Board Of Metal
Meine Platte ist abgeraucht - Druckversion

+- Board Of Metal (https://forum.board-of-metal.org)
+-- Forum: Smalltalk und Diverses (https://forum.board-of-metal.org/forum-4.html)
+--- Forum: Smalltalk (https://forum.board-of-metal.org/forum-16.html)
+--- Thema: Meine Platte ist abgeraucht (/thread-3005.html)

Seiten: 1 2


Meine Platte ist abgeraucht - PanzerDivision - 16.06.2004

wie schon dem Titel zu entnehmen ist, hat sich heute meine IBM 60 GB (welche platte auch sonst...) mit einem stottern ins nirvana verabschiedet. Motz
deswegen sind ALLE MEINE RELEASES die ich hier gemacht habe weg. also nicht wundern wenn es keine quelle mehr gibt...


Meine Platte ist abgeraucht - ThUnderBolt-E - 16.06.2004

mein beileid.

ich bin bisher noch immer verschont geblieben... keine ahnung was ich anders mache (ausser guter kuehlung vielleicht Smile )



Meine Platte ist abgeraucht - Lord-Icon - 16.06.2004

-ThUnderBolt%E+16. Jun. 2004, 23:24 QUOTE (ThUnderBolt-E @ 16. Jun. 2004, 23:24 ) schrieb:mein beileid.

ich bin bisher noch immer verschont geblieben... keine ahnung was ich anders mache (ausser guter kuehlung vielleicht Smile )
dito! Smile


Meine Platte ist abgeraucht - charlie2 - 16.06.2004

das scheint ja zu grasieren. das waere mein albtraum, nicht nur wegen der releases sondern wegen der einigen hundert original cds, die ich inzwischen gerippt habe.


Meine Platte ist abgeraucht - JoeyDeMaio - 16.06.2004

Ich hab schon 2 abgerauchte Platten im Keller vergraben.

Sobald eine nur einmal ein komisches "Tack" macht, wird n´aktuelles Image gezogen und Platte eventuell getauscht :o

Kleiner Tipp am Rande, regelmaessiges defragmentieren kann von Vorteil sein, wenn man von einer leicht beschaedigten Platte Daten retten muss!


Meine Platte ist abgeraucht - PanzerDivision - 16.06.2004

da mir schonmal eine IBM-Platte abgeraucht ist, hab ich sowas auch schon bei dieser Festplatte erwartet. Deshalb habe ich vor ein paar monaten sicherheitshalber meine gesamte MP3-Sammlung von der IBM auf meine neue Seagate geschoben. Das die Releases und saemtliche anderen Downloads weg sind ist zwar nicht so toll aber, aber besser die releases sind weg als meine mp3 sammlung Smile


Meine Platte ist abgeraucht - Dorftrottel - 17.06.2004

Mein Beleid ! :o Smile

Ich kenne das Smile


Meine Platte ist abgeraucht - padrak - 17.06.2004

ich empfehle seagate-platten, benutze die marke seit fast 15 jahren und mir ist noch nie eine platte kaputt gegangen


Meine Platte ist abgeraucht - Feltzkrone - 17.06.2004

Mir ist auch schonmal eine IBM 80er Festplatte abgeraucht. Gluecklicherweise gab's darauf nur fehlerhafte Sektoren, so dass ich einen Grossteil der Daten noch sichern konnte. Auf der anderen Seite hatte ich mal eine IBM 25er, die lebt bis heute noch und fuehlt sich im PC meiner Eltern sehr wohl. Smile

Fuer meinen Onkel habe ich vor kurzem eine Hitachi Excelstor-Platte (kommt aus der Ex-IBM-Schmide, sieht ein Blinder) gekauft, die sofort kaputt war. Allerdings fiel das nicht sofort auf, da die Platte je nach Lust und Laune mal Daten zerstoerte.

Eine neue IBM kommt auch mir jedenfalls nicht mehr ins Haus. Und natuerlich auch mein Beileid an Dich, Panzerdivision!

Es wird denke ich mal Zeit fuer ein Backup-Medium, dass wenigstens die 20 GB-Grenze knackt und fuer normale User erschwinglich ist.

EDIT: Mit Blue Ray, wenn sie denn so mit optimaler Platzausnutzung (27 GB) beschrieben werden kann, waere einem schon geholfen.


Meine Platte ist abgeraucht - Kane - 17.06.2004

uebelst

ich kann dir aus eigener erfahrung seagate , samsung oder WD empfehlen


Meine Platte ist abgeraucht - Lord-Icon - 17.06.2004

tja mich hats dann zur feier das tages auch noch erwischt... allerdings ist mir die festplatte nicht abgeraucht... meine 160gb fand aber wohl das aufteilen mit partitionmagic, im nachhinein, nicht so toll... konnte auf meinen music ordner nicht zugreifen - neustart - win2k prueft mal eben die partition und alles was noch uebrig ist: "found.000" "dir0000.chk" usw... mit paar mp3s drin... Cry1

edit: achso mein aj share liegt zum glueck auf einer anderen partition - das heisst das ich soweit noch alles im share hab! Tugly2


Meine Platte ist abgeraucht - Dorftrottel - 17.06.2004

Nochmal mein Beileid !


Bei mir hat Part Magic aber sonst immer gefunzt Smile


Meine Platte ist abgeraucht - ThUnderBolt-E - 17.06.2004

-Feltzkrone+17. Jun. 2004, 8:04 QUOTE (Feltzkrone @ 17. Jun. 2004, 8:04 ) schrieb:Mir ist auch schonmal eine IBM 80er Festplatte abgeraucht. Gluecklicherweise gab's darauf nur fehlerhafte Sektoren, so dass ich einen Grossteil der Daten noch sichern konnte. Auf der anderen Seite hatte ich mal eine IBM 25er, die lebt bis heute noch und fuehlt sich im PC meiner Eltern sehr wohl. Smile

Fuer meinen Onkel habe ich vor kurzem eine Hitachi Excelstor-Platte (kommt aus der Ex-IBM-Schmide, sieht ein Blinder) gekauft, die sofort kaputt war. Allerdings fiel das nicht sofort auf, da die Platte je nach Lust und Laune mal Daten zerstoerte.

Eine neue IBM kommt auch mir jedenfalls nicht mehr ins Haus. Und natuerlich auch mein Beileid an Dich, Panzerdivision!

Es wird denke ich mal Zeit fuer ein Backup-Medium, dass wenigstens die 20 GB-Grenze knackt und fuer normale User erschwinglich ist.

EDIT: Mit Blue Ray, wenn sie denn so mit optimaler Platzausnutzung (27 GB) beschrieben werden kann, waere einem schon geholfen.
meine ganzen festplatten waren von: maxtor, ibm, western digital und samsung.
eine gaaanz alte maxtor (250mb) hatte irgendwann mal probleme mit fehlerhaften sektoren, doch das lag mit sicherheir daran, dass ich meine platten damals einfach direkt aufeinander gelegt hatte (im alten desktopgehaeuse aus platzgruenden) und die einfach zu heiss geworden sind.
seitdem achte ich in jedem pc mit mehr als einer festplatte (bei einer is die waermeentwicklung meiner erfahrung nach ueberhaupt kein problem, da bleibt die platte eigentlich immer unter 30grad) darauf, dass die kuehlung der platten ok is, die platten also nie ueber 35 grad werden. seit dem hatte ich nie probleme, auch mit meiner momentan aeltesten platte (ibm 20gb) nicht. ich denke, dass man es so pauschal wie "ibm is scheisse, maxtor macht viel zuverlaessigere platten" nicht sagen kann. natuerlich macht jeder erfahrungen nach denen er neue platten kauft, doch halten mmn bei guter behandlung alle "marken" sehr gut. man kann natuerlich ein anfaelliges einzelstueck erwischen, doch denke ich auch da nicht, dass man das firmenabhaengig sehen kann.

ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest meistens eine zu hohe temperatur fuer ausfaelle verantwortlich ist. wenn man nur zwei platten in einer ganz normalen hd-halterung direkt uebereinander anbringt geht die temperatur BEIDER platten ohne zusaetzliche kuehlung mind. 10-15grad nach oben, und das ohne tropische temperaturen ausserhalb des computers! bei drei platten ist die waerme-entwicklung schon so stark, dass ich fast schon kuehl-probleme bekomme obwohl ich jeweils zwischen den platten einen 3,5'' slot freilasse und die platten mit zwei extra-lueftern kuehlen lasse!
ich bleibe aber zumindest noch unter meinem persoenlich gesetzten grenzwert von 35grad! achja, ich wuerde keinen 3,5'' slot mehr fuer ein disketteblaufwerk verschwenden! dann lieber die festplatten weiter "auseinanderziehen". fdd braucht kein mensch mehr (oder?) und direkt ueber ner festplatte wird schoen hitze gestaut wenn dadrueber ein fdd ist Pfeif

von denen die probleme mit abgerauchten platten haben wuerde ich gerne mal wissen wieviele platten sie im pc haben, ob die in zwei 3,5'' slots direkt uebereinander stecken (und vielleicht dadrueber noch direkt ein altes diskettenlaufwerk ist) und ob die noch irgendwie gekuehlt werden.



Meine Platte ist abgeraucht - Dorftrottel - 17.06.2004

FDD brauchst du aber meistens um einen RAID Controller zu installieren - deswegen habe ich nen Floppy Kit, aber auch keine mehr eingebaut Smile


Meine Platte ist abgeraucht - ThUnderBolt-E - 17.06.2004

-Dorftrottel+17. Jun. 2004, 11:50 QUOTE (Dorftrottel @ 17. Jun. 2004, 11:50 ) schrieb:FDD brauchst du aber meistens um einen RAID Controller zu installieren - deswegen habe ich nen Floppy Kit, aber auch keine mehr eingebaut Smile
kann man nicht auch jeden kram den man von diskette installieren muss auf nen cd-rw brennen und von cd booten?