Board Of Metal

Normale Version: [REVIEW] Long Distance Calling - Satellite Bay
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: cover_satellite_bay.jpg]

Voe: 21.09.2007

Genre: Instrumental Post-Rock

Tracklist:
1. Jungfernflug
2. Fire In The Mountain
3. Aurora
4. Horizon
5. The Very Last Day
6. Built Without Hands
7. Swallow The Water

Spielzeit: 58:30

klingt wie: Explosions In The Sky, This Will Destroy You


Erst Anfang 2006 begannen die ersten musikalischen Gehversuche von LONG DISTANCE CALLING, und nun liegt nach einem Demo bereits das Debuetalbum "Satellite Bay" vor, welches es ganz schoen in sich hat! Innovativer, hoechst atmosphaerischer Post-Rock zelebriert die ueberaus ambitionierte Band auf ihrem Werk und beweist, dass es nicht unbedingt ewig langer Vorlaufzeit benoetigt, um sich mal kurz einen ueberflieger aus dem aermel zu schuetteln.
Langsam pulsierende, sich zaehfliessend aber stetig immer weiter entwickelnde und steigernde Songs, basierend auf anfaenglich ruhigen, sehr atmosphaerischen, nicht zu kuehlen, dezent melancholischen, sphaerischen Klanglandschaften, welche sich dann auch mal in wahrhaft bombastischen Explosionen entladen � so klingen die aeusserst dynamischen und ausufernden instrumentalen Stuecke von LONG DISTANCE CALLING. Die hohe Post-Rock-Kunst zeigt viel Liebe zum Detail, auch nach zigmaligem Anhoeren gibt es immer wieder Feinheiten, kleine Nuancen zu entdecken, "Satellite Bay" strotzt nur so vor Ideenreichtum. Die Songs sind sehr variabel und wurden mit interessanten und passenden Samples angereichert. Keyboard, Gitarre, Bass, Schlagzeug und Samples verschmelzen zu einem intensiven Ganzen, kreieren Kopfkino, nehmen den Hoerer gefangen. Die experimentelle, fesselnde und ausdrucksstarke Musik laedt zum Traeumen ein, zum Nachdenken, zum Hinwegschweben. Als Vergleiche seien hier ISIS, PELICAN, EXPLOSIONS IN THE SKY, PORCUPINE TREE, DREDG, TOOL sowie GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR angegeben. Einmal bricht die ansonsten rein instrumental agierende Band aus: Bei "Built Without Hands" setzt Gast Peter Dolving (THE HAUNTED, BRING THE WAR HOME) stimmliche Akzente.
"Satellite Bay" ist eine wunderschoene CD der ausgefalleneren Art, voll gut strukturierter und vor allem spannender Post-Rock-Epen, welche zwischen betoerend und aufbrausend schwanken und mit dichter Atmosphaere begeistern. LONG DISTANCE CALLING reissen Mauern nieder und entfuehren den Hoerer in andere Sphaeren. Fuer Fans von ISIS essentiell. Fuer Fans der anderen genannten Gruppen ebenso. (Quelle: metal.de)

Persoenlicher Nachtrag:
Einer meiner Einstiege in die Post-Rock-Welten, und auch einer der ueberzeugendsten. Was die Muensteraner hier vom Zaun brechen, verstecken, einem um die Ohren hauen und explodieren lassen weiss zu ueberzeugen. Hier haben wir eine junge, vielversprechende Kombo vor uns. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was in naechster Zeit von den Jungs zu hoeren gibt.
9/10


Hoerproben:
Myspace: myspace.com/longdistancecalling
Bandsite: longdistancecalling.de
Sehr geile Scheibe. Uneingeschraenkt zu empfehlen !!
Ich konnte mit der Platte schon vor einem Jahr nicht so viel anfangen. Aber ich hoere nochmal rein.
ehrlich gesagt unterscheide ich bei post-rock gar nicht nach bands. alles was mir da gefaellt bekommt  (instrumental) "post-rock" ins genre getagged und bei bedarf wird das genre auf random abgespielt.

die ist auch in der liste Smile gefaellt gut
Naah, da passiert mir zu wenig.

Da gefaellt mir "Suchtmaschine" schon viel besser -> http://www.jamendo.com/de/album/12817 (Danke Psy)

Sry fuer den Crosspost malde Smile
ich lausch mal rein.....
padrak schrieb:Naah, da passiert mir zu wenig.

Da gefaellt mir "Suchtmaschine" schon viel besser -> http://www.jamendo.com/de/album/12817 (Danke Psy)

Sry fuer den Crosspost malde Smile

danke fuer den crosspost, habs eben im IRC gelesen und wollt mich grad auf die Suche machen Smile

schade, dass es dir nicht gefaellt, und danke fuer den link Smile
ausnehmend gut
hmm....an die als vergleiche herangezogenen PELICAN und EXPLOSIONS IN THE SKY kommen die jungs leider bei weitem nicht ran. zwar nett anzuhoeren, aber wenn man mit denbeiden vorgannnten bands heissgemacht wurde, doch enttaeuschend.