Board Of Metal

Normale Version: Flohmarkt - Auktionen auf`m BOARD ???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Wir ueberlegen uns das mal, scheint ja doch einiges Interesse zu bestehen.

chili

bei dem hier wird dich wohl keiner wegen nicht angemeldetem gewerbe drankriegen wollen. solange du keine gebrannten, sondern original-cds verkaufst, wird schon keiner was sagen, das geht bei ebay schliesslich auch. und ausserdem ist dies hier eine filesharing-community, da macht das bisken auktion auch nichts mehr aus, denke ich.
bei privaten kleinanzeigen hat man doch eigentlich nix zu befuerchten, oder? Unsure solang das keiner kommerziell betreibt...

ich haett uebrigens auch interesse an sowas Smile
Hehe, ich uebelegte heute morgen genau sowas. Ich will ein paar Metal T-Shirts verticken. Aufgrund der einen oder anderen schlechten eBay Erfahrung, hab ich aber keinen Bock das per eBay zu machen.

Also, wenn sich hier eine Tauschboerse entwickeln sollte, waere ich dabei. Aber natuerlich muss so sowas gut ueberlegt und durchdacht sein. Deshwegen: blos nix ueberstuertzen.
Die rechtliche Lage sieht wirklich beschissen aus:

1. Wenn das BoM bzw. die Admins keine AGB aufstellen und nicht als Vermittler eintreten, bzw. fuer das Recht der Teilnehmenden mit Sorge tragen, dann kann schonmal von grundauf keine Auktion verbindlich sein!

2. Das uebliche Problem "bezahlt & nicht geliefert" waere nicht so einfach in den Griff zu bekommen wie bei eBay. Nun sind die meisten hier zwar ehrlich gesinnt, aber bei neuen Members kann das schon wieder anders sein. Frage ist, welche Handhabe man hat, wenn man uebern Tisch gezogen wurde. Zweifelsfrei bleibt im schlimmsten Fall nur der Weg ueber den Anwalt oder das Akzeptieren des aus dem Fenster geworfenen Geldes. Im Fall des Wegs ueber den Anwalt ergibt sich aber dazu noch folgendes Problem: Frueher oder spaeter wird die Aufmerksamkeit auf das BoM gelenkt, und damit hat schonmal mindestens ein Rechtsverdreher die Information, dass hier illegal Musik getauscht wird. Auktionen buergen quasi eine nicht zu verachtende Gefahr fuer die Community!

=> aus diversen anderen Boards kenne ich Threads, die extra fuer eBay-Auktionen erstellt wurden. Wenn jemand etwas interessantes findet oder selbst was reingestellt hat, kann man dort einfach einen Link zur entsprechenden eBay-Page reinstellen. Das waere zumindest eine etwas indirekte Moeglichkeit, dafuer aber keine Probleme fuers BoM bzw. die Admins.
Man koennte das zum Beispiel ueber voellig ueberteuerte ebay-Auktionen ablaufen lassen. Es kauft kein normaler ebay-Nutzer weil zu teuer, aber der BoM User weiss das er's fuer die haelfte auch zugeschickt bekommt! Sollte natuerlich jetzt ein Nicht-BoM User soviel bieten waer's natuerlich auch nicht schlecht Smile
Was wollt ihr denn jetzt mit Auktion? Es geht doch lediglich um Kleinanzeigen und nicht darum eine Auktionsplattform aufzubauen. Das halte ich naemlich fuer Quatsch, weil sich das gar nicht lohnt und viel zu viel Aufwand ist.
Zitat:Was wollt ihr denn jetzt mit Auktion?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schau Dir mal den Titel dieses Threads an. Smile

Petski

um mal meinen Senf dazuzugeben:

- Ihr muesst euch darueber im Klaren sein, dass durch eine evtl. Auktion (oder Verkauf,...) hier niedrigere Preise erzielt werden als z.B. bei Ebay, allein schon wegen der geringeren Memberanzahl.
- Deshalb wuerde es eher in die Richtung "ich bekomme ein bisschen weniger, weiss aber wer´s bekommt" gehen
- wenn TT´s Software funzt waere es der beste Weg. Email/PMs oder so sind viel zu aufwendig und nicht zu kontrollieren von anderen
- ansonsten bliebe das Angebot ueber Festpreis bzw. Mindestgebot
- rechtliche Probs (fuer´s Board) kann ich nicht erkennen, da jedem klar sein sollte, dass wir untereinander kaufen/verkaufen/tauschen... und das Board damit nix am Hut hat
- vielleicht reichen ja auch Angebote per Festpreis wenn alles andere zu aufwendig/nicht praktikabel ist. Der erste wuerde dann den Zuschlag bekommen

- ein evtl. neues Subforum wuerde mehr Traffic verursachen (wieviel ? fragen sie bitte ihren Arzt oder ToxicTrace !)
mehr Traffic=evtl. mehr Kosten fuer die Betreiber. Also spendet mal wieder was ! Smile

wie gesagt, meine persoenliche Meinung...es darf weiter diskutiert werden ...

Ylsuper
Feltzkrone schrieb:
Zitat:Was wollt ihr denn jetzt mit Auktion?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schau Dir mal den Titel dieses Threads an. Smile
Jaaaa, aber von Auktion sind wir doch im Laufe des Threads wohl schon lange weg, oder sehe ich das falsch? Unsure Ausser Schildator will doch gar keiner 'ne Auktion sondern eine Tauschboerse, und das sind fuer mich Kleinanzeigen.
Angebote mit Festpreis oder Preis als Verhandlungsbasis waere doch schon mal ne feine Sache.

Psychotoxic

Die Software die ich hab laeuft, ich wuerde da aber seperaten Webspace fuer mieten und nicht auf dem BoM Server laufen lassen.

Aber nur unter der Voraussetzung, das da genuegend Leute fuer sind !!!
wie waers mit nem grossen poll?
Mir soll's egal sein. Wenn die Admins die ganze Sache durchziehen wollen wuerd ich mich freuen. Egal ob Auktion oder Festpreis (bzw. VB). Smile

Totenmond

vielleicht haette ich n bissi webspace uebrig... mal sehn wie gross die neue clanpage wird... wie gross waer n das?
Seiten: 1 2 3 4