Board Of Metal

Normale Version: BOM Release Wrapper
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
So, da vor der ganzen Ummodelei von wegen Sicherheit fuer ganz kurze Zeit das Programm "BOM Release Wrapper" benutzt worden ist und ganz guten Anklang gefunden hat, plane ich jetzt eine neue Version unter anderem Namen aber aehnlicher Funktionalitaet.


Fuer die, die's noch nicht kennen, nochmal kurz worum es geht:

Das Problem beim Sharen von Archiven ist, dass man praktisch immer in der ersten Zeit die Daten doppelt auf der Platte hat (als Archiv und zusaetzlich entpackt) um andere Leute bedienen zu koennen. Doch nach gut ein bis zwei Wochen loeschen die meisten die heruntergeladenen Archivdateien aus Platzgruenden. Wenn das nun alle so machen, ergeben sich daraus dann sogenannte Dateileichen; Dateien, die niemand mehr im Share hat, fuer die aber noch Links vorhanden sind.

Wird jetzt jemand verspaetet auf so eine Dateileiche aufmerksam und will sie saugen, dann gibt es keine Quellen mehr und die Suche verlaeuft im Leeren. Viele Releaser machen sich da gluecklicherweise noch die Muehe, ihre eigenen Releases laengerfristig als Archivdateien aufzubewahren, wobei sie das natuerlich weiterhin zusaetzliche Kapazitaeten kostet. Im Endeffekt kann man aber davon ausgehen, dass man nach ein paar Monaten hoechstens noch eine Quelle fuer die gesuchte Datei findet, und dementsprechend langsam kann man nur downloaded bzw. man schafft es erst gar nicht.

Was dann passiert, ist, dass gefragt wird, ob nicht jemand die Datei wieder in den Share stellen kann. Und genau das geht leider nicht, weil niemand mehr diese Datei hat, sondern nur die extrahierten einzelnen Files. Man kann jetzt zwar versuchen, die GLEICHE Datei wiederherzustellen, indem man das entsprechende Archivprogramm, z.B. WinZIP oder WinRAR, zur Hand nimmt, und die Files nochmal packt. Doch trotz allem wird es kaum gelingen, eine Archivdatei zu erzeugen, die Bit fuer Bit genauso aussieht wie die vor Ewigkeiten heruntergeladene.

Die haeufigsten Gruende dafuer sind:
1. es wurden MP3-Tags geaendert
2. es wurden die Dateinamen geaendert
3. es wurden unnuetze Dateien wie Playlists oder Textdateien geloescht

Genau hier setzt mein Tool an. Es ist ebenfalls ein Archivprogramm, welches aber im Gegensatz zu allen anderen bekannten diese drei Gruende fuer das Misslingen beim Versuch, das GLEICHE Archiv zu erzeugen, direkt ausschliesst. D.h. nach dem entpacken ist es wurscht, ob ich MP3-Tags aendere, die MP3s umbenenne, Playlists loesche oder das Coverbild nachbearbeite. Ich kann spaeter, wenn ich moechte, aus den extrahierten Files wieder genau das gleiche Archiv (Dateiendung .rca) zaubern, wie ich es urspruenglich hatte.

Beim Entpacken wird einfach eine Informationsdatei (Dateiendung .rci) erzeugt, die all das enthaelt, was ich moeglicherweise nach dem Entpacken aendere, also die originalen Dateinamen, die originalen MP3 Tags und auf Wunsch auch komplette Files (einstellbar vor dem Entpacken), bei denen ich davon ausgehe, dass ich sie loeschen oder bearbeiten werde.

Nutzen des ganzen ist der, dass, wenn ein User danach fragt, ein sehr altes Archiv wieder in den Share zu stellen, alle Leute, die das Archiv nicht mehr haben, dafuer aber alle enthaltenen einzelnen Files, es kein Problem ist, aus diesen wieder das urspruengliche Archiv herzustellen und in den Share zu packen, OHNE dass sich dabei der Inhalt und damit der Link aendert.


Und jetzt fuer alle, die es schon kannten, die geplanten Neuerungen:

1. aenderungen des Programmnamens und des Dateiformats
2. Das neue Dateiformat ist so flexibel, dass spaeter auch OGG-Tags und aenderbare Informationen fuer andere Dateitypen beruecksichtigt werden koennen. D.h. von einer spaeteren Version erzeugte Archive koennen immer mit allen aelteren Versionen zumindest entpackt werden
3. Datenkompression per LIBBZ2, bietet eine hoehere Kompressionsrate als ZIP und ist portabel
4. Stichwort Portabilitaet: Das Programm wird Open-Source sein und die Spezifikationen fuer das RCA/RCI Format werden als Textdateien vorhanden sein
5. Sequentielles Lesen/Schreiben des Archivs


Das neue Tool wird "ReConstructable Archive Manager" heissen, das Archivformat bekommt die Endung "RCA" fuer "ReConstructable Archive", und die Informationsdatei die Endung "RCI" fuer "ReConstruction Information".
klingt ja alles sehr knorke, aber die frage ist halt ob die mehrheit es auch annehmen wird. die meisten sind es halt gewohnt die files einfach per winrar etc zu packen und dann irgendwo reinzuschmeissen.

nichtsdestotrotz werd ich das neue prog auf alle faelle antesten, zuviel hd platz kann man nie haben Smile

Psychotoxic

Jo, klingt gut. Den Wrapper kenn ich ja schon Smile
Sorry, ich muss jetzt ma bissi destruktiv sein. Fuer mich persoehnlich macht
so ein Programm relativ wenig Sinn, da frueher oder spaeter die gesaugten MP3en
sowieso bei mir verschwinden, sei es wegen Nichtgefallen, Brennen auf AudioCD
oder Kauf der AudioCD. Meine eigenen Rips hingegen weilen noch immer auf
meiner Platte.
Zudem kam ich mit dem alten Wrapper auch nicht sooo zurecht.
Dumm Kann schon sein, dass es daran liegt. Auf jeden Fall sind
mir "normale" Packer grundsaetzlich lieber.

Ok, wir sind hier ja ne Demokratie und wenn alle dafuer sind kann ich auch nix da-
gegen machen Smile
Gut waere ja zumindest ma, dass nicht-BoMler relativ wenig damit anfangen
koennten, oder? *haehae* Waer' dann halt ne Gegenmassnahme fuer den Linkklau!
Kann vielleicht ganz nuetzlich sein, aber mich stoert an der Sache vor allem eines: Um so ein Archiv auszupacken braucht man unbedingt diesen Wrapper - richtig? Und bestimmt nicht wenige Leutz stehen wie der Ochs vor'm Berg wenn sie das Teil geladen haben, und nicht wissen was sie damit anstellen sollen...
Auf jeden Fall ist das Prog seit heute Mittag in der Mache. Beim Packen eines Testfiles (per LibBzip2) und im Vergleich mit WinRAR 3 fiel mir als erstes die Dateigroesse auf (vergleicht selber):

sample2.ref 212.340
sample2.bz2 73.732
sample2.rar 80.825 (maximale Kompression, 256K Dicitionary)
sample2.zip 86.912 (maximale Kompression)

Sprich: Selbst als reiner Archivierer wuerde der RCAM (ehemals BoM-Wrapper) mit Hilfe von LibBzip2 moeglicherweise besser abschneiden als WinRAR und Konsorten.

Und geplant ist auch, dass sich das Interface jetzt im Gegensatz zum Wrapper von damals, an WinRAR orientiert. Heisst, wer mit WinRAR umgehen kann, fuer den sollte RCAM dann auch kein Problem sein, zumal es keine Optionen gibt, die Kompression einzustellen und man eigentlich nichts mehr falsch machen kann. Ich gebe gerne zu, dass das alte Interface sehr gewoehnungsbeduerftig war. Das wird sich aendern!

Gut, vielleicht gibt's einige, fuer die es eh keine Rolle spielt, ob man Archive wiederherstellen kann oder nicht. Aber alle, die mit der Zeit ihre gesaugten Alben als MP3s auf CD brennen (logisch, die Archive auf CDR nuetzen einem ja nichts) koennen selbst von dort aus wieder dasselbe Archiv draus machen, sofern die RCI-Datei (meist nur wenige KB) mitgebrannt wurde.

EDIT: Hagen, Autofahren konnte nach der Fertigstellung des ersten Automobils auch noch niemand! Smile Aber damit auch andere Leute mitbekommen, was das nun fuer komische RCA-Dateien sind, werd ich versuchen das Programm ueber die Applejuice-Seite publik zu machen. Da wird muh denke ich mal nix gegen haben.
Wenn man die Archive halt irgendwie mit dem Prog und einer Bezugsadresse verbinden koennte... ein Hinweis im Namen, eine angehaengte oder als zip entpackbare Readme, keine Ahnung Rolleyes ...

EmpieDroe

so lang man "rechtsklick > hier entpacken" machen kann (wie bei WinRar usw.)... waer ich dafuer
Klar das waere auch eine Loesung, eine integrierte selbstentpackende Routine! Aber dann muesste die Endung wieder auf EXE lauten und das gibt wieder Probleme...

AbrahamLincoln

Ludwig Hagen schrieb:Klar das waere auch eine Loesung, eine integrierte selbstentpackende Routine! Aber dann muesste die Endung wieder auf EXE lauten und das gibt wieder Probleme...
oder ne einbindung ins kontextmenue => rechte maustaste entpacken nach XY
Faend ich am praktischsten und bequemsten.

XcalibuR

technische Frage: Wie is das mit ID3v2 Tags?
Die koennen ja variabel lang sein oder fehlen - hast du die auch mit einkalkuliert? Smile
Weil die Idee hinter der Sache is genial und sicher einfacher als die Umsetzung (v.a. Aufwaertskompatibilitaet) und ich wuerde das Ding auf jeden Fall nutzen (wenn dann noch Leute meine releases saugen wollen *fg*).
Jedoch bin ich ID3-Fanatiker, und bei mir bekommt jedes MP3 frueher oder spaeter den v1 und auch den v2 Tag verpasst (gibts ja schoene Tools fuer).
Jupp, ID3 Tags (egal welche Version) wurden schon in der alten Version unterstuetzt. Ist also kein Problem.

Zweitens hab ich nach Sourcodes fuer die Einbindung in die Shell-Kontext-Menues gesucht und auch etwas brauchbares gefunden. Es duerfte also auch kein Problem sein, sofern man dem Programm erlaubt, das Kontext-Menue bei Rechtsklick auf RCA-Dateien zu erweitern.

Bis gerade hab ich ein bisschen an der Optik herumgespielt und ne perfekte Mischung aus Fortschritts- und Statusanzeige gebastelt. Den Rest umzusetzen wird eigentlich nicht sooo schwierig...

Technisches: In der RCI-Datei, die beim Entpacken erzeugt wird, wird eine enthaltene Datei in beliebig viele Teile (nenn ich mal Chunks) beliebiger Groesse unterteilt. Zumindest unterstuetzt das RCI-Format dieses, die benutzen Chunkgroessen entsprechen Beispielsweise bei einer MP3-Datei diesem hier:

1. Chunk, Groesse: 2048 Bytes
2. Chunk, Groesse: 2379752 Bytes
3. Chunk, Groesse: 128 Bytes

Der erste waere beispielsweise der ID3v2-Tag, der zweite die reinen MP3-Daten und der dritte der ID3v1-Tag. Der Inhalt des ersten und des dritten Chunks werden mit in die RCI-Datei geschrieben, der zweite Chunk aber nicht (stattdessen nur die ersten 256 Bytes davon). Die Daten fuer den zweiten Chunk sind schliesslich unveraendert in der entpackten (und moeglicherweise neu getaggten) MP3 Datei enthalten. Diese wird beim Wiederherstellen gesucht (ueber die ersten 256 Bytes, nachdem man sich an dem Dateinamen und der Dateigroesse orientiert hat) und dessen Inhalt fuer den zweiten Chunk kopiert. Eigentlich ganz einfach. Smile
Ich hab seinerzeit schon gerne den Wrapper genutzt, da ich genau die im 1. Post erwaehnten Probleme habe. Ich wuerde eine Weiterentwicklung begruessen Smile
Ok, nachdem ja alle quasi dafuer scheinen, will ich auch meine Abwehrhaltung
aufgeben Rolleyes Urteilen kann ich ja eh erst, wenn ich das Ding getestet habe.
Ausserdem will ich's mir ja nicht mit Feltzkrone verscherzen Pfeif

Fuer ein Kontextmenue waere ich auch, nur noch gewuenschten Pfad eingeben und
auspacken, bzw. vielleicht kann man als Standart die MP3en in ein Verzeihnis
das da "Interpret - Albumtitel" heisst zippen. Waere sowas machbar?
kann das jemand noch mal in einer einfachen form aufschreiben - confused ist
Seiten: 1 2 3