Board Of Metal
Langsames Netzwerk - Druckversion

+- Board Of Metal (https://forum.board-of-metal.org)
+-- Forum: Smalltalk und Diverses (https://forum.board-of-metal.org/forum-4.html)
+--- Forum: Multimedia- & Freizeitforum (https://forum.board-of-metal.org/forum-27.html)
+--- Thema: Langsames Netzwerk (/thread-5076.html)



Langsames Netzwerk - PanzerDivision - 24.04.2006

Ich hab zu hasue zwei Rechner, verbunden ueber ein Netgear-Router(mit 4 port switch).
In beiden PCs sind 100Mbit karten drin. Wenn ich von Computer A nach B eine Datei uebertrage geht es wie erwartet flott. Aber umgekehrt kopiere ich jetzt schon seit 20 min 60 MB von Computer B nach A...
Irgendwo bremst da was. Auf beiden Rechner laeuft Windows XP. Die uebertragunsgeschwindigkeit(langsamkeit) aendert sich auch nicht wenn ich die datei anstatt ueber eine Win-Freigabe per ftp uebertrage.

- Auf den rechnern laeuft sonst klein Netzwerklastiges programm (filesharing,...).
- Virenscanner ist deaktiviert
- Karten stehen fest auf 100 Mbit Full Duplex
- Sind IP-maessig im gleichen netz

Hat jemand noch ne idee was die bremse sein koennte???  Ugru


Re: Langsames Netzwerk - daemonolus - 24.04.2006

Um was fuer Netzwerkkarten handelt es sich genau?

Ich persoenlich hab nur 3Com in Benutzung und die laufen prima.

Schon nach aktuellen Treibern gesucht?


Re: Langsames Netzwerk - PanzerDivision - 24.04.2006

Ist 3Com!
Hmm stimmt an Treiber hab ich auf Computer B nicht gedacht, werde ich noch installieren. Mal sehen was das bringt.


Re: Langsames Netzwerk - dorftrottel - 24.04.2006

3com? Was habt ihr denn fuer die gezahlt?


Re: Langsames Netzwerk - daemonolus - 24.04.2006

Sind mir gebraucht in die Tasche gefallen Smile


Re: Langsames Netzwerk - PanzerDivision - 24.04.2006

dorftrottel schrieb:3com? Was habt ihr denn fuer die gezahlt?
Nix Smile
Haben die auf der Arbeit kistenweise rumfliegen


Re: Langsames Netzwerk - padrak - 25.04.2006

PanzerDivision schrieb:
dorftrottel schrieb:3com? Was habt ihr denn fuer die gezahlt?
Nix Smile
Haben die auf der Arbeit kistenweise rumfliegen
jo, da hab ich meine 20 stueck auch her Uglyl


Re: Langsames Netzwerk - PanzerDivision - 26.04.2006

So ich habe jetzt mal Treiber installiert, dabei bin ich auch ueber die Bremse gestolpert.
Wenn ich MediaType auf 100/FullDuplex stelle ist das Netzwerk extrem langsam, wenn ich es auf Hardware Default stelle habe ich ca. 1MB/s Transferrate zwischen den PCs. Kann jemand mal seine Raten zum vergleich posten?


Re: Langsames Netzwerk - dorftrottel - 26.04.2006

Das Equivalent zu deinen Angaben duerfte bei meinem Via RHINE II Adapter "Connection Type" lauten, passend dazu "Auto negotiation" anstelle von "hardware Default" sein.

Resultat? Nette 8,5MB/s


Re: Langsames Netzwerk - PanzerDivision - 26.04.2006

Hm dann muesste es bei mir auch noch ne ganze ecke schneller gehen koennen  Ugru


Re: Langsames Netzwerk - PanzerDivision - 26.04.2006

Soooo enldich flutsch es!!!
Habe jetzt beide rechner auf AutoSense gestellt: 9 MB/s
Komischer weise laufen die Karten auf der Arbeit nur richtig rund wenn man sie fest auf 100/Full stellt. Aber vielleicht liegts auch an den Cisco Switches dort. Auch egal hauptsache es laeuft jetzt mal richtig Smile


Re: Langsames Netzwerk - dorftrottel - 27.04.2006

Jo, die Unterschiede zwischen Cisco Switches und den halbwegs NoName Teilen zu hause ist natuerlich immens. Denk immer drank Panzer, dein Admin macht Port Mirroring und liest deine e-Mails mit Smile Smile  Wub


Re: Langsames Netzwerk - PanzerDivision - 27.04.2006

dorftrottel schrieb:Jo, die Unterschiede zwischen Cisco Switches und den halbwegs NoName Teilen zu hause ist natuerlich immens. Denk immer drank Panzer, dein Admin macht Port Mirroring und liest deine e-Mails mit Smile Smile  Wub
macht nix, ich habs einfacher Smile
schalte mich einfach ohne benachrichtigung auf sein bildschirm auf  Pfeif Smile