Board Of Metal

Normale Version: Sinnkrise v2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe seit gestern mehr als 1000 CDs in meiner Regalwand stehen.

Heute stand ich mal wieder davor, um mir ein Album zum Anhören heraus zu suchen. Diese eigentlich recht einfache Aufgabe hat mich 5 min. gekostet.

Dieser Umstand hat dazu geführt, dass ich den Sinn meiner Sammlung (mal wieder) ernsthaft in Frage gestellt habe.

Ich besitze viele Alben, die ich zuletzt 2006 oder davor überhaupt in der Hand gehabt habe bzw. die ich auch wahrscheinlich nie mehr hören werde und zu denen ich auch kein besonderes "Verhältnis" habe; Erinnerungen und dergleichen.

Es müsste doch also ohne körperliche Schmerzen möglich sein, all das auszusortieren, was nach unserer üblichen Skala nicht mind. 9 Punkte wert ist oder ansonsten über kein besonderes Artwork bzw. Verpackung verfügt.

Ich würde da sicher ein paar Hundert Platten zusammen bekommen. Schafft Platz und bessert die Kasse auf Smile

Würdet ihr sowas machen?

Ich meine, fast 50% meiner Zeit, die ich Musik höre, geht für neue Mucke drauf. Was gibts neues, ist es kaufenswert? etc.
Manchmal bin ich auf die Leute neidisch, die sich nur für eine Handvoll Genres interessieren, dann wäre sowas viel einfacher.

Mal schauen, was ihr dazu schreibt. Hauptsache, es bringt mich weiter Smile

btw. kennt noch einer die Rechtslage zur Handlungskette "CD kaufen -> mp3 rippen -> CD weiter verkaufen -> mp3 behalten"?
Kenn ich... Ich habe in 2 Schüben (Anfang dieses Jahr und vor ein paar Wochen) meine Sammlung von über 1000 auf knapp über 800 reduziert.
Das meiste davon waren Platten die ich mir mal blind gekauft habe und die nach einmaligem hören ins Regal wanderten und seitdem auch keinen Millimeter mehr bewegt wurden.
Mittlerweile befinden sich nur noch Platten in meinem Regal die ich nicht mehr missen möchte, aber trotzdem hab ich auch des öfteren das Problem mit dem davor stehen und nicht wissen was ich hören soll.
Tjaaa, ich hab die 1000 vor ca. 2 Jahren überschritten und auch mit geht es häufiger so, daß ich vor dem Regal stehe und mich nicht entscheiden kann, was ich mir denn jetzt mal anhören soll. Wahrscheinlich gibt es da auch massig CDs, die ich seit Jahren nicht angerührt habe. Verkaufen würde ich trotzdem keine mehr. Den Fehler habe ich leider in jungen Jahren gemacht und haufenweise CDs verkauft, weil ich mir gesagt hatte, die hörste eh nicht mehr und das Geld kannste gut gebrauchen. War 'ne blöde Idee und viele von den CDs habe ich mir inzwischen nochmal gekauft. Zumindest mich überkommt es regelmäßig, daß ich mir lauter alte Sachen wieder anhöre. Und solange du keine tollen Raritäten verkaufen willst, lohnt sich die ganze Sache in meinen Augen auch nicht, denn das, was du am Ende dafür bekommst, lohnt den Aufwand kaum. Überleg mal, wie viel Zeit dich das kostet...Angebot irgendwo reinstellen, auf das Geld warten, verpacken, verschicken etc. und das für hunderte CDs? Würde ich nicht machen...
Ich verkauf nix mehr.

Hab vor 10 Jahren auch mal den Fehler gemacht und ca. 700 CD's verkauft von denen ich dachte, dass ich sie nie mehr hören würde.

Ohne die ganzen Verkäufe wäre ich zwar jetzt locker bei über 2300 CD's, was ein echtes Platzproblem wäre, aber geärgert hab ich mich in der Folgezeit sehr oft.

Deshalb...wenn es nicht gerade eine schlechte Popscheibe ist, bleibt alles schön im Regal stehen.
@Slaine
Ums Geld gehts mir ja auch nicht wirklich. Eiegntlich nur darum, dass ich das Gefühl habe, eine ganze Menge unnützen Ballast im Regal stehen zu haben.
Das Verkaufen per Amazon hat schon letztens sehr gut funktioniert.


Watt weiß ich. Einfach weniger kaufen und mehr vorhandenes hören. Vllt. von ein paar handverlesenen Einzelstücken trennen. Könnte auch die Lösung sein. Ich rippe mich derzeit eh durch meine Komplettsammlung, ist dafür ein gutes Fundament.
Das ganze "Metalcore" Gedöns der Jahre 2004-06 wird wohl bluten müssen. Das höre ich bis auf ganz wenige Ausnahmen überhaupt nicht mehr.
also ich würde auch keine Alben verkaufen, aber ich kaufe sie mir auch immer erst spät, wenn ich weis das sich die jeweilige Anschaffung lohnt z.B. auf Konzerten. habe daher auch die 500CD-Marke noch nicht geknackt. Manchmal gebe ich aber Scheiben die ich einfach nicht mehr mag im Freundeskreis weiter. Dann ist Platz im Regal und "verloren" sind die CDs dann auch nicht.

wenn du viel/schnell Käufer bist, dann würde ich auch einmal im Jahr ans Regal gehen und schauen was man davon überhaupt noch braucht. Diskographien sehen z.b. zwar hübsch aus im Regal, aber welche Band hat schon ausnahmslos Alben gemacht die man alle gern hört?

@Rechtslage: ist unklar. aber solang du es nicht "gewerblich" machst oder deine sicherheitskopien anderen zur verfügung stellst (p2p und so'n teufelszeug) sollte das niemanden interessieren.
Könnt ich nicht ^^.....kann mich irgendwie von keiner der Dinger trennen.....man weiss ja nie ^^
naja ne cd läuft einem erstmal nicht weg und mal sehn, vielleicht wirst du mal nicht mehr die möglichkeit haben dich ständig mit neuer musik eindecken zu können und dann lernt man sone sammlung erst wieder zu schätzen.

zumal auch bei jedem ausmisten auch immer cds übern jordan gehen die man garantiert 2 wochen später gerne hören würde.

bei mir ists da so ähnlich mit meinen snes games, spiele übers jahr gerechnet sehr selten damit, aber manchmal packts mich und dann bereue ich nicht eine sekunde die spiele ewig aufgehoben zu haben.
(01.10.2008, 00:30)Soulmirror schrieb: [ -> ]bei mir ists da so ähnlich mit meinen snes games, spiele übers jahr gerechnet sehr selten damit, aber manchmal packts mich und dann bereue ich nicht eine sekunde die spiele ewig aufgehoben zu haben.


GENAU das kenn ich auch Smile

Wizz21

(01.10.2008, 09:27)PunkZERO schrieb: [ -> ]
(01.10.2008, 00:30)Soulmirror schrieb: [ -> ]bei mir ists da so ähnlich mit meinen snes games, spiele übers jahr gerechnet sehr selten damit, aber manchmal packts mich und dann bereue ich nicht eine sekunde die spiele ewig aufgehoben zu haben.


GENAU das kenn ich auch Smile

Ersetzt bei mir SNES einfach durch Amiga 500 Cool

chris2711

*Staub wegwisch*

(27.09.2008, 22:40)Psychotoxic schrieb: [ -> ]Ich verkauf nix mehr.

Hab vor 10 Jahren auch mal den Fehler gemacht und ca. 700 CD's verkauft von denen ich dachte, dass ich sie nie mehr hören würde.

Ich überlege mittlerweile genau was ich noch kaufe. Und die Sachen die ich mittlerweile hab höre ich auch immer mal wieder. Habe vor kurzem auch nochmal geschaut ob was zum entrümpeln ist, hab aber nur 2 CD's gefunden (bin auch bei ca. 1.000).