Grafikkarte - Druckversion +- Board Of Metal (https://forum.board-of-metal.org) +-- Forum: Smalltalk und Diverses (https://forum.board-of-metal.org/forum-4.html) +--- Forum: Multimedia- & Freizeitforum (https://forum.board-of-metal.org/forum-27.html) +--- Thema: Grafikkarte (/thread-2078.html) |
Grafikkarte - Lord-Icon - 26.11.2003 godfather_yeti schrieb:Wo ich grad dabei bin, will ich dem Kasten nen 512 DDR PC266 Riegel (mehr packt das Mainboard nicht) spendieren. Worauf muss man beim Kauf achten? Ich habe gesehen, dass es grosse Preisunterschiede gibt (60 - 100 €) - hat das einen bestimmten Grund?tu mir einen gefallen und kauf marken ram, auch wen es etwas teuerer ist als noname oder on3rd - mit noname/oem ram hast du oft probleme und ist billig verabeitet - hab bei mir z.b. marken ram von infineon drin... zum kuehler; meinst du einen gehaeuse kuehler oder wie? hab bei mir z.b. noch 2 eunamx (oder so aenhlich)-gehaeuse kuehler drin einer schaufelt warme luft hinten raus und der andere schaufelt frische luft vorne rein sind stufenlos von 1000 bis 3000 umdrehungen per hand regulierbar - waren nicht teuer... Grafikkarte - godfather_yeti - 26.11.2003 Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht warum die Kiste so heiss wird. Aber offensichtlich scheint der CPU-Kuehler nicht richtig zu arbeiten ...ich denke Systemtemperaturen bis zu 30 Grad sind in Ordnung, 75 Grad CPU im Ruhezustand definitiv nicht. Also fuern Prozessor nehm ich an... Und das mit dem Speicher ...hmm...okay...dann wird das alles aber uebelst teuer... aber ne neue Grafikkarte und dann lahmer 256 SD RAM geht ja auch nicht an....ufz... Grafikkarte - Lord-Icon - 26.11.2003 also 512 sollten es heute schon sein! stimmt 75grad sind en "bisschen" hoch. ich denke mal das ist die hitze des cpu-cores (oder doch die im inneren des gehaeuses)? vielleicht sollteste dir gleich en neuen cpu-cooler kaufen - vielleicht fehlt auch waermeleitpaste? mich wundert nur das dein cpu noch lebt wenn der dauerhaft mit so ner hitze laeuft... Grafikkarte - godfather_yeti - 26.11.2003 Tut er ja nicht...ich hab immer nen Ventilator vorm offenen Gehaeuse ..damit krieg ich ihn auf ca. 55 Grad runter. Aber das is natuerlich keine Dauerloesung. Stimmt es, dass man bei einem Luefterwechsel das Mainboard ausbauen muss, oder ist das nur bei manchen so? Ich glaube das wuerde meine zwei linken Haende und mein mangelndes Fachwissen doch ein wenig ueberfordern... Grafikkarte - Slaine - 26.11.2003 Also wenn du 'nen leisen Kuehler haben willst, der nicht viel kostet, nimm einen aus der Arctic Cooling Super Silent Serie. Kosten um die 20€ und haben einen angenehmen Lautstaerkepegel. Und mit Infineon RAM machste nix falsch, ist auch nicht so viel teuerer. Grafikkarte - Lord-Icon - 26.11.2003 jau den arctic cooling kuehler hab ich auch drauf, im paekchen liegt auch immer ne tube silicon-leitpaste (war es glaub ich oder?) dabei, fuer die du normal auch noch blechen muesstest! edit: also normal, brauchst du fuer einen cooler wechseln nicht das mainboard ausbauen... loes einfach die klammern vom alten luefter und setzt den neuen drauf - strom dran - und fertig.. ach ja... und er sollte richtig drauf sitzen sonst machste die cpu kaputt! Grafikkarte - godfather_yeti - 26.11.2003 okay ...danke euch nochmal ... Grafikkarte - Slaine - 26.11.2003 Jo, die Paste war bei mir mit dabei. Grafikkarte - godfather_yeti - 26.11.2003 Sodala ...jetzt hab' ich ne Radeon 9600 Pro Fireblade bestellt. Das is eine hochgetaktete Pro, die dank speziellem Speicher extra dafuer gemacht ist sie zu uebertakten. Kostenpunkt 163 € ...ich denke das ist wirklich okay fuer die gebotene Leistung. Dazu noch nen Silent Cooper 2 ...das reicht erstmal. Um RAM kuemmere ich mich, sobald wieder mehr Kohle da is. Grafikkarte - Slaine - 26.11.2003 Musste nur vorsichtig sein beim Luefterwechsel...wenn du zu stark drueckst, dann kann es passieren, dass du 'ne Leiterbahn brichst oder die CPU durch den Druck zerstoerst...also immer schoen vorsichtig Grafikkarte - Lord-Icon - 26.11.2003 godfather_yeti schrieb:Dazu noch nen Silent Cooper 2!ist bis zum 3400+ geignet, der duerfte wohl genueg kuehlung bieten! wie slaine sagte beim einbau ist etwas vorsicht geboten. und noch was, da es immer wieder leute gibt die das vergessen, zieh vor dem luefter einbau die plastik folie ab die das kupfer schuetzen soll - das ist kein leit-pad!!! und trag die waermeleit paste nur auf die "DIE" auf und nicht auf der ganzen cpu <a href='http://safeurl.de/?http://www.bernies-pc-shop.de/index.htm?http://www.bernies-pc-shop.de/tips/einbau.htm' target='_blank'>http://www.bernies-pc-shop.de/index.htm?ht...tips/einbau.htm</a> Grafikkarte - cicero - 27.11.2003 Mh... Systemtemperatur kann man nie genau sagen, da die haeufig unterschiedlich gemessen wird, aber selbst 40° duerften noch problemlos funktionieren. Ich hatte in diesem Sommer auch gerne mal 35°-40°. cicero Grafikkarte - godfather_yeti - 27.11.2003 Ich lass das eh nen Kumpel machen Der is Kommunikationselektroniker, und wird hoffentlich wissen wie das funktioniert. Grafikkarte - JoeyDeMaio - 27.11.2003 Ok..ich hau auch mal meine Senf quer dazu: Speicher: Wie schon gesagt wurde, FINGER WEG VON NONAME-KACKE Es kann zwar sein, das die der PC tadellos laeuft aber sobald der 1. BlueScreen auftaucht, bist tagelang auf Fehlersuche. Empfehlung: Corsair (Suendhaft teuer aber atm das beste) Kingston (verwenden wir seit 5 Jahren in der Firma, bis jetzt noch kein Riegel ausgefallen) Infineon (billiger aber bis dato auch keine Probleme) UND das wichtigste: keinen Markenmix !!! CPU-Temp & Luefter 75 Grad bei Standbetrieb ist definitiv zu viel, soweit ich auswendig sagen kann, haelt ein AMD-Die bis zu 85 Grad aus, also bist du schon sehr riskant unterwegs. Mit einem guten Luefter & Kuehler sollte die Temp zwischen 48-60 Grad liegen. Als Luefter empfehle ich die "Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan" - Serie Superleise und regelbar Kuehlkoerper: Thermalright SK-7 Kupfer Wegen der Grafikkarte: Ja..alle schimpfen auf die Gforce-Karten und loben Ati in den Himmel In meinen Freundeskreis sieht es aber anders aus. 2 Kumpel hatten! eine Ati-Karte...weis jetzt das Modell nicht auswendig..irgendwas mit 9700 blabla..glaub ich. Tja..die 2 sind mittlerweile wieder Besitzer einer nVidia Karte BlueScreen usw. wo der Fehler einfach nicht lokalsiert werden konnte. Wir glauben, das die Treiber fuer die Ati-Karten nicht ganz ausgereift sind und bei manchen Konfigurationen probleme machen. An deiner Stelle wuerde ich ne GayForce4 Karte guenstig kaufen und in 1-2 Jahren ne neue Karte. Mit der 4er Serie kannst zumindest die aktuellen Games alle zocken Es ist momentan Mode geworden, ueber nvidia herzuziehn...aber schlecht sind die Karten von denen nicht. Auserdem hat nvidia in meinen Augen gesehn den bessere Treiberservice. Auch sind die neuen Modelle (nicht alle!) bei weitem nicht mehr so laut wie die ersten FX Modelle. Ich wuerde sagen, kauf ne guenstige Karte egal ob ATI oder Nvidia, denn ein aktuelles Modell zu kaufen ist fuer mich rausgeschmissenes Geld... Grafikkarte - Lord-Icon - 27.11.2003 Zitat:denn ein aktuelles Modell zu kaufen ist fuer mich rausgeschmissenes Geld... ja gut, aber das kannste immer sagen, wende dir gerade ne aktuelle karten kaufen willst - ist halt so im grafikkarten-markt das alle paar monate was neues und besseres rauskommt... bin trotzdem ein sehr zufriedener & ueberzeugter ati-nutzer! und in sachen treiber hat ati doch echt aufgeholt, jeden monat en neuen catalyst... gibs mal probs mit nehm spiel, wie z.b. aktuell mit call of duty - wird sofort ne gefixte version der treiber angobten! aber bei den cpu's ist es ja auch ne glaubensfrage - intel oder amd... |