Board Of Metal

Normale Version: BVG kippt Pendlerpauschale der Regierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,595285,00.html

Mal schauen, was sie dann für 2010 aushecken werden. Über eine Verringerung der Pauschale wird schon spekuliert. Also verfassungskonform ab KM 0, aber z.B. nur noch 20 anstatt 30 Cent.

Da gibts ja wieder richtig zusätzliche Kohle Anfang nächsten Jahres Woot
dann muss ich wohl mal anfangen zu pendeln was? Smile
zählt das auch wenn ich zu meiner Freundin fahre? Smile
So wie ich gelesen habe, ist die Sache noch nicht ganz in trockenen Tüchern.
Wenns klappt würde es mich freuen, weil mir momentan nur 1-2 km zur Grenze fehlen...
Ich fahr jeden Tag 90km. Bei der diesjährigen Steuererklärung waren es 700€ weniger nur durch die Pendlerpauschale. Ich freu mich auf ne nachzahlung Smile
@Panzer
Die Tücher sind sogar schon ganz trocken. Smile

Die Finanzämter sind bereits angehalten worden, die Zahlungen von 2007 zwischen Jan und März 2009 auszuführen. Die "ganz" alte Regelung wird weiter bis Ende 2009 gültig sein. Danach kommt vermutlich was neues.
Jo dann wird der Kilometerbetrag von 30 auf 15 Cent gekürzt und Leute die sehr weit fahren werden damit noch mehr in die Eier gekniffen als mit der 21km Regelung.
In der SZ gibt es heute einen Leitartikel, der die komplette Abschaffung der Pauschale empfiehlt.

@Psy
Auf das wird es vermutlich hinaus laufen.
Dazwischen liegen aber erst noch Bundestagswahlen...

chris2711

Fürchte auch das es so kommt wie Psy sagt. 2009 wegen der Wahl wohl nicht, aber 2010.

Ich habe 22,5 Kilometer, für mich ist das ebenfalls eine feine Sache. Wenn man was abschaffen will, wie wär's mit'm Soli. Hab mich neulich mit 'nem Kumpel gefragt wo das Geld eigentlich genau hinwandert. Aufbau Ost ist klar, aber hat jemand in letzter Zeit ein konkretes Projekt gehört? Ich denke hier kann man eher ansetzten.
Soliabschaffung kommt in der Öffentlichkeit kurz vor Ausländerfeindlichkeit, absolutes No-go Smile

Du hast natürlich recht, wenn man sich anschaut, was dort mit dem Geld teilweise getrieben wird - eines meiner Lieblingsvergehen sind die Gullideckel mit Gravur(!) - zumindest sollte man über eine Reduzierung nachdenken. Aber nur denken, laut sagen darf man das nicht, sonst ist der Aufschrei in den Medien und "drüben" groß.

Die Politik hat ihr Ziel schon erreicht. Die Meisten haben sich an den Soli schon gewöhnt, er gehört einfach dazu.
Dann kann man auch unauffälliger mehr Mist damit anstellen. Und ich glaube auch nicht, dass sich da in den nächsten 5-10 Jahren etwas dran ändern wird.

chris2711

(10.12.2008, 15:34)padrak schrieb: [ -> ]Die Politik hat ihr Ziel schon erreicht. Die Meisten haben sich an den Soli schon gewöhnt, er gehört einfach dazu.

Das ist leider nur sehr wahr. Ich fürchte auch das man hier wenig erreicht, immerhin hört man die Forderung das abzuschaffen doch ab und an. Und ich fände es fairer den abzuschaffen als den Menschen die Arbeiten gehen und so überhaupt erst Steuern reinbringen mal wieder zusätzlich eins reinzuwürgen.

Aber leider sind solche Dinge selten von "Fairness" abhängig.