Neue Statistik aus Amerika - WatchTower - 19.05.2003
Zitat:Weibliche Kaeufer, Musikfans ueber 45 und Rock-Liebhaber fuehren die Kategorien der Konsumentenstudie der Recording Industry Association of America (RIAA) fuer das Jahr 2002 an.
Dabei sank die Gesamtzahl der an den Handel ausgelieferten Tontraeger inklusive Musik-DVDs von 13,7 Milliarden im Jahr 2001 auf 12,6 Milliarden. 50,5 Prozent der Kunden, die Tontraeger erwarben, waren 2002 weiblich.
Bei den Altersgruppen nimmt das Segment der ueber 45-Jaehrigen die Spitzenposition mit 25,5 Prozent (+ 1,8 Prozent) Marktanteil ein. Es folgen die 15- bis 19-Jaehrigen (13,3 Prozent) vor den 20- bis 24-Jaehrigen (11,5 Prozent) und den 30- bis 34-Jaehrigen (10,8 Prozent).
Das bevorzugte Genre der amerikanischen Plattenkaeufer bleiben Rock-Tontraeger mit 24,7 Prozent, (+ 0,3 Prozent). Einen kraeftigen Aufwind verspuerten Rap- und HipHop-Platten mit einem Plus von fast 2,5 Prozent auf nun 13,5 Prozent. In der Liste der beliebtesten Genres folgen R&B/Urban mit 11,2 Prozent Marktanteil, Country mit ebenfalls 11,2 sowie Pop mit nur noch neun Prozent (Vorjahr 12,1).
Die Rangliste der Formate fuehrt die CD mit 90,5 Prozent an. Digitale Downloads machen fuenf Prozent aus, MCs rangieren bei 2,4 Prozent. Die DVD Audio liegt bei 1,3 Prozent.
Erstmals kauften die US-Kunden Tontraeger am haeufigsten in Outlets, fuer die Tontraeger nur einen Teil des Warenangebots darstellen, wie Kaufhaeuser oder Elektromaerkte. Nur noch 36,8 Prozent erwarben ihre Musikkonserven in reinrassigen Plattenlaeden. Vier Prozent machte das Clubgeschaeft aus. 3,4 Prozent bezogen ihre Tontraeger uebers Internet.
|