Board Of Metal

Normale Version: Dysrhythmia - Psychic Maps (2009)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: pmbkkx.jpg]

Dysrhythmia - Psychic Maps (2009)
genre: Instrumental Math Rock

Relapse Records

1. Festival of Popular Delusions
2. Triangular Stare
3. Reactionary
4. Room of Vertigo
5. Iron Cathedral
6. Lifted by Skin

Spielzeit: 00:37:11

Line-Up:
Kevin Hufnagel - Guitar
Colin Marston - Bass
Jeff Eber - Drums

Zitat:Hui. Die Instrumental-Rocker DYSRHYTHMIA wollen es im elften Jahr ihres Bestehens mit ihrem dritten Relapse-Werk [und dem fünften Album insgesamt] so richtig wissen. "Psychic Maps" macht dem Bandnamen alle Ehre und lärmt vehementer, verkopfter aber auch kompakter als noch "Pretest" [2003] und "Barriers And Passages" [2006].

Es scheint fast, als ob sich Neubasser Colin Marston, der Gründungsmitglied Clayton Ingerson seit 2005 ersetzt, jetzt erst richtig eingelebt hat. Schließlich ist Colin noch bei den Instrumental-Terroristen BEHOLD... THE ARCTOPUS tätig. Ganz so vehement gehen DYSRHYTHMIA dann allerdings [noch] nicht zu Werke, zumal der Metal-Approach von BEHOLD... THE ARCTOPUS hier durch eine Noise Rock/Indie-Zugehörigkeit etwas relativert wird. Aber eine Annährung hat stattgefunden. Trotzdem: Die Vorbilder heißen SONIC YOUTH, FUGAZI oder DON CABALLERO, nicht MESHUGGAH. Der verfrickelte, lärmige Instrumental-Rock des Trios konnte zwar schon immer begeistern, aber "Psychic Maps" ist ein verdammt großer Wurf. Die Songs wirken dynamischer, lebendiger und vielschichtiger, der Gänsehautfaktor wurde auf jeden Fall vergrößert. Dass die meisten Songs spieltechnisch selbst für gestandene Musiker kaum nachvollziehbar sein dürften, ist auf jeden Fall ein tonnenschweres Qualitätsmerkmal. Und wenn DYSRHYTHMIA dann im gerade brodelnden Progwahnsinn einen wunderschönen, melodischen Part einbauen, dann ist man dem Himmel einfach verdammt nah. Und unwürdig.

Jeder Fan anspruchsvoller [Instrumental-]Musik sollte "Psychic Maps" erstehen. Und dann gebührend huldigen. Es ist immer wieder unglaublich, wie kreativ und originell manche Musiker einfach sind. Wer hätte es schon für möglich gehalten, dass DYSRHYTHMIA wirklich "Pretest" UND "Barries And Passages" toppen können...
http://www.metalnews.de/?metalid=05&acti...&cdid=3873

www.myspace.com/dysrhythmiaband
www.dysrhythmiaband.com/

konnte kein review finden über die suche. hoffe das ist kein doppelpost Ohmy

review stimmt recht gut. ein schön kompaktes, vielschichtiges album, dass auch nach 5 durchläufen noch überraschungen parat hat. leider liegt das auch am sound, der hier etwas verwaschen abgemischt ist, so dass verzerrter bass, rumpelschlagzeug und gitarre manchmal zu einem einzigen soundbrei werden.. wäre hier eine produktion wie zu-carboniferus, oder dub trio-another sound is dying gelungen, so gäbe es die höchstpunktzahl. so bleibt es bei 9/10
Überraschende Meinung Smile

Mir gefällt die Platte weniger. Maximal 7/10.

"Barriers..." und vor allem "Pretest" waren deutlich besser.
Endlich postest Du das mal. Ugly

Super Album!

9/10
(07.08.2009, 13:29)petzen schrieb: [ -> ]Endlich postest Du das mal. Ugly

hättste doch selber machen können Pfeif
Ich hatte es sogar vor, mir fehlt aber irgendwie oft die abschließende Motivation sowas zu machen. :/
@petzen
So sterben Musikforen Smile
Das ist mir klar, ich mache das auch nicht mutwillig. Tut mir ja Leid.

chris2711

Hat einige sehr interessante Stellen, dann wird's mir aber auch zu hektisch.

Gibt's was aus der Ecke das ähnlich klingt aber einen "sanfteren" Einstieg bietet für Neulinge Smile ?
(07.08.2009, 20:07)chris2711 schrieb: [ -> ]Gibt's was aus der Ecke das ähnlich klingt aber einen "sanfteren" Einstieg bietet für Neulinge Smile ?
Ich finde Dysrhythmia zwar sehr eigen aber was Mathrock angeht ... vielleicht
Loose Lips Sink Ships.
Haben aber wirklich nicht soviel gemein mit der Band hier Smile
(07.08.2009, 19:52)petzen schrieb: [ -> ]Das ist mir klar, ich mache das auch nicht mutwillig. Tut mir ja Leid.
Sollte ja auch höchstens ein Denkanstoss sein und kein Vorwurf Prost
(07.08.2009, 20:07)chris2711 schrieb: [ -> ]Gibt's was aus der Ecke das ähnlich klingt aber einen "sanfteren" Einstieg bietet für Neulinge Smile ?

vielleicht auch mal Giraffes? Giraffes! antesten http://www.myspace.com/giraffesgiraffes
besteht natürlich aber trotzdem Gefahr, dass das nur in meinen Augen "sanfter" ist Smile

chris2711

Danke für die Tipps, die Giraffen gefallen mir sogar recht gut Blink

Keine Musik die ich mir den ganzen Tag geben könnte aber zwischendurch könnte das schon seinen Reiz haben. Werd ich mal genauer reinhören.

Loose Lips Sink Ships sind ebenfalls nicht schlecht, Giraffes? Giraffes! gefallen mir aber noch eine Ecke besser.