Board Of Metal

Normale Version: Broken Teeth - Electric (2008)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Wizz21

[Bild: 615s144x9fL._SL500_AA240_.jpg]

Erinnert sich von euch noch jemand an Jason McMaster? Derjenige welche konnte Ende der 80iger/Anfang der 90iger Jahre mit seiner Band Dangerous Toys einige Achtungserfolge sammeln. Speziell das selbstbetitelte 89er Debüt, der Nachfolger "Hellacious Acres" (1991) und das leider zu Unrecht etwas untergegangene "Pissed" von 1994 boten allerbesten Sleazerock im Stile alter Guns 'N Roses, Skid Row & Konsorten. 1995 folgte dann mit dem trendverseuchten Grunge-Alternative Rohrkrepierer "The R.Tist 4.Merly Known As..." leider der Absturz ins Bodenlose und bis heute das (vorerst?) letzte Studioalbum der "gefährlichen Spielsachen".

Doch Mr. McMaster lag auch nach dem Ende der Dangerous Toys keineswegs auf der faulen Haut. 1999 wagte er mit Broken Teeth einen musikalischen Neuanfang. In den letzten 9 Jahren releaste die Band bereits 4 Studioalben inkl. ihres neuen Werks "Electric". Stilistisch hat sich im Vergleich zu alten Zeiten ein wenig was getan: regierte früher noch fast ausnahmslos die Sleazekeule so sind es heute eher traditionelle Hardrockklänge die den Ton angeben.

Das hört man den rund 40-minütigen Longplayer auch zu jeder Sekunde an. Stellt euch eine Mischung aus 80er Jahre AC/DC, Rose Tattoo und Krokus vor und addiert dann noch die nicht selten nach Bon Scott klingende Rockröhre von Jason McMaster hinzu. Klar, das verdient alles keinen Originalitätspreis und solche Mucke hat man in der Form auch schon geschätzte 10.000 mal gehört, aber mal ehrlich, unter uns erzkonservativen Vollblutrockern: who gives a Fuck? Wenn das Zeug so energievoll und launig abgeht wie bei Broken Teeth gehen mir Schlagworte wie "Innovation", "musikalische Eigenständigkeit" und anderer pseudoanspruchsvoller Mumpitz gepflegt am Arsch vorbei.

Als "Ersatzdroge" für Airbourne-geschädigte und als Wartezeitverkürzung auf die neue AC/DC ist "Electric" eine mehr als willkommene Abwechslung!

8 Punkte (Reviewer: Wizz21)

Myspace: http://www.myspace.com/brokenteeth


Direktlink zum Rock Dungeon Review inkl. Videoclip!
Dangerous Toys Ylsuper Die MS Sachen von der Band hier Ylsuper Smile

chris2711

Lieber spät als nie Smile

Gut, bei der Produktion drück ich eine Auge zu, die ist nicht der Hit. Die Songs haben Potential, die genannten Vorbilder (AC/DC, Rose Tattoo und Krokus) hört man wirklich an allen Ecken und Enden.

Ich gehöre aber auch zu den Leuten die lieber gut "geklaute" Musik hören als schlechtes eigenes Zeug.

Ich gebe mal 7,5 und ordne die Band in die 2 Reihe ein, zu Airbourne fehlt noch ein bissl. Die Band sollte man aber im Auge behalten!