Board Of Metal

Normale Version: Ghost Brigade - Isolation songs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
[Bild: 51%2B-0eXaS1L._SS400_.jpg]

Genre:Uff.....würd so ca. sagen Doom mit Versatzstücken aus NuMetal und Death Metal

Humusmeter: vergiss es

VÖ: bereits erschienen

Zitat:Es sind Nuancen, versteckte Randerscheinungen, die unser Leben so einzigartig machen. Ein bestimmter Augenblick nur, oder ein Wort, jedes noch so unbedeutend erscheinende Detail kann unser Leben nachhaltig beeinflussen, wie der Flügelschlag eines Schmetterlings, ein im Luftzug hin und her wogender Grashalm, das beruhigende Schnurren einer anschmiegsamen Katze, ein verzweifelter Schrei oder ein liebevoll gehauchtes Wort - unsere Gefühlslage bestimmt die darauf folgenden Reaktionen und unser Handeln das Schicksal der Menschheit und unseres Planeten. Es sind genau solche Details - unverzerrte Gitarren, wütend-aggressive Momente und atmosphärische Endzeitstimmung, untermalt mit stimmungsvollen Growls oder Klargesang mit epischer Intensität, geradezu ULVEResk, denn vor allem die variable Stimme von Manne Ikonen erinnert dabei nicht selten an Kristoffer Rygg, oder auch mal ein Cello an der richtigen Stelle -, mit denen die Finnen von GHOST BRIGADE arbeiten und von denen "Isolation Songs" als Album, aber auch jeder Song für sich allein, lebt und atmet, und die (Gefühls)welt des Zuhörers nachhaltig beeinflusst, gleich einer Welle, die individuelle Gestalt nicht lange bewahrend, und sich ständig erneuernd.

Bereits das Debütalbum, "Guided By Fire", hat viele Kritikerherzen höher schlagen lassen und zumindest als Geheimtipp viel(e) Freu(n)de gemacht. Mit "Isolation Songs" im Gepäck sollte das Sextett aus Jyväskylä in Mittelfinnland jedoch endgültig zur festen Größe avancieren: Ihr atmosphärischer Dark Metal, dessen Eckpfeiler melancholische Melodien und wütend-verzweifelten Todesblei darstellen, fesselt, begeistert und rührt zu Tränen: "My Heart Is A Tomb" jagt einem wohlig kalte Schauer über den Rücken, während Songs wie "Into The Black Light", das ergreifende Instrumental "22:22 - Nihil" oder "Secrets Of The Earth" an vergangene Tage erinnern lassen und einen in ein fast nie existent-depressives Stimmungsloch ziehen, bis diese im Chorus in einer Explosion aufzugehen scheinen und die Angst vor der Ungewissheit und dem Älterwerden vergessen lässt, wenn man letztendlich begreift, wie viel Schönheit darin liegt, die Zeit einfach tun zu lassen, was sie tut.

Die energiegeladenen, aggressiven Klänge des Openers ("Suffocated") oder einer Nummer wie "Architect Of New Beginnings" zum Beispiel, denen es an Emotionen nicht mangelt, überzeugen mit einer ausbalancierten Mischung von agressiver Härte und Melancholie, und entfalten sich zum ergreifenden Film des Lebens, während "Birth" am Anfang der zweiten Hälfte des Albums noch einmal gedanklich zurück versetzt und über ausgedehnten Landstrichen schwebt, die diesen wunderbaren Planeten und das Leben von seiner schönsten Seite zeigen, verletztlich und doch beschützend: Nur wenige Bands verstehen es so virtuos, mit Tönen Bilder zu malen und Stimmungen zu erzeugen, die bewegen, inspirieren, mitreißen und den Moment, den Tag und das Leben sprichwörtlich verändern.

Nach einem starken Debüt haben GHOST BRIGADE etwas unheimlich Beeindruckendes erschaffen, bei dem einfach alles stimmt: "Isolation Songs" ist die Vertonung der menschlichen Seele und der Essenz der uns umgebenden Natur mit sämtlichen Schönheiten aber auch mit seinen Naturgewalten. Schließt die Augen, dreht die Anlage auf und genießt! Der Anwärter auf das Album 2009!

Punkte: 10/10
Quelle: metal.de

Persönlicher Nachtrag: Dem Review ist NICHTS aber auch gar nichts hinzuzufügen. Das wird meine Platte des Jahres for sure. Nachdem mcih der Vorgänger ja schon begeistern konnte und ich 9 Punkte gab, gibt es jetzt für ein Opus, dass das tatsächlich nochmal toppt die volle Punktzahl. 10/10

Wizz21

Ich glaub da werd ich dann wohl mal schnellstmöglich reinhören müssen Smile

Wizz21

Ersteindruck nach dem ersten Hördurchgang:

Fantastisches Album! Besonders "Into The Black Light" und "Birth" haben es mir angetan Woot

Ich sag mal locker 9 Punkte ^^
hab doch reingehört, weil die band aus
Jyväskylä, Finnland kommt.
aber der humus meter stimmt. absolut nichts für mich.

hier aber noch die myspacepage für reinhörwillige: http://www.myspace.com/ghostbrigade
mhm das auf myspace sagt mir mal so überhaupt nicht zu......aber ich hör mir mal das album an wenn simon dermaßen begeistert ist ......
mein ersteindruck ist aber eher die frage ob die limited edition des albums aus nem Digi, ner 45er und einer Kugel besteht Usofa
Smile

Also Favoriten sind schwer auszumachen, aber (ohne Reihenfolge) würd ich für mich mal sagen: My Heart is a tomb, Architect of new beginnings, Concealed Revulsions, Secrets of hte Earth, A Storm inside und Liar Smile
Habe ich entweder noch nicht reingehört oder schlichtweg übersehen. Ugru
Musikalisch läuft das astrein durch, aber der Sänger ist entweder zu weit in den Hintergrund gemischt oder hat einfach eine zu kraftlose Stimme für die Instrumentalisierung.

chris2711

Wenn dat Wizz so begeistert ist hör ich natürlich auch rein
Es sind ja nur zwei Lieder auf myspace vorhanden, "My heart is a Tomb" gefällt mir sehr gut, "Lost in a Loop" ist musikalisch auch sehr gut, aber ich mag die "Growls" nicht, passt nicht zu der sich bei mir entwicklelnden Stimmung.
Wenn das erst genannte Lied eher repräsentativ für die Scheibe ist, dann wird sie mir gefallen.
Growls und Cleangesang wechseln sich da immer mal wieder ab, wobei ich gegen Ende das Gefühl hab, dass es mehr Cleanparts gibt. Also ich würd sagen, du gibst dem Scheiberl mal ne Chance ^^

Wizz21

(10.09.2009, 12:05)PunkZERO schrieb: [ -> ]Also ich würd sagen, du gibst dem Scheiberl mal ne Chance ^^

Unbedingt! Du wirst es ganz sicher nicht bereuen (sach ich jetzt einfach mal *g*)
Die NuMetal Vergleiche kann ich nicht ganz nachvollziehen, eher alte Katatonia meets Long Distance Calling oder so Smile

Astreine Scheibe auf jeden Fall !!
das was myspace mir so zu sagen hat gefällt mir schonmal. da werd ich noch mal nen gehörigen lauscher riskieren
Hmm, ja doch sehr Katatonia lastig.
Passt mir im Moment so überhaupt nicht in meine Stimmung, aber durchwegs sehr anhörbare Musik Smile
Seiten: 1 2