Board Of Metal

Normale Version: DivX DVD Player bei ALDI fuer 79,99
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was haltet ihr davon?

<a href='http://safeurl.de/?http://germany.aldi.com/cms/product_01/product_489.html' target='_blank'>http://germany.aldi.com/cms/product_01/pro...roduct_489.html</a>
scheint interessant zu sein - und wenn ein dvd player divx abspielen kann hat man das nervige umwandeln der filme nichmehr!

bAD kARMA

Ich persoenlich halte davon nix. Aber es gibt bestimmt genug Hobbygucker, denen so ein Geraet ausreicht (im Campingwagen oder so)...
mir z.B
Woot
danke fuer den tip

Gauloises

Ich hab ehrlich gesagt gar keine divx mehr...

Psychotoxic

In den Tests hat KEIN Player gut abgeschnitten !!!

Dorftrottel

Ich glaube, das DivX einfach zu wenig standardisiert dafuer is. Encodiert doch jeder wie er will.

EmpieDroe

Zitat:Abspielen von DIVX** (3.11, 4.0X, 5.0X) bis zu
einer Datenrate von 2 MB/Sek.

** Die Abspielfaehigkeit haengt von Brennverfahren
und Benutzersoftware ab

2MB/sek. ist erstmal ganz schoen knapp bemessen... 2,5 duerftens schon sein
Brennverfahren und Benutzersoftware????

DivX5.1 wird nicht angegeben... (ok der encoded eh zu lahm und keiner benutzt ihn deswegen aber wenn ich dennoch einen saug will ich den auch abspielen koennen!)

wie siehts mit Sound Codecs aus? in nen DivX kann man die unmoeglichsten Soundspuren finden!!! (wobei OGG mir noch es wichtigste waere) MP3 und AC3 sollte selbstverstaendlich sein und sonst?
Das ist aber doof jetzt, koenntet ihr nicht schreiben, dass das Ding total toll und empfehlenswert ist?
Ich habe schon damit geliebaeugelt, mir so nen guenstiegen Allroundplayer (incl. DivX) zu holen...

Auf der anderen Seite kann man ja bei Aldi auch alles wieder zurueck geben ...

EmpieDroe

naja ich wuerd mal sagen die Otto Normal Rips wirste kucken koennen... jedenfalls besser als einer ohne... dennoch TV Out ist 100% Kompatibel und ne Graka mit TV Out ist heut auch net mehr teuer (solangs net gerade ne Radeon 9800 sein muss...)

also bevor ich mirn DVD Player kauf kuck ich doch lieber mal ob man das net billiger umsetzen kann und dafuer 100% Kompatibel ist egal was kommt...

//edit:
wobei mich das
Zitat:** Die Abspielfaehigkeit haengt von Brennverfahren
und Benutzersoftware
ab
doch noch etwas irritiert...

Lord-Icon

also ich bin zufrieden mit meinem cyberhome fuer 49€ Uglyl

ist zwar schade drum, fuer den preis - haett ich mir auch den aldi divx player geholt - aber naja in nehm jahr gibs bestimmt auch divx-player fuer unter 50€
@watchtower: schau doch bei cios.com oder dooyoo.de nach produkt reviews Smile
Hier mal einen kurzen Testbericht aus einem anderem Forum :

Zitat:Hi @ all.

Bitte seid nicht boese, dass ich nen neuen Thread aufgemacht hab. Wollte in den Tevion 3000 reinposten, aber dann weiss vielleicht jemand nicht dass es um den Aldi player geht. Ausserdem ist das hier vielleicht auch fuer Scott interessenten wichtig.
Also: Sorry dafuer!

Ich hoffe hiermit kann ich einigen Helfen, die noch ueberlegen ob sie sich Montag in die Schlange vor Aldi stellen sollen.

Ich habe mir heute schon den Aldi Player geholt (mit lieb fragen hats im zweiten Aldi geklappt ) Ein Glueck dass wir hier 3 Stueck ganz nah zusammen haben.

Ich habe ihn so ausfuehrlich wie mir moeglich getestet und als Referenzmodell den Scott 842 getestet.

Grundlage und Hauptbestandteil des Tests war die beruehmte DivXTestCD, erweitert durch einige weiter Aufloesungen und eine sehr hohe Bitrate bei XviD mit AC3 sound.

Hier die Ergebnisse.


Aufloesungen DivX 5:
480x204 @ 1090 kb/s
496x208 @ 1067 kb/s
512x220 @ 1037 kb/s
528x220 @ 1032 kb/s
544x236 @ 990 kb/s
560x236 @ 984 kb/s
576x248 @ 979 kb/s
592x248 @ 966 kb/s
608x260 @ 952 kb/s
624x260 @ 946 kb/s *
640x272 @ 923 kb/s *
656x276 @ 914 kb/s *
672x288 @ 898 kb/s *
688x288 @ 897 kb/s
704x296 @ 916 kb/s
720x308 @ 886 kb/s

Aufloesungen2 DivX 5:
384x288 @ 902 kb/s *
512x384 @ 896 kb/s
576x432 @ 898 kb/s
640x480 @ 897 kb/s *
704x528 @ 887 kb/s

HighBitrate Test XviD
640x272 @ 4918 kb/s + AC3 @ 448 kb/s *

###########
Tevion:
Alle mit * gekennzeichneten Files bereiteten Zoomprobleme, das heisst kein Vollbild, sondern rund herum schwarze Raender oder/und leicht vezerrt.
Verzerrungen waren evtl. auch bei ein paar anderen Aufloesungen vorhanden, aber nur schwer zu erkennen, also vernachlaessigbar.
Das HighBitrate XviD sah irgendwie eigenartig aus im Vergleich zum Scott. Kann es nicht genau festmachen. Geruckelt hat es nicht direkt aber es war ... anders. Vielleicht auch etwas verzerrt und keine ganz so klare Wiedergabe wie beim Scott.
Aber hohe Bitraten (>2000 kb/s werden offiziell sowieso nicht unterstuetzt)

__________
Scott 842:
ALLES pefekt gezoomt und ruckelfrei, auch das HighBitrate XviD
###########



DivX3:
Alles 704x430, 16:9

fast3k-DivXTon.avi - Fast Motion 2649 kb/s, DivX Audio 64kb/s *
fast3k.avi - Fast Motion 2649 kb/s, MP3 128kb/s
fast6k.avi - Fast Motion 2773 kb/s, MP3 128kb/s
low15k.avi - Low Motion 1610 kb/s, MP3 128kb/s
low3k-DivXTon.avi - Low Motion 3221 kb/s, DivX Audio 64kb/s *
low3k.avi - Low Motion 3222 kb/s, MP3 128kb/s
low6k-320.avi - Low Motion 6025 kb/s, MP3 320kb/s

##########
Tevion:
Aspect Ratio anders als bei Scott (etwas mehr rand oben und unten).
Tevion scheint hierbei original Aspect Ration der Files beizubehalten, macht aber kein 16:9 draus.

Bei den * DivX-Audio/WMA Files gibts trotz unterstuetzung Probleme:
Wenn man ein solches File nach einem anderen Tonformat spielt, ist der Ton verzerrt und kraechzend. Erst beim zweiten An/Abspielen ist der Ton normal. Das passiert bei JEDEM Divx-Audio/WMA File.

__________
Scott 842:
DivX-Audio/WMA kann er nicht, dabei dann nur Bild.

Scott zoomt etwas zu nah ran und schneidet ein wenig an den Seiten ab. Kann aber per zoom behoben werden. War bisher NUR bei diesen Testfiles, bei keinem sonstigen Film (von ca 100 getesteten)!!!

Alle DivX 3 auf Grund der Bitraten i.V.m. der recht hohen Aufloesungen nur ruckelnd.
Ich habe selber DivX 3 mit niedrigeren Aufloesungen/Bitraten, die gehen.
##########
Anmerkung:
Da die Files aber eh irgendwie verzerrt sind (im Vergleich zum Cinemascope der Aufloesungs-Test-Files (der gleiche Filmausschnitt) nicht erkennbar was jetzt hier richtig ist.



DivX5:
Alles 704x430, 16:9

1k-bf.avi - 1-pass 995 kb/s, MP3 128kb/s, BFrames
1k-gmc.avi - 1-pass 999 kb/s, MP3 128kb/s, GMC
1k-qpel.avi - 1-pass 1018 kb/s, MP3 128kb/s, Quarter Pixel
2pass15k.avi - 2-pass 2981 kb/s, MP3 128kb/s
2pass3k.avi - 2-pass 1503 kb/s, MP3 128kb/s
6k-320.avi - 1-pass 6378 kb/s, MP3 320kb/s
6k-gmc-bf-320.avi - 1-pass 6628 kb/s, MP3 320kb/s, GMC, Quarter Pixel

##########
Tevion:
Aspect Ratio Problem wie bei DivX 3 (s.o.)

BFrames: Immer mal wieder Bildfehler (schwarze + weisse Rechtecke im Bild verteilt)

Quarter Pixel: Kann er nicht.

Die mit 6 Mb/s kodierten Files ruckeln bei schnellen/komplexen Szenen.

__________
Scott 842:
Das 3. File wird nicht unterstuetzt (da Quarter Pixel).
Komischerweise wird das letzte unterstuetzt! Sicher dass da Quarter Pixel verwendet wurden??

Die mit 6 Mb/s kodierten Files ruckeln bei schnellen/komplexen Szenen.

BFrames, GMC, 2-pass: KEIN PROBLEM
##########



JPG:

1000.jpg 1000x666 Pixel
1500.jpg 1500x999 Pixel
2000.jpg 2000x1332 Pixel
4000.jpg 3967x2642 Pixel

##########
Tevion:
ueberall kein Vollbild (nicht mal in der Breite voll gezoomt). KEINE weiter Zoommoeglichkeit!

__________
Scott 842:
Keine Probleme.
Standardmaessig zoomt er auf Vollbild und schneidet gegebenenfalls etwas vom Bild ab. Kann aber Problemlos runtergezoomt (auch mehrfach) und auch mehrfach hochgezoomt also vergroessert werden. Bild kann zudem verschoben werden auf dem Schirm, gedreht, gestreckt. Ein Knopfdruck macht wieder Standard.
##########



Musik:
Unterschiedliche Ton Formate

Test-CBR-128.mp3
Test-CBR-320.mp3
Test-VBR.mp3 Regelmaessig laute knackser
Test.ac3
Test.ogg
Test.wma

##########
Tevion:
Beim VBR Mp3 liefert der Player regelmaessig laute Knackser
OGG kann er nicht. Wird gar nicht erst angezeigt.
WMA beim ersten Abspielen das oben genannte Problem des kreischenden Tons. Erst beim zweiten Abspielen ok.

__________
Scott 842:
WMA wird nicht unterstuetzt
Ansonsten alles problemlos!
##########



Muxing:
Alles Standard Werte, 1 Frame Interleave, 500ms Preload

avimux+ac3.avi
avimux+cbr.avi
avimux+vbr.avi
nandub+ac3.avi
nandub+cbr.avi
nandub+vbr.avi
vdub+ac3.avi
vdub+cbr.avi
vdub+vbr.avi

##########
Tevion:
Beim ersten Versuch ging hier gar nichts. Danach musste der Player komplett neu gestartet (Stecker raus) werden.
Danach ging alles ohne Probleme.

__________
Scott 842:
avimux mag er nur i.V.m. VBR. Mit CBR + AC3 bei avimux bleibt der Bildschirm schwarz.
nandub + vdub in allen Variationen KEIN PROBLEM
##########



Ton:
Mit VirtualDubMod gemacht, 1 Frame Interleave, 500ms Preload

1xAC3-448.avi
1xCBR-MP3.avi
1xVBR+1xAC3.avi *
1xVBR-MP3.avi
2xAC3-448.avi *
2xCBR-MP3.avi **
2xVBR-MP3.avi **

##########
Tevion:
Mehrere Tonspuren werden nicht unterstuetzt.
Man hoert entweder nur die erste (* gekennzeichnet) oder der Player stoppt nach wenigen Sekunden die Wiedergabe voellig (** gekennzeichnet).

__________
Scott 842:
Alles kein Problem, auch hin und herspringen bei 2 Tonspuren auch perfekt, ausser:

Beim 3. File (eine Tonspur VBR MP3 und eine AC3):
Ab dem 2. mal hin und herspringen zwischen den Tonspuren wird die deutsche Tonspur (ist dann wohl die VBR MP3 ?) unsynchron.
Die englische Spur bleibt perfekt.
Ansonsten bei mehreren Tonspuren keine Probleme.
##########



Xvid:
Alles 704x430, 16:9

1k-bf.avi - 1-pass 1032 kb/s, MP3 128kb/s, BFrames=3,
1k-gmc.avi - 1-pass 1038 kb/s, MP3 128kb/s, GMC
1k-qpel.avi - 1-pass 1039 kb/s, MP3 128kb/s, Quarter Pixel
2pass15k.avi - 2-pass 1617 kb/s, MP3 128kb/s
2pass3k.avi - 2-pass 3106 kb/s, MP3 128kb/s manchmal bildfehler
6k-320.avi - 1-pass 5970 kb/s, MP3 320kb/s
6k-gmc-bf-320.avi - 1-pass 5894 kb/s, MP3 320kb/s, GMC, Quarter Pixel

##########
Tevion:
BFrames: Hier nicht so viele Bildprobleme wie bei DivX, aber auch gelegentlich.

GMC: Geht hier nicht, obwohl bei DivX kein Problem.

Quarter Pixel geht nicht (beide).

Auch hier wieder bei 6 Mb/s rucklen bei schnellen Szenen.

Bildfehler gab es ausserdem beim 2pass3k.avi. Warum weiss ich auch nicht.

__________
Scott 842:
Obwohl bei DivX kein Problem, wird GMC bei XviD nicht unterstuetzt (File 2 + 7).

Quarter Pixel sowieso (auch hier) nicht.

Auch hier wieder bei 6 Mb/s rucklen bei schnellen Szenen.

BFrames, 2-pass und "standard" KEIN PROBLEM
##########


---------------------

Restliche Bemerkungen:


Tevion hat KEIN Power-Off! Nur Stand by! Das ist tut der Hardware auf Dauer nicht wirklich gut. Da sollte man Stecker raus oder eine Steckerleiste mit Schalter verwenden.

Das Laufwerk bei Tevion faehrt etwas schneller rein und raus als beim Scott.

Menue bei Scott besser (auch lange Namen, bei Tevion nur 8 Zeichen).



Nicht testen konnte ich Untertitel, soll er aber angeblich koennen. Welche (sub, srt...) er kann weiss ich nicht. Bestimmt auch nicht alle.

Scott kann momentan keine Untertitel.


Tevion zeigt staendig die abgelaufene Zeit an. Muss jedes mal per Hand weggedrueckt werden (oder hab ich die Einstellung nicht gefunden? hab lange gesucht...)

Tevion ueberspringt sehr oft Titel, wenn mehrere auf einem Medium sind.

Scott ueberspringt keine Titel.

Tevion kann bei DivX & Co keine Spruenge zu bestimmter Zeit, sondern nur Spulen. Dabei hoert aber manchmal der film ganz auf zu spielen. Auch sonst gab es ab und zu Probleme mit Spulen (hat danach nicht mehr weiter abgespielt-> Standbild).

Scott spult in Minutenschritten, unterstuetzt Spruenge zu einer bestimmten Zeit bei allen DivX & Co Files.

Tevion haengt sich bei manchen Filmen mit 2 Tonspuren auf und spielt gar nicht mehr weiter nach wenigen Sekunden.

Bei Tevion gingen die (wirklich sehr wenigen) Problemfaelle die der Scott hatte auch nicht.
Manche Filme die Scott problemlos abspielt zeigt Tevion nicht an. Ich kann leider nicht herausfinden woran es liegt. Muss irgendeine Einstellung beim codieren sein.
Scott hat da jedenfalls keine Probleme, Tevion zeigt nur unterhalb (also im Hintergrund) von irgendwelchen System-anzeigen (z.B. Laufzeit-anzeige oder ein Menue) im Hintergrund den Film an, der Rest des Bildschirms bleibt schwarz.

Jedesmal bei WMA Ton kreischende Verzerrungen, erst beim zweiten mal Abspielen wieder normaler Ton. (Hatte ich schon erwaehnt?)


----------------------

FAZIT:

Ich werde den Scott behalten! Ich habe zwar leider viele DivX 3.11 codierte Files, aber davon gehen ca. 75% problemlos (auf Grund Codierungsoptionen, Aufloesung, Bitrate, o.ae.)

Scott kann zwar kein WMA, aber das kommt vielleicht noch per Firmware. Der Sigma Chip muesste es ja koennen. WMA hab ich auch fast gar nicht.

Die WMA Ausgabe vom Tevion ist auch nicht perfekt (alles 2mal anspielen muessen).

Die Fotowiedergabe des Tevion bietet mir nicht genug optionen.

Der Tevion zoomt Filme gerne mal falsch oder nicht auf Vollbild oder beides. Der Scott hat da nie Probleme.

Die Fernbedienung des Tevion ist duerftig. Man muss sie genau auf das Geraet richten und es fehlen fuer mich einige wichtige Fuktionen, die man nur ueber ein Menue erreicht.
Bei Scott kann man die Fernbedienung richten wohin man will und einige fuer mich ganz interessante Funktionen sind ueber diese auch anwaehlbar.

DivX 3.11 ruckelfrei ist fuer mich der einzige Vorteil des Tevion (ich habe keine Dolby Surround Anlage und brauche auch die anderen Features wie z.B. progressive Scan nicht)

In den anderen Disziplinen liegt - fuer meine Beduerfnisse - der Scott vorn.



Ich hoffe ich konnte mit diesem Roman einigen die Entscheidung erleichtern.


P.S. Sorry dass ich keine DVDs/VCDs/SVCDs getestet habe. Die Moeglichkeit habe ich nicht. Ich denke damit sollten die Player sowieso klar kommen.