Fragen:
Was bedeutet offen oder halboffen wenn sie doch ohrumschliessend sind??

Offen, Halboffen od. auch Geschlossen sind im Prinzip einfach nur Bauformen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopfh%C3%B6..._Abdeckung

Zusaetzlich zu dem Artikel sollte aber unbedingt noch erwaehnt werden, dass geschlossene Kopfhoerer wenig bis gar keine Geraeusche an die Umgebung abgeben, bei offenen bzw. halboffenen ist es genau umgekehrt, sprich wenn jemand neben dir sitzt, kann der alles mithoeren, wenn du laut hoerst ist es fuer jemanden der neben der sitzt unter Umstaenden sehr stoerend. Vom Soundtechnischen betrachtet hast du mit einem offenen Hoerer einen transparenteren Klang, mit einem geschlossenen hast du mehr Druck.

Fuer unterwegs ist ein offener auf jeden Fall nicht zu gebrauchen, zuhause ist halt die Frage, ob du jemanden damit stoeren koenntest.

Wenn du unter 50 Euro bleiben willst, ich hab u.a. nen Creative HQ-1700, der wird aber nicht mehr produziert, der Nachfolger ist der HQ-1900, sollte sicher nicht schlechter sein. Zuviel darfst du dir in dieser Preisklasse aber nicht erwarten.
ich muss mal kurz auf lokalpatriot machen: kauft gefaelligst sennheiser, die kommen aus dem dorf nebenan!

Smile
nachdem ich mich ein wenig in einschlaegigen Hifi Foren rumgetrieben habe, wirds wohl der AKG K530 werden. Scheint in dem mir am nahe liegendsten Preissektor das beste zu sein. Allerdings muss ich wohl doch den weissen nehmen, da er durch die anderen Ohrpolster besser klingen soll als die schwarze Ltd. Edition (welcher guenstiger waere). Ich vertraue den audiophilen Hifi-freaks da einfach mal.
Danke fuer eure Hilfe Smile
dann bin ich gespannt, was du zur qualitaet des teils erzaehlen wirst! ich werde iwann vor oder zu weihnachten auch mal neue brauchen.
so, der hier ist es geworden:

[Bild: akg_k530_.jpg]
AKG K530

Bin bisher vollauf begeistert, Qualitaet auf jeden Fall um Meilen besser als alle Kopfhoerer die ich bisher besessen habe. Der Anpressdruck kommt mir noch etwas fest vor, da gehe ich aber einfach mal von Ungewohntheit aus.
Ich bin zwar kein Fachmann, aber klanglich kommt er mir auch sehr sauber und klar rueber. Kein zu starker Bass oder zu spitze Hoehen.
Fuer alle die einen Kopfhoerer fuer das Preissegment unter 100 Ocken suchen, ist das Modell absolut zu empfehlen. Wen das Weiss nicht stoert, wird hier einen schoenen qualitativ hochwertigen Kopfhoerer vor sich finden.
Seiten: 1 2