Board Of Metal
Der wir wollen was verbessern Thread - helft mit - Druckversion

+- Board Of Metal (https://forum.board-of-metal.org)
+-- Forum: Smalltalk und Diverses (https://forum.board-of-metal.org/forum-4.html)
+--- Forum: Board Internes (https://forum.board-of-metal.org/forum-17.html)
+--- Thema: Der wir wollen was verbessern Thread - helft mit (/thread-5251.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Der wir wollen was verbessern Thread - helft mit - chris2711 - 13.06.2006

... fang ich halt mal an.

"Meckern" will ich nicht, ich finde es nur enorm Schade wie das geilste Board immer mehr ins Leere laeuft.

Konkret meine ich den enormen Userschwund seit einer gewissen aenderung. Ich fand die zwar auch schade, konnte den Schritt aber 100%ig nachvollziehen. Dann die "Grueppchenbildung", ein paar in irgendwelchen Hubs, einige im IRC wieder andere ganz weg. Ok, jeder wie er meint, ist schade, kann man aber nicht kritisieren.

Was wirklich schlimm ist, ist der fast voellige Wegfall vom "M" aus "BoM". Die Musikforen werden fast garnicht genutzt, ein paar wenige kommentieren die noch wenigeren Post einiger anderer. Und die Motivation, etwas zu reviewen, steigt durch die Resonanz nicht. Besonders ueberrascht bin ich vom Death / Grindforum, dass eigentlich immer den staerksten Zulauf hatte.
Ist Musik den meisten Usern jetzt nicht mehr wichtig? Geht es nur noch um Funstuff und Smalltalk ueber alles ausser Metal? Nicht das ich ein Problem mit diesen Foren haette, es geht mir nur um das "M" wie "Metal".

Wirklich ankotzen tun mich die User, die im "kleineren" Kreis bei jeder Gelegenheit das Maul aufreissen, hier aber einscheinend nicht den Mut haben, etwas KONSTRUKTIVES zu schreiben.

Ein Dankeschoen an alle aktiven User, die diesem Trend entgegentreten und vor allem allen die das Board technisch, finanziell aufrechterhalten und ihre Zeit opfern!  :respect:




Re: Nachdem ja niemand hier seinen Mund aufmachen kann ... - myhomeismycastle - 13.06.2006

chris2711 schrieb:Was wirklich schlimm ist, ist der fast voellige Wegfall vom "M" aus "BoM". Die Musikforen werden fast garnicht genutzt, ein paar wenige kommentieren die noch wenigeren Post einiger anderer. Und die Motivation, etwas zu reviewen, steigt durch die Resonanz nicht. Besonders ueberrascht bin ich vom Death / Grindforum, dass eigentlich immer den staerksten Zulauf hatte.
hohoho, immer ruhig bleiben, wir sind metal, daher muessen wir eben nichtmehr staendig darueber reden Smile
chris2711 schrieb:Ist Musik den meisten Usern jetzt nicht mehr wichtig? Geht es nur noch um Funstuff und Smalltalk ueber alles ausser Metal? Nicht das ich ein Problem mit diesen Foren haette, es geht mir nur um das "M" wie "Metal".
Also ich hab nichts dagegen, das es hier auch ein Board of Liebeskummer geworden ist. Das Reviews fehlen und die sog. "haerter Fraktion" jetzt auch noch schwaechelt liegt aber ganz einfach am fehlenden Nachwuchs. Wir hatten doch auch schon vor gewissen aenderungen einen Userschwund/Nachwuchsmangel das zeigt sich jetzt halt immer deutlicher...

Ansonsten passiert im metal bereich aber zur zeit nichts weltbewegendes. Mathcore wird langweilig, Meshuggah machen nix, Jazz-Metal hab ich langsam auch genug im Schrank stehen... Metal wird eben selber langsam alt. Auf viele Konzerte geh ich nicht merh weil ich Bands zu oft gesehen habe. aber ich schweife ab...

Konstruktiv kann ich naemlich ueberhauptnichts beitragen. "Jemand", oder "man" muesste Zeit und Muehe investieren um Reviews, Konzertdaten und Releasetermine zu sammeln.. dann haetten wir sicher mehr Zulauf.. aber sonst...
bin ich wohl im gleichen Masse ratlos, wie du enttaeuscht bist Unsure


Re: Nachdem ja niemand hier seinen Mund aufmachen kann ... - elSalvadore - 13.06.2006

haben wir ueber das thema nicht schon 1000 mal diskutiert? Ugru am ende kam doch eh raus: die leute werden immer bequemer, der nachwuchs fehlt, der musikgeschmack einzelner entwickelt sich weiter, viele haben hier nicht mehr soviel zeit wie frueher fuers bom, usw.

gibts einige threads dazu hier im bom


Re: Nachdem ja niemand hier seinen Mund aufmachen kann ... - GroovyDismemberment - 13.06.2006

myhomeismycastle schrieb:
chris2711 schrieb:Was wirklich schlimm ist, ist der fast voellige Wegfall vom "M" aus "BoM". Die Musikforen werden fast garnicht genutzt, ein paar wenige kommentieren die noch wenigeren Post einiger anderer. Und die Motivation, etwas zu reviewen, steigt durch die Resonanz nicht. Besonders ueberrascht bin ich vom Death / Grindforum, dass eigentlich immer den staerksten Zulauf hatte.
hohoho, immer ruhig bleiben, wir sind metal, daher muessen wir eben nichtmehr staendig darueber reden Smile

Uthumb Uglyl jeppa


Re: Nachdem ja niemand hier seinen Mund aufmachen kann ... - JoeyDeMaio - 13.06.2006

Sehs so wie El. Von den alteingesessenen hat ja jeder von schon die Scheiben im Schrank stehn, welche sie uebers Bom kennengelernt haben. Ich wuesste daher auch nicht warum ich ueber Scheiben aelter als paar Monate noch ein Review schreiben sollte oder ueber diese Alben oder Bands zu diskutieren.
Wenns was neues gibt wo wahrscheinlich nicht jeder probehoeren wuerde wie zb. Beyond Fear schreibe ich gern was weil ich dort auch einen nutzen sehe. Zudem ist mein Geschmack schon relativ genau abgesteckt ^_^

Auch geb ich zu das ich bei weitem nicht mehr soviel Zeit fuer Bom aufbringe, da sich mein Leben/Hobbies/Interessen weiterentwickeln und trotzdem moecht Bom aber nicht missen Smile

Und es gibts fuer mich noch genug interessante Beitraege mit dem M siehe Slayer oder Metallica.

Das sich der Schwerpunkt in den Smalltalk und Funstuff-Bereich verlagert ist fuer mich eher ne logische Entwicklung.

Ich will gar nicht abstreiten das das M aus Bom ein wenig verblassen anfaengt, aber ein Rezept hab ich momentan auch nicht dagegen.

Und nicht zu vergessen, es ist Sommer, da werden von vielen die Aktivitaeten vor der Kiste auf ein minimum reduziert Smile
So, ich hau mich wieder in den Garten Smile




Re: Nachdem ja niemand hier seinen Mund aufmachen kann ... - Lord-Icon - 13.06.2006

ich verstehe nicht das einige immer behaupten das bom wuerde schlecht laufen. Unsure

ok frueher gab es vielleicht mehr beitraege, aber die meisten davon waren auch nur threads in denen sich fuer releases bedankt wurde und das ist jetzt nunmal weggefallen.

ich habs schon mal irgendwo geschrieben, die goldenen zeiten das boms sind einfach vorbei - das ist eine tatsache.

ich persoenlich denke ja das wir uns mit dieser auf Metal beschraenktheit selbst im weg stehen, um eine evolution auf dem bom zu vollfuehren.

vielleicht sollte man auch offen sein fuer neue foren, die jetzigen foren sind zugegebenermassen etwas einseitg, warum nicht foren fuer andere musik? man muss jetzt natuerlich nicht zum board-of-techno werden, aber warum nicht ein forum wo ueber andere musikrichtungen diskutiert werden kann?

oder warum das bom nicht in ein metal-news-portal verwandeln?

das sind nur beispiele, aber es kann nicht angehen das immer alle jammern wie scheisse das bom laeuft und keiner bewegt mal dan arsch um was zu veraendern... sorry aber das ist so typisch deutsch, alle jammern immer wie schlecht es deutschland geht, aber keiner kriegt den arsch hoch um wirklich mal was zu veraendern - neue ideen werden sprichwoertlich im keim erstickt.

und zum thema reviews kann ich nur folgendes sagen, ich persoenlich hab kein interesse reviews zu schreiben und man kann auch schlecht von allen bomlern erwarten, reviews zu schreiben - aber wer welche schreiben moechte, kann dies ja gerne tun.


Re: Nachdem ja niemand hier seinen Mund aufmachen kann ... - chris2711 - 13.06.2006

Das dieses Thema schon mehrmals da war ist mir durchaus bekannt (bin ja nicht erst seit gestern hier  Smile) . Das noch nie viel rausgekommen ist ist richtig. Ich will nur nicht aufgeben und wenn dieses Forum schon eingefuehrt wird nutze ichs eben.

Probleme mit den anderen Foren hab ich nicht (hab ich auch nie behauptet). Ich poste da selber immer mal was. Von einer "nur auf Metal Beschraenktheit" war auch keine Rede, ich finde nur ein kompletter Wegfall von Metal waere sehr sehr schade. Sicher, es gibt unzaehlige andere Moeglichkeiten an Infos zu kommen, aber mir gefaellts hier und ich mag die Leute und darum die Diskussion, Tipps etc von hier!

Ich habe auch nicht gemeckert das das BoM Scheisse laeuft, ausserdem hab ich in letzter Zeit versucht meinen Beitrag zu leisten (siehe Moshpit).

Fuer Veraenderungen bin ich immer offen, einige wissen wohl noch, das ich vor 1-2 Jahren einige neue Ideen einbringen wollte aber irgendwann wurden die wirklich erstickt.

Und wie kommt man an neue Leute / Nachwuchs wenn man ihnen nicht die Musik (auch mal was aelteres) etwas naeher bringt? Ich hab viel durchs Board erfahren, das mich ne Slayerhistory oder ein Review zu ner AC / DC Scheibe nicht mehr so interessieren heisst nicht das es andere nicht interesieren koennte.

Aber nachdem anscheinend eh mal wieder keine Sau versteht was ich meine kann man den Post wegen mir auch schliessen und vergessen ...


Re: Nachdem ja niemand hier seinen Mund aufmachen kann ... - Lord-Icon - 13.06.2006

Zitat:Aber nachdem anscheinend eh mal wieder keine Sau versteht was ich meine kann man den Post wegen mir auch schliessen und vergessen ...

oder du erklaerst es nochmal deutlicher, damit es alle verstehen... Rolleyes

bei solchen aussagen faengt es doch schon wieder an, so kommen wir hier im bom nicht weiter! Shake


Re: Nachdem ja niemand hier seinen Mund aufmachen kann ... - PunkZERO - 13.06.2006

Zitat:Aber nachdem anscheinend eh mal wieder keine Sau versteht was ich meine kann man den Post wegen mir auch schliessen und vergessen ...

ich versteh wohl, was du meinst.....das Problem duerfte sein, dass es immer nur ein Teil der User einen Teil der IDeen umsetzt.........und so versandet es eben am Ende


Re: Nachdem ja niemand hier seinen Mund aufmachen kann ... - chris2711 - 13.06.2006

Lord-Icon schrieb:
Zitat:Aber nachdem anscheinend eh mal wieder keine Sau versteht was ich meine kann man den Post wegen mir auch schliessen und vergessen ...

oder du erklaerst es nochmal deutlicher, damit es alle verstehen... Rolleyes

bei solchen aussagen faengt es doch schon wieder an, so kommen wir hier im bom nicht weiter! Shake

Na dann schreibt bitte was ihr nicht versteht, viel deutlicher kann ichs nimmer erklaeren, nur wird einem schon wieder mal alles im Mund rumgedreht.


Edit: ich will mich ja der Diskussion stellen, deswegen hab ich das ja eh nach 3 Wochen zoegern gepostet, ich wusste nur warum ich gezoegert habe ...

Aber am besten schau ich erstmal die beiden Spiele, der letzte Satz war etwas "emotionell", man moege mir verzeihen, und werde mich am spaeten abend oder morgen nochmals auf alle Antworten & Fragen melden, ok?  Smile


Re: Nachdem ja niemand hier seinen Mund aufmachen kann ... - PanzerDivision - 14.06.2006

Also ich muss auch immer wieder feststellen, dass der umgangston die letzten wochen/monate schlechter geworden ist was mir persoenlich auch die lust am BoM nimmt. Mir kommts jedenfalls so vor als ist die meckerei stark gestiegen und auch "alte" user von denen man es vorher nicht gewohnt war geben bloede kommentare ab die fehl am platz sind.


Re: Nachdem ja niemand hier seinen Mund aufmachen kann ... - chris2711 - 14.06.2006

PanzerDivision schrieb:Also ich muss auch immer wieder feststellen, dass der umgangston die letzten wochen/monate schlechter geworden ist was mir persoenlich auch die lust am BoM nimmt. Mir kommts jedenfalls so vor als ist die meckerei stark gestiegen und auch "alte" user von denen man es vorher nicht gewohnt war geben bloede kommentare ab die fehl am platz sind.

Als nochmal:
Zitat:Aber nachdem anscheinend eh mal wieder keine Sau versteht was ich meine kann man den Post wegen mir auch schliessen und vergessen ...
<--- diese Aussage nehm ich zurueck, war einfach im Eifer das Gefechts.

Alles weitere habe ich versucht zu erklaeren, wie ichs meine. Und diese Aussagen sind doch jetzt bitte nicht als "Meckerei" und "bloede Kommentare" einzustufen, oder?


Re: Nachdem ja niemand hier seinen Mund aufmachen kann ... - Lord-Icon - 14.06.2006

hey kein thema chris, manchmal muss es lauter werden damit es voran geht. Smile

sorry falls ich mit meinem post daneben gepinkelt habe... aber zu den sachen die ich dort geschrieben habe stehe ich nach wie vor (ob das jetzt was mit deiner kritik zu tun hat oder nicht). Smile


Re: Nachdem ja niemand hier seinen Mund aufmachen kann ... - padrak - 14.06.2006

kurze stellungnahme zum posting von panzerdivision:

ich haette es kaum besser ausdruecken koennen. spam und imho unnoetige kommentare gehoeren schon immer zum forum, sie haben aber in den letzten monaten zugenommen. wenn ich heute ein saeuberungsaktion durchfuehren wuerde, muesste ich mind. ein drittel (vllt. sogar 50%) der postings wieder loeschen. diese menge kann fuer die stimmung im board bzw. einzelner user einfach nicht gut sein. ich merke das auch an meinem eigenen postingverhalten, welches genau deswegen extrem zurueck gegangen ist.
es halt nur so, dass ich den usern nicht vorschreiben kann, wie sie zu posten haben. die essenz eines forums sind nunmal die user und das, was diese daraus machen. ich habe das gefuehl, dass vielen das voellig egal zu sein scheint. oder es faellt ihnen gar nicht auf bzw. sie wollen es gar nicht sehen. eins ist sicher: die zahl der aktiven user geht immer weiter zurueck, neue kommen quasi nicht dazu und das liegt imho in erster linie an dem, was sie hier geboten bekommen. ich selber gehoere zu den unzufriedenen usern und kann diese entwickelung absolut verstehen und nachvollziehen. gegenmassnahmen von administrativer seite? fehlanzeige. an dem punkt sind die user gefragt, zu denen ich natuerlich auch gehoere. aber wenn die eigene stimmung gegenueber dem forum auf dem tiefstpunkt ist, ist es schwierig zu versuchen, was dagegen zu tun.

wenn ich aber die bisherigen antworten hier so lese, wird sich in naher zukunft eh nichts aendern. "diese diskussion hatten wir schon" finde ich ehrlich gesagt zum kotzen. keiner will was bewegen, immer schoen weiter im bekannten trott.

zugegeben, ich weiss selber nicht, wie wir der entwicklung entgegensteuern sollen,aber ich bin auch nur ein user unter vielen. kann doch nicht sein, dass ich mit der meinung fast alleine dastehe.

soviel zu meinem moeglichst nichtadministrativen "kurzen" statement....


Re: Nachdem ja niemand hier seinen Mund aufmachen kann ... - ticino1 - 14.06.2006

Hallo an alle!

Ich moechte hier eine Kurze Meinung posten. Ich bin nicht solange bei Euch und gugge immer wieder was sich hier so tut. Am Anfang waren immer viele Beitraege vorhanden zum lesen, beantworten, usw. Das hat sich dann schlagartig geaendert (raetse-raetsel...). Nachwuchs... daran kann es nicht liegen. Ich tummle mich (klar, als Schweizer) auf schwermetall.ch. Wir haben dort viele Deutsche die sich zu Wort melden und, vorallem viele junge Leute. Ich schaetze jetzt, Pi mal Glasauge, dass ueber 60% prozent der Users juenger als 20 sind.
Klar, es hat auch sinnlose Diskussionen (die ab und zu trotzdem interessant werden). Andere Diskussionen treffen kontroverse (oder sogar sehr-sehr-sehr kontroverse) Themen. Es liegt vielleicht daran, dass wir viele Black Metaller haben... Der Funstuff Teil ist alles andere als augebaut. Man postet etwas, die Leute schauen es sich an und geben vielleicht ihren Senf dazu.
Wieso es bei Euch anders ist? Keine Ahnung. Vielleicht soll sich einer der Moderatoren mal bei uns in der Schweiz auf unseren kleinen Forum anmelden und reinschnueffeln.

Ich wuerde es Schade finden wenn hier auf dem Forum endgueltig Tote Hose sein wuerde.