Board Of Metal

Normale Version: Flogging Molly - Float
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

chris2711

[Bild: float-flogging_molly_stor_311.jpg]

Zitat:Na, da haben wir ja nix anderes erwartet, nich!? Flogging Molly haben die Latte bisher mit 3 Alben und unvergesslich-unvergleichlichen Live-Gigs verdammt hoch gehängt und halten ihren Standard auch mit dem neuen Longplayer "Float" locker. Der macht durchweg extrem Spaß und die elf Songs fließen tatsächlich sowas von unterhaltsam dahin, dass man am Ende denkt: "Och, schade, schon vorbei!"

Bereits die Anfangstakte des Openers "Requiem For A Dying Song" gehen in die Beine und führen zu einem mitreißenden Auftakt, der sofort Lust auf mehr macht. Und das bekommt man. Abgesehen von zwei, drei ruhigen Liedern liefern die Irish-Folk-Punkrocker aus L.A. wie gewohnt einen Knaller nach dem anderen, teilweise mit so schönen Titeln wie "Punch Drunk Grinning Soul". Höhepunkte und damit Anspieltipps sind zweifelsohne Songs wie "Paddy´s Lament" oder "Man With No Country".

Aber auch wenn das Tempo etwas zurückgeht, wie etwa bei "Us Of Lesser Goods", bleibt der Gesang von Dave King immer kraftvoll. Und der traurig-schöne Abschlusssong "The Story So Far" ist quasi prädestiniert für einen rührenden, seelig-verschwitzten Abschiedsschunkler beim Konzert. Vor der Zugabe, versteht sich.

"Float" wurde also wieder nach altbewährtem Rezept aufgenommen und macht ordentlich Stimmung, der auch die gefühlvollen, aber keineswegs pathetischen Balladen wie etwa der Titelsong keinen Abbruch tun. Pointiert werden Fiedel, Quetschkommode und Banjo eingesetzt, aber ansonsten herrscht hier ein 100% pogotauglicher Punkrock. Klar, Flogging Molly erfinden den Folkrock nicht neu, schaffen es aber, mit keinem Album langweiliger zu werden, sondern mit viel Enthusiasmus immer wieder zu begeistern. Und das, liebe Leute, ist gerade im Bereich (Irish) Folk eine große Leistung!

Mann, freu ick mer uff´s Konzi!
Quelle: whiskey-soda.de

http://www.myspace.com/floggingmolly

Super Album, wer auf Band's wie Pogues oder auch Dropkick Murphys steht kommt hier nicht vorbei. Nicht so hart wie die letztgenannten bieten die Amis erstklassige gute Laune Punk/Rock mit ganz schwerer irischer Schlagseite. Zwischendrin wird's auch mal ruhiger und ernster, insgesamt ein abwechslungsreiches Album das einer meiner absoluten Faves 2008 aus dem Non-Metal Bereich ist.

Auf Myspace gibt's einige Songs, der Rest findet sich auf Youtube Smile
Ist die schon etwas älter? Meine, die einer Freundin (FM Fan) schon vor längerer Zeit beschafft zu haben. Unsure

Für mich ist das nichts, aber falls die ganz neu sein sollte...

chris2711

Ist von 2008, genauen Release muss ich suchen.

Edit: Amazon sagt: 7. März 2008
Dann ist es die bereits Besorgte. Aber die Pogues könnte ich mal antesten. Vielleicht sind die was für meine Bekannte.

chris2711

Sollte ihr dann auch gefallen, hab dann noch einen Geheimtipp, noch eine Ecke folkiger (ich denke ein neuer Thread muss nicht sein, kann ich aber auch machen):

[Bild: 41fjmGEcBFL._SL500_AA240_.jpg]

Zitat:The Young Dubliners is an Irish rock band. Their repertoire consists largely of Irish folk songs and Irish pop with a rock twist: "The Pogues meets Van Halen", as the Los Angeles press once described their sound. Their influences include The Pogues, Waterboys and U2. It is also likely that they were inspired by the success of Hothouse Flowers, whose members included a college-era friend of Young Dubliners cofounder, Keith Roberts, and their live shows featured numerous Hothouse Flowers in the late 1980s and early 1990s.

The Young Dubliners were founded in 1988 by Dublin natives Keith Roberts and Paul O”™Toole. In those days, their home venue was the Irish Rover in Santa Monica, CA. Their shows were recorded by their soundman, Rob McCulley. Based on these recordings, the Young Dubliners produced their first original song, ”˜Keaton”™s Bar”™, and a cassette tape of Irish folk and pop songs recorded live at the Irish Rover entitled "The Young Dubliners".

After this recording, the line-up of the band changed continuously. The only constant band member during this time was ”˜John”™ Brendan Holmes, who still plays bass. Songs like ”˜Dirty Old Town”™, ”˜Fisherman”™s Blues”™ and ”˜Rocky Road to Dublin”™ became essential songs.

After having been directly influenced by Celtic musician Christy Moore and Irish band The Furey Brothers, The Young Dubliners released their second original song ”˜Home”™, on an eponymously titled second cassette. Unlike their first cassette, their second cassette was recorded in a studio and featured additional musicians and overdubs, but otherwise had a similar mix of Irish folk and pop songs. After this, they stopped playing at The Irish Rover exclusively and branched out to other venues.

1. "Follow Me Up To Carlow"
2. "If I Should Fall From Grace With God"
3. "I'll Tell Me Ma"
4. "Weila Waile"
5. "Paddy's Green Shamrock Shore"
6. "McAlpine's Fusiliers"
7. "Aishley Falls"
8. "The Foggy Dew"
9. "A Pair Of Brown Eyes"
10. "The Leaving Of Liverpool"
11. "The Rocky Road To Dublin"
12. "Raglan Road"
13. "The Auld Triangle"

Rockige Irish Folk Songs vom Feinsten mit jeder Menge Klassikern aus Irland. "Follow me up to Carlow". "I'll tell me ma", "The foggy dew" uvm., in sehr coolen Versionen. Sollte man mal anhören!

http://www.myspace.com/youngdubliners
Also FM mag ich wirklich sehr gern...muss hier nochmal reinhören
die Mollys sind immer gut Smile

in die Richtung kann ich auch Fiddler's Green empfehlen, sind sogar aus unseren Landen.

chris2711

Und sogar aus meinem Stadtgebiet Smile

Is ja cool das so viele Irish Folk / Rock / Metal Fans hier sind
Yea, ich hab Flogging Molly SEHR genossen, heuer auf den festivals (bilde mir ein sie im sommer auf mehr als einem gesehen zu haben, kann mich aber auch täuschen).
ich werd fix mal in das album reinhören und kenn da auch eine gewissen weibliche person, die sich evtl. ziemlich über diese scheibe freuen könnte Smile
Flogging Molly halte ich auch für eine Band die Live viiiiiel besser funktioniert als auf Platte. Ebenso wie Ska-P, zwar andere Richtung, aber selbes Kaliber was die Stimmungsmache angeht.

chris2711

Klar, live geht sowas richtig ab, Irish Folk ist sowieso die geilste Musik zum Feiern find ich.
Schön, dass da endlich mal jemand meiner Meinung ist! Prost
der meinung schließ ich mich an Smile macht einfach nur laune, spaß und kommt oft sogar bei den blöden r'nB-leuten auf WG partys gut an Smile
die float ist schon ein tolles album, ist bei mir in jeder irish folk playlist vorhanden. die young dubliners werd ich mir gleich auch mal reinziehen, danke schon mal für den tipp