Board Of Metal

Normale Version: NSBM wo man hinschaut...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Gut, eins vorab: Ich will hier keine Grundsatzdiskussion, wie diese vom alten Board bekannten, einleiten, sondern nur mal dazu anstiften, wer bei eventuellen Touren durch die Weiten des WWW auf Fakten stoesst, die auf eine Verbindung zur NSBM-Szene hinweisen, uns diese kundzutun.

Mir persoenlich ist es scheissegal, in welche politische Richtung Mitglieder einer Band eingestellt sind, solange durch die Texte und das Artwork keine Propaganda betrieben wird. Aber da ich auch weiss, dass das einige hier anders sehen (und BITTE nicht wieder diskutieren!) kommt ein solcher Thread doch gerade recht.

Als erste Anlaufstelle um herauszufinden, ob eine Band als nationalsozialistisch anzusehen ist, findet man unter <a href='http://safeurl.de/?http://nsbmlist.tripod.com' target='_blank'>nsbmlist.tripod.com</a>. Diese Liste wurde von Anhaengern des NS erstellt. Fuer alle Anti-NSBMler: Was spricht dagegen, sich zu informieren, wo der Feind lauert um ihm aus dem Weg zu gehen? Also...

Nichtsdestotrotz sollte man auch noch offizielle Homepages aufsuchen. Denn mehr als einmal wird oeffentlich abgestritten mit nationalsozialistischem Gedankengut in Verbindung zu stehen.

Und nun zu den Bands, von denen man es nicht gedacht haette...


Horna
Das Nebenprojekt "Satanic Warmaster" ist laut Liste NSBM und voll von rechtsextremer Propaganda. Das Coverartwork beispielsweise sagt da schon alles aus.


So, und spaeter mache ich hier weiter... Smile

Asmoz

wenn mans genau nimmt ist man schon ne NSBM band wenn man in liedern ueber sein mutterland singt und es irgendwie hoeher stellt als andere laender... Motz
ueber mutterland singen und es loben ist kein problem, das ist ja jedem selber ueberlassen. aber jeder der es hoeher stellt als andere laender ist selbst schuld, denn das geht definitiv schonmal in diese richtung.

Asmoz

ich stelle mein mutterland hoeher als andere laender.. bin ich jetzt ein boeser mensch? Huh
Wie ich schon sagte, die Liste ist nur ein Anhaltspunkt und mir scheint es auch so, dass vielen Bands aufgrund von aeusserungen/Texten die lediglich fuer Vaterlandslob und -stolz stehen, NS-Bezuege einfach in den Mund gelegt werden. Bei einigen reicht auch schon der Fakt, dass sie bei No Colours unter Vertrag sind.

Was ich auf keinen Fall moechte ist, dass das hier wieder eine Grundsatzdiskussion ausartet. Die Liste soll als Anhaltspunkt dienen (fuer diejenigen, die sich um das Thema mehr Gedanken machen als ich und grundsaetzlich keine NSBM-belasteten Releases machen wollen) und nicht als Vorschrift.

Der Mann hinter dem Projekt "Winterblut" beispielsweise ist laut Liste angeblich rechts, in seinem Gaestebuch hat er jedoch alle rechtslastige Bemerkungen geloescht und wird von Nazikoeppen auf derbste Weise beschimpft. Auf seiner alten Homepage hat er grundlegent alle Verbindungen mit NS-Gedankengut heftigst abgestritten.

Fuer diejenigen, die es interessiert, hier noch ein Link zum Review incl. CD-Cover vom "Satanic Warmaster" Album <a href='http://safeurl.de/?http://safeurl.de/?http://www.blackmetal.at/cd-reviews/satanicwarmaster_strenghthonor.html' target='_blank'> bei www.blackmetal.at</a>

Zitat:wenn mans genau nimmt ist man schon ne NSBM band wenn man in liedern ueber sein mutterland singt und es irgendwie hoeher stellt als andere laender...  Motz

Noe, so genau nehm ich das nicht. Smile
Wie gesagt, die Liste ist nur ein Anhaltspunkt. Was genau in den Texten einer Band steht, und welche Symbolik evtl. fuer sich spricht, sollte dann jeder nochmal selbst ueberpruefen!
fuer mich ist nsbm genau so ein schwachsinn wie bm! nur sind mir die bm ein wenig sympatischer da die nich meinen sie muessen ueber das gute das angeblich das 3. reich hatte singen den leuten von bands wie kristallnacht oder wie sie alle heissen - gehoert die haare geschoren und solange in die kloeten getreten bis sie anfange zu lachen!

-commit political and idiological suicide-

support the P.A.S.A.


was man dem ganzen noch anfuegen kann ist ein deutliches
good night white pride

The Wayfaerer

Zitat:bin ich jetzt ein boehser mensch?
ist der schreibfehler absicht?

Asmoz

The Wayfaerer schrieb:
Zitat:bin ich jetzt ein boehser mensch?
ist der schreibfehler absicht?
nope, sorry.. schon korrigiert! Unsure

Virgin-Steele

ganz interessant die Liste
hab nichts darauf gefunden das sich in meinem Besitz befindet.

Ich mag es allgemein nicht wenn Bands politische Botschaften in ihre Songs einbauen. Da ist es mir eigentlich egal worum es genau geht.
Natuerlich ist es nicht schlimm wenn irgendeine Band jetzt ein Lied fuer den Frieden macht. (Rage against the machine kann ich aber deswegen z.B. nicht ausstehen)

Und dieses ganze Nazitum finde ich zum kotzen, aber ich denke bevor man eine Band gleich verurteilt sollte man sich genau erkundigen.
Feltzkrone hat ja schon geschrieben das nicht alle Bands bzw. die Bandmember tatsaechlich rechts sind, wie eben z.B. Wintermoon. Da kenne ich mich allerdings kaum aus, ich kenne selbst namentlich nur 3 oder 4 von den Bands.

Und wer seine Band "Buchenwald" oder "Aryan SS Warriors" nennt dem ist wohl nichtmehr zu helfen.

Dorftrottel

Was die Namen angeht, muss ich Virgin-Steele Recht geben. Wer sie so nennt hat doch wohl wirklich ein Rad ab. Aber auf der Liste tauchte auch eine Band auf, Abyssic Hate, von denen ich nicht wusste das sie Rechts sind. Ich hab eine CD und ein Shirt von denen. Die CD ist "Suicidal Emotions", und da ist textlich wie auch in Artwork und Musik absolut nichts rechtes Drauf. Und nebenbei gefaellt mir die Scheibe. Kann man etwas von einer NSBM-Band gut finden das ausser den Machern nichts Rechtes an sich hat ?

Wyrd

OnlyEnemyMyself schrieb:fuer mich ist nsbm genau so ein schwachsinn wie bm!
<_<
naja, der satz allein waer schon ne diskussion wert.

musik die von leuten gemacht ist die damit was ausdruecken wollen kann kein schwachsinn sein.

und von wegen nsBM Huh soweit ich weiss gibts auch rechte DM bands (okay die ham nicht so nen zulauf wie nsbm im moment).
kennt jemand von euch Vaginal Jesus? Gott
@Blutfrost
keule vaginal jesus ist ne fascho skin band die nur auf dm machen weil das gerade im trend bei denen in der szene ist - mehr auch nicht!

na ja dann kannste ja mal im forum ein thema angeben das zu diekustieren waere zu diesem satz!

und meinste nich das das ganze zur zeit nur ein trend ist mit dem bm um mal kohle zu schaeffeln!
und der groesste widerspruch ist ja das um ein feindbild zu haben man an dieses ja glauben muss/soll und da es ja bei den boesen bm wesen keinen gott gibt - tja was ist dann der feind den sie bekaempfen wenn sie dann doch nich an ein hoeheres wesen glauben! ein wenig kompliziert geschrieben der satz - aber du wirst sicher erkennen was ich damit sagen moechte
Das Feindbild kann ruhig Gott sein, denn Gott existiert! Und zwar in den Koepfen der Glaeubigen. Und da Gott seine Existenz nur den Glaeubigen zu verdanken hat kann man jetzt Rueckschluesse ziehen, was zu tun waere um Gott zu vernichten... Smile
mal nen uralt-thread herauskramen

gibts fuer sonne liste auch ne andere url? der link oben funzt mittlerweile nicht mehr...
Meine Fresse, den Thread gibt's noch?!? Uglyl

Das einzige, was ich im Moment gefunden habe ist der Google-Cache einer Bandliste vom Iron Guard. Vielleicht hilft das schonmal weiter.
Seiten: 1 2 3 4