Board Of Metal

Normale Version: MY DYING BRIDE - For Lies I Sire [Doom Metal]
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
MY DYING BRIDE - For Lies I Sire

[Bild: mydying_forlies.jpg]



VÖ: 2009
Genre: Doom Metal
Label: Peaceville Records
Herkunftsland: Großbritannien
Anspieltipps: "Bring me Victory" & "A Chapter in Loathing"


Trackliste:
1. Fall with me
2. My body, a funeral
3. The lies I sire
4. Bring me victory
5. Echoes from a hollow soul
6. Shadowhaunt
7. Santuario di sangue
8. A chapter in loathing
9. Death triumphant



Spielzeit: 59:56

Zitat:Eigentlich kommt "For Lies I Sire" einige Monate zu spät, sind MY DYING BRIDE doch die Meister molltönender Melancholie, deren Alben der ideale Soundtrack zum Monat November sind und nicht so recht zum nun langsam einziehenden Frühling passen wollen. Andererseits würde ein solcher Ansatz den Alben der Briten schlicht nicht gerecht werden: Einmal eingetaucht in die düstere, karge und bedrückende Welt von MY DYING BRIDE, verlieren solche Äußerlichkeiten schnell an Belang. Und was für Alben wie "Turn Loose The Swans", "The Angel And The Dark River" oder "A Line Of Deathless Kings" zutrifft, gilt gleichermaßen für das neue Werk. Doch "For Lies I Sire" hält auch einige Überraschungen bereit.

Zunächst aber beginnt das Album mit einem Opener, der wie ein Einstieg in einen Sog der Melancholie wirkt: "My Body, A Funeral" entzieht mit seinen dürren Gitarrenklängen und dem zerbrechlichen Gesang von Aaron Stainthorpe der Umwelt alle Farben und erinnert nicht wenig an die bisweilen kargen Songs vom 1995er Meisterwerk "The Angel And The Dark River". Und dann... taucht ein Instrument auf, das von vielen schmerzlich vermisst und deren Einsatz kaum mehr erwartet wurde: Aber mit der neuen Keyboarderin Katie Stone kehrt die Geige wieder zurück in den Klangkosmos von MY DYING BRIDE. Die Geige - wie sie vibriert, wie sie atmet, wie sie einsame Melodien beisteuert!

Das zupackende "Fall With Me" wiederum zitiert geschickt die rockigeren Töne von "Like Gods Of The Sun", nur um im weiteren Verlauf ein ähnliches Gefühl wie auf "Turn Loose The Swans" heraufzubeschwören. Keine Frage – MY DYING BRIDE greifen in die Vollen und bieten ein Album, das bei all seiner Reduziertheit ein Maximum an Gefühlen bietet, auch wenn es eher Gefühle der Trauer und Verzweiflung sind. Das wird noch verstärkt beim Titeltrack, der ruhig beginnt, dann aber immer wieder von Gitarreneruptionen unterbrochen wird, die später im Zusammenspiel mit den Geigenklängen den Track in ein majestätisches Opus wandeln. "Bring Me Victory" und "Shadowhaunt" stehen dem in nichts nach, und erst der Track "Sactuario Di Sangue" zeigt lichte Momente der Hoffnung, wenn Aaron seine Stimme hebt. Nur, damit dieses zarte Pflänzchen mit "A Chapter In Loathing" (welch passender Titel) sofort verdorrt: Wie eine eisige Schneewalze zieht dieses Stück vorüber, macht weder vor Blastbeats halt noch vor giftigen Vocals, während disharmonische Keyboards die Death-Metal-artigen Gitarren untermalen. Abrupte Stille. Mit treibenden Drums beginnt das abschließende "Death Triumphant", das noch einmal alle typischen Trademarks von MY DYING BRIDE vereint.

Nach ziemlich genau einer Stunde ist dieses fließende, treibende, anschwellende und zum Ende eruptiv ausbrechende Werk vorbei und lässt nur ein Urteil zu: "For Lies I Sire" ist ein weiteres Meisterwerk von MY DYING BRIDE, das nicht nur äußerst eindringlich ist, sondern eine Vielzahl an Harmonien, Melodien und einfach großartigen Songs enthält. Und auch wenn sich die Briten nach zwanzig Jahren nicht neu erfunden haben, so klingt "For Lies I Sire" durch den Einsatz der Geige doch wieder ein wenig anders als die vorhergehenden Alben. Eindringlich, intensiv, großartig!


Punkte: 9/10
(Eckart / 20.03.2009)
Quelle: www.metal.de

Persönliche Wertung: 9/10

Persönlicher Nachtrag: Wieder so ein Schätzchen das diese Jahr erschien und noch nicht vorgestellt wurde. Da ich weiß das ich hier nicht der einzige MDB-Fan, dachte ich mir stellen wir das ganze doch mal vor. eigentlich lässt sich das ganze Review auf folgende Aussage zusammen kürzen: "Und auch wenn sich die Briten nach zwanzig Jahren nicht neu erfunden haben, so klingt "For Lies I Sire" durch den Einsatz der Geige doch wieder ein wenig anders als die vorhergehenden Alben. Eindringlich, intensiv, großartig!". Ich Stimme in jedem Punkt mit dem Reviewschreiber überein.



Bandseite
MySpack
Ich sehe grade das ich das hier in den Graveyard gepostet habe Oo
Kann jemand das Review in das Hardrock Cafe schieben? Doom gehört ja dort rein Smile

chris2711

Mmh, hatte der nogger das nicht vorgestellt? *grübel*

Vermutlich auf Fernbrook.

Wie bisher hat mich auch dieses Album nicht begeistern können, dieser Doom/Gothic/Death Mix ist nicht nach meinem Geschmack, nach 3 Lieder kam bereits Langeweile auf.

Edit: hab's in den Mixbereich gepackt, ist ja auch kein "richtiger" Doom sondern ein recht bunter Mix.
Wer ist Nogger Nanu

chris2711

Äääh, der Massive Bruno
Hm... die BoM suche meinte es wurde noch nichts zum 2009er Album gepostet.

chris2711

Jo, war sicher Fernbrook Smile
Öhm, wer kam denn auf die selten dämliche Idee, dass die aktuelle MDB KEIN Doom ist??????
Die geht voll in Richtung älterer Releases und ist reinen Doom-Death/Death-Doom.

Mixed Zone - Lölchen!

Btw, sehr geiles Album. Wieder ein bisschen back to the roots mit dem typischen MDB-Sound, der auf den letzten Veröffentlichungen leider nicht so präsent war. Kein einziger Ausfall drauf, kein einziges langweiliges Stück. 9/10
Huch... fällt mir ja jetzt erst auf das das vom Graveyard in die Mixed Zone gewandert ist. Oo
Dachte das Hard Rock Cafe wäre angebrachter, das MDB auch in meinen Augen Doom sind.


Btw: Wieso sollen eigentlich die Doom Sachen ins Hard Rock Cafe? Die meisten Doom bands die ich kenne passen eher in den Graveyard als zu den Powermetal/Hard Rock sachen. Hm... bzw wie sehr sollte man sich eigentlich an die Genreforen halten? Also im Falle so eines Zwiespalts?

chris2711

Dann muss malde ran oder ein Admin.

Ich finde wenn Death & Doom dabei sind gehört's in diese Ecke hier - ist mir aber wurscht.
Gibt doch eh kaum noch (neue) klassische Doom Bands...das meiste ist Death-Doom und da würde ich MDB auch ganz klar einsortieren, auch wenn sich Growls mittlerweile arg in Grenzen halten.
Das stimmt, aber in "A Chapter in Loathing" merkt man richtig gut wo die ursprünglich weg kommen.
Gestern wollte mir der Kane zuerst net glauben das das MDB waren Smile
MDB! bin gespannt,das release hab ich total verpasst
(20.08.2009, 11:06)braindad schrieb: [ -> ]MDB! bin gespannt,das release hab ich total verpasst

Allein deswegen hat es sich schon gelohnt den Thread zu eröffnen Uking