Board Of Metal

Normale Version: Bohren & der Club of Gore - Dolores
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
VÖ: 2008

Genre: Jazz, Easy, Doom, Ambient



Herkunftsland: Deutschland

Für Fans von: The Kilimandscharo Darkjazz Esemble eventuell^^


Zitat:„Leise, leise, fromme Weise“, schrieb einst Johann Friedrich Kind in seinem ”˜Freischütz”™ und hatte sicher nicht die Musik des Clubs Of Gore im Sinn. Zumal: Fromm sind die ehemaligen Hardcore-Freaks nun wirklich nicht mit ihrer jazzigen Instrumental-Musik im Schneckentempo.

Die ungewöhnliche Zusammenkunft aus Kontrabässen, Saxophon, Schlagzeug und Fender Rhodes-Orgel findet man oft in der Schublade „Horror Jazz“. Das klingt nicht nach „heilig“. Trotzdem könnte man die Songs im meditativen Sinn als spirituell bezeichnen.

Riecht sehr nach „Eso“. Ist es aber nicht. Nun mögen einige Hörer nach dem Genuss einer Platte des Clubs, das an Manowar angelehnte Zitat von Morten Gass „Other bands play, Bohren bore“ (andere Bands spielen, Bohren langweilen) für bare Münze nehmen. Doch verkennen sie die Nähe zum Metal.

So erschließt sich die Musik der Deutschen gerade Liebhabern von Extrem-Doom – das kann kein Zufall sein. Vielleicht sind die Doom-Jünger einfach daran gewöhnt, ein wenig mehr Geduld zu haben, erlauben es Alben, sich langsam zu entwickeln und nach und nach zu reifen.

Und doch – wenn man den Jungs um Morten Böses will, könnte man die Songs (mit klangvollen Namen wie ”˜Staub”™, ”˜Unkerich”™, ”˜Welk”™, ”˜Von Schnäbeln”™ oder ”˜Orgelblut”™) als „Fahrstuhlmusik direkt in die Hölle“ bezeichnen. Und so verkehrt ist das letztlich gar nicht.

Bohren & Der Club Of Gore sind unaufdringlich, entspannend, dämmrig, meditativ: leise, leise, finstre Weise.
Quelle http://www.metal-hammer.de/Bohren___der_...eview.html

persönlicher Nachtrag: Dieses Album ist wesentlich eingänger als der Brocken "Geisterfaust". Macht durchaus Spaß und ist auch wie Emotionaler als das ziemlich kognitive "Geisterfaust".
Ich kann die Band aber nur später Abends oder Nachts hören.

8/10

Myspace: http://profile.myspace.com/index.cfm?fus...=363862528
(22.10.2008, 13:20)petzen schrieb: [ -> ]Für Fans von: The Kilimandscharo Darkjazz Esemble eventuell^^

Dann sollte ich wohl mal ein Ohr riskieren wa? ^^
Heut abend aber erst :p
Ich habs mit denen schon mehrfach versucht und bin immer wieder gescheitert.
Wohl nicht meine Band Smile
ich auch....aber trotzdem wird wieder reingelauscht Smile
das ist aber schon alles so ruhiges Zeug oder? zumindest war das bisher bei jedem antesten mein Eindruck. zu ruhig.
(22.10.2008, 14:09)braindad schrieb: [ -> ]ich auch....aber trotzdem wird wieder reingelauscht Smile

Hab schon Smile Smile
(22.10.2008, 13:20)petzen schrieb: [ -> ]Ich kann die Band aber nur später Abends oder Nachts hören.

ich finds cool, nur muss ich dir vollkommen zustimmen was das nachts angeht. die neue skepticism kann ich mir auch nur sehr spät anhören Smile
Bohren & der Club of Gore sind immer ganz interessant, aber immer vieeeel zu langsam..auch diesmal.

die mucke klingt erst wenn man die vorspultaste gedrückt hält.

ruhig auch mal mit geisterfaust probieren Smile
Ich finds geil, sehr chillige Musik Smile
Ich finds auch sehr geil...allerdings wie gesagt: erst später, oder wenns mal wirklich ruhig sein soll ^^