Board Of Metal

Normale Version: AT THE SOUNDAWN - Red Square: We Come In Waves (2008)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: at-the-soundawnxxk.jpg]

VÖ: 2008

Genre: Post Rock/Hardcore, Experimental

Label: Lifeforce Records

Herkunftsland: Italien

Für Fans von: Cult Of Luna, Explosions In The Sky, Mogwai


Tracklist:

01. Slight Variations
02. Submerged
03. One Day Before
04. Phone Will
05. Sundown In Rome
06. Rain Falls
07. Frames Of You

Spielzeit: 29:45


Zitat:Eine wunderbar eigene Version von Sludgecore-Doom-Postrock kreieren die Italiener AT THE SOUNDAWN und debütieren dieser Tage mit "Red Square - We Come In Waves". Eine sehr gelungene und zudem soundtechnisch perfekt umgesetzte Scheibe, die sicher auf Anhieb bei den üblichen Verdächtigen Anklang finden wird. Gemeint sind hier CULT OF LUNA, ISIS, NEUROSIS, EXPLOSIONS IN THE SKY, RED SPAROWES, CALLISTO etc. aber auch Fans von INTRONAUT beispielsweise.

Auf ganzer Linie überzeugend, ergießt sich eine Flut aus wunderbar fließenden Songs, die mit dem genretypischen heiseren Geschrei, wunderschönem cleanen Gesang und eben allem, was dazwischen liegt, ihre Energie entfalten. Allein ein Song wie "Phone Will" gehört mit zum Besten, was man in der Richtung bisher vernommen hat. Die Südländer kommen instrumental und kompositorisch so treffsicher rüber, dass man kaum an ein Debütalbum denken kann und eher vermutet, man hätte es mit dem Reifegrad eines Zweit- oder Drittwerkes zu tun.

Hier stimmt einfach atmosphärisch, stilistisch, dramaturgisch und technisch alles. Man scheut sich nicht, elektronische Klänge zu verbauen, brilliert durch tolle Melodielinien, ist im einen Moment spannungsgeladen unvorhersehbar und im nächsten wundervoll eingängig, fast klassisch progressiv oder einfach "nur" rockig. Bereits nach dem dritten Durchlauf ist man komplett im Bilde und versinkt in den Songs, wobei allerdings, im Gegensatz zu vielen anderen Bands, keineswegs Langeweile aufkommt, sondern vielmehr die Entdeckungsreise erst richtig losgeht. Kein Ausfall, tief ergreifendes und perfektes Album!

AT THE SOUNDAWN schaffen hier den Quereinstieg nach ganz oben und sind von nun an mit bereits genannten Bands in einem Atemzug zu nennen. Geil!
(Quelle: metalnews.de)

Meine Wertung: 8.5/10

Hoerbeispiele: http://www.myspace.com/atthesoundawn
also hier hör ich doch gerne nochmal rein Smile

hatte die mir mal notiert, aber nie reingehört
hmm gefällt mir gut, bis auf die ruhigen ambient elemente, die mir irgendwie zu fröhlich sind.

postrock habe ich gern in godspeed you black emperor und red sparrows manier auch in den ruhigen teilen düster, bedrohlich und stimmungsvoll tottraurig ^_^

also eigentlich ganz gut.. ich hör in ein paar tagen nochmal rein Smile
das Geschrei macht es mir nicht leicht, muss mich aber definitiv noch mal ein wenig genauer mit beschäftigen. Da steckt auf jeden Fall ein wenig mehr als auf den ersten Eindruck hinter.