Board Of Metal

Normale Version: Nuclear Blast läßt Abmahnungen verschicken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Nuclear Blast ist inzwischen auch auf den Zug aufgesprungen und verschickt seit diesem Monat Abmahnungen.

Abgemahnt wird zur Zeit:

Candlemass - Death Magic Doom
Hammerfall - No Sacrifice, No Victory
Nightwish - Made In Hong Kong
Subway To Sally - Kreuzfeuer

( Quelle: http://www.abmahnwahn-dreipage.de/ )


Für mich als Sammler zwar verdammt bitter, aber ich werde daraus Konsequenzen ziehen und NB in Zukunft boykottieren.
ich steh gerade aufm schlauch. was hat das damit zu tun, dass du sammler bist?
Naja, bei NB sind viele Bands, die ich mag unter Vertrag...und das ist halt sehr ärgerlich, weil ich auf den Kauf dann in Zukunft verzichten muß.
got it
Kann mich mal jemand etwas genauer Aufklären?
Wo bekommen die die Adressen her? Offene BT-Tracker?
Wundert mich ja, daß die Geschichte mit den Abmahnungen bei einigen noch völlig unbekannt ist, obwohl das bereits seit 4 Jahren so geht und immer mehr wird. Sogar im Fernsehen wurde bereits häufig darüber berichtet.

Infos gibt es hier:

http://abmahnwahn-dreipage.de/Abmahnung_Wissen.pdf

Kapitel 1 und 11 bieten eine ganz gute Zusammenfasssung.

derMythos

also ich fand das thema abmahnung nicht ansatzweise neu, aber dass es jetzt hier noch mal gesondert aufgerufen wurde fand ich schon was komisch. Ist doch egal ob da eine Firma nun auch was macht, die Anwälte an sich die sich darauf spezialisiert haben machen es seit jahren so. Kommt hier irgendwie so rüber als würde eine neue Dimension eingeleitet.
Also meines Wissens war der Metal-Bereich bis heute nicht davon betroffen, von daher ist das in dem Sinne schon neu. Und mir ist das ganz und gar nicht egal. Firmen, die ihre eigene Kundschaft verklagen und mit mehr als fragwürdigen Methoden abzocken, werden von mir nicht unterstützt.
Die interessante Frage daran ist eher, wo die spähen. Im Bittorrent und Esel ist es eigentlich klar. Aber in nem geschloßenen DC Hub werden die wohl eher nicht sein.

Wie sieht die Sachlage eigentlich bei Rapidshare usw. aus? Eigentlich kann mir da doch keiner was. Ich lad ja nix hoch, oder bin ich da aufm falschen Dampfer?
Also, ich hör von dieser Abmahngeschichte heute zum ersten Mal. Ehrlich gesagt blick ich da auch nicht so ganz durch. Was heißt "Alben abgemahnt"? Hast du die besagten Alben per Filesharing verteilt und die wollen dich jetzt wegen Urheberrechtsverletzung drankriegen? Ugru

EDIT: Ah, jetzt, ja.

@Psychotoxic: Rapidshare loggt (angeblich) nur die Zeit und die Datenmenge deiner Downloads, jedoch nicht WAS du runtergeladen hast. Außerdem hat Rapidshare sich verpflichtet, von ihnen entdeckte illegale Uploads zu entfernen, sprich zu löschen. Was dann mit dem Uploader passiert, entzieht sich meiner Kenntnis.
bei rapidshare und konsorten sind vor allem die gefährdet, die nen premium account haben, da deren daten ja hinterlegt sind. den normalen usern wird kaum was passieren, auch wenn man rein rechtlich soweit ich weiß auch gegen das urheberrechtsgesetz verstößt, wenn man nur saugt. allerdings können RS und co ja auch nicht alle IPs dauerhaft speichern, man stelle sich mal die datenmengen vor, die an alleine an einem tag anfallen würden.
Überwacht wird eigentlich alles, wo man gleichzeitig mit hochlädt, also Torrent, Esel, DC, Bearshare etc. Bei den One-Click-Hostern oder in geschlossenen Hubs ist man aber derzeit sicher.

Ich selbst bin übrigens 2006 schonmal zu Unrecht abgemahnt worden für einen Song den nicht kenne und den ich über eMule hochgeladen haben soll, was ich zu der Zeit schon lange nicht mehr genutzt habe. Seitdem sind mir Drohungen von Anwälten, Inkassobüros und auch ein Mahnbescheid ins Haus geflattert. Inzwischen gibt es eine ganze Abmahnindustrie, die ihr Geld gezielt damit verdient, das Unwissen der Leute auszunutzen und mit mehr als fragwürdigen "Beweisen" dazu bewegt, völlig überzogene Summen zu zahlen.
japp, den bekanntesten "abmahnanwalt" (ich hab seinen namen leider vergessen) haben se letztens aber selbst verknackt wegen betrug, weil er mehr oder weniger willkürlich irgendwelche beträge von abgemahnten leuten verlangt hat um kein verfahren gegen sie zu eröffnen
Seiten: 1 2 3