Board Of Metal
Vista und ein paar Fragen - Druckversion

+- Board Of Metal (https://forum.board-of-metal.org)
+-- Forum: Smalltalk und Diverses (https://forum.board-of-metal.org/forum-4.html)
+--- Forum: Multimedia- & Freizeitforum (https://forum.board-of-metal.org/forum-27.html)
+--- Thema: Vista und ein paar Fragen (/thread-6849.html)

Seiten: 1 2 3 4


Vista und ein paar Fragen - JoeyDeMaio - 12.10.2008

Da ich selber grad dabei ne neue Kista zusammen zu stellen überlege ich mir auch mal Vista genauer unter die Lupe zu nehmen.

Immerhin SP1 ist draußen, Treiberproblematik scheint sich auch gelegt zu haben, es gibts ja schon genug Tools zum Tweaken und bei den neueren Games wird der Hauptaugenmerk auf Vista gelegt.

Ich möchte vor allem den Unterschied XP/Vista austesten im Bereich Videobearbeitung (schneiden, encoden usw.) obwohl ich jetzt schon weiß das Vista nur eine Spielerei bis Windows 7 wird aber das dauert wohl noch 2 Jahre.

1. Wie groß sollte die Partition für Vista sein?
Ich werde auf alle Fälle Anfangs mit Dualboot arbeiten und später entweder allein auf XP setzen oder doch Vista den Vorzug geben.
XP hab ich bis jetzt immer 15gb gegönnt.
Programme installiere ich immer in seperaten Partition, gleiche Handhabe hab ich auch mit TMP/TEMP/PAGEFILE/IE-TEMP/FIREFOXTEMP ect.

2. Intel ICH10R AHCIRAID - Chipsatz
Beim Setup vom XP musste man die Treiber entweder mittels NLITE einbinden oder per Disk und F6 während des Setups hinzufügen.
Kann man bei Vista nun endlich auch USB-Stick ect. die Treiber einbinden oder ist das immer noch so beschränkt wie bei XP?

3. Es gibts ja schon ganz feine Hilfeseiten wie zb.:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/vista/
Das 1. was mir bei sowieso raus fliegt ist die nervende Benutzerkontensteuerung.
Habt ihr noch weitere gute Seiten für Vista oder gute Tweak-Progies?
Hauptsächlich würde mich ein Tool oder Hilfeseiten interessieren mit dem ich sinnvoll Dienste abschalten kann die man nicht braucht.

Das wär´s mal für´s erste Smile


RE: Vista und ein paar Fragen - myhomeismycastle - 12.10.2008

1. vista braucht selbst ca 25 gig, vor allem wenn man hibernation/energiesparmodi benutzt. als reine systempartition würde ich irgendwas um, oder unter 30 gig nutzen. vista müllt sich noch ein bisschen mehr bei de- und reinstallation von programmen voll als XP.

2. keine ahnung

3. nach wie vor http://www.xp-antispy.org/index.php/lang-de/home
kann in der xp-AntiSpy 3.97 Beta 3 auch User Account Control (UAC) Deaktivieren (nur Vista)
mehr weis ich leider auch nicht

habe ja nach einem qualvollen vista jahr auf ubuntu/xp dualboot gewechselt. und bin seither glücklich vistafrei, wünsche dir aber viel glück. vielleicht gelingt es dir ja vista deinen erfordernissen anzupassen, was ich selbst nicht geschafft habe. viel erfolg Smile


RE: Vista und ein paar Fragen - JoeyDeMaio - 12.10.2008

Bei den Erfahrungen mit Vista welche ich bis jetzt gemacht habe
würde ich auch bei XP bleiben und auf Win7 warten.
Allerdings will ich es mir nun doch mal genauer angucken und testen.

Es soll ja User geben die Vista gegenüber XP vorziehen *zuPadrakschiel* ^^


RE: Vista und ein paar Fragen - padrak - 12.10.2008

Zum Genannten:

1. humus liegt da richtig, um die 30 GB sind i.O.

2. Soweit ich weiß, ist Vista da recht aktuell. Ich musste bei meinen bisherigen Installationen nie was einbinden.

3. Wenn du die UAC deaktivierst, nimmst du Vista auch eines seiner Sicherheitsmechanismen. Das ausführbare Daten standardmäßig keine Adminrechte
mehr haben, ist schon was feines. Aber das muss jeder selber wissen.

4. Wo bleiben weitere Fragen? Smile


Bei Hilfeseiten muss ich passen. Wenn man keine Probs mit dem OS hat, sucht man auch erst gar nicht. Tweaks/Tools ergeben sich bei mir auch eher durch Fachsimpelei im Freundeskreis.
Für Zocker ist Vista "the only real deal", allein wegen DX10. Das Sicherheitskonzept ist Klassen besser als XP, siehe UAC Smile

@all
Das ist übrigens ein VISTA Thread. Ich will hier nix über Linux Derivirate / Mac OSX etc. lesen.


RE: Vista und ein paar Fragen - Slaine - 12.10.2008

Kann mich da soweit nur anschließen, Treiber extra einbinden brauchte ich bei der Installation nicht. Das Einzige, wo es bis heute keine Treiber gibt, ist meine MX510, wo Logitech es nicht für nötig gehalten hat Vista-Treiber zu veröffentlichen. Die läuft aber auch mit den Treibern von Windows einwandfrei. UAC ist übrigens auch immer das erste, was ich deaktiviere...


RE: Vista und ein paar Fragen - Psychotoxic - 12.10.2008

UAC hab ich auch deaktiviert. Ansonsten kann ich den anderen nur beipflichten.

Ich ziehe Vista XP aber auch definitiv vor.


RE: Vista und ein paar Fragen - Funkdoc - 12.10.2008

Dito zu Punkt eins und zwei von Psys post.

Hatte bisher noch keine Probleme mit Programmen oder Treibern und ich installier ne Menge Scheiß.


RE: Vista und ein paar Fragen - JoeyDeMaio - 13.10.2008

Danke für die Antworten Smile

UAC erledigt sich für mich automatisch sobald ich Commodo Firewall installiere,
da die Komponente "Defense" sowieso gleich schreit sobald ein Progy auf
eine andere Bibliothek zugreifen will oder im Systemordner oder Registry rumfummeln will.
Kann Anfangs auch nerven aber in Kombination mit UAC wäre es tödlich nervend Smile

Weitere Fragen werden schon noch folgen Smile

Ich muss erst mal probieren ob alle Progies unter Vista laufen die brauche
und wie es sich in Sachen Leistung gegenüber XP verhält.
Spiele haben da eher eine untergeordnete Rolle.
Allerdings, wenn schon einige Vista dem ehrwürdigem XP vorziehen stimmt mich das optimistisch ^^

Eventuell teste ich Vista schon auf meinen aktuellen System,
laut meinen Vista Upgrade Advisor ist mein System noch geeignet.


RE: Vista und ein paar Fragen - elSalvadore - 13.10.2008

(12.10.2008, 21:18)padrak schrieb: @all
Das ist übrigens ein VISTA Thread. Ich will hier nix über Linux Derivirate / Mac OSX etc. lesen.

sei doch nicht gleich so negativ Smile


RE: Vista und ein paar Fragen - padrak - 13.10.2008

Wieso ist das negativ? Unsure

Nur eine notwendige Vorsichtsmaßnahme...


RE: Vista und ein paar Fragen - Lord-Icon - 13.10.2008

ich benutz zwar seit einiger zeit wieder xp, hab am schluß keine wirklichen vorteile mehr in vista gesehen obwohl ich es etwa 2 jahre auf herz und nieren getestet habe... aber ich würde für die vista partition schon 40gb empfehlen, das ist auch der empfohlende wert von microsoft!

viel zu tunen gibs bei vista eigentlich auch nicht, also ich hab in der ganzen zeit keine wirklich guten tipps gefunden die vista jetzt irgendwie merklich schneller gemacht hätten, das einzige was sich lohnt sind die microsoft eigenen performance updates für vista!


RE: Vista und ein paar Fragen - padrak - 13.10.2008

Vista ist auf meinem aktuellen System gefühlt genauso performant wie vorher XP. Der einzige Unterschied ist das RAM Update von 2 auf 4 GB.
Und als regelmäßiger Zocker würde ich mit XP aufgrund des fehlenden DX10 sicher nicht mehr glücklich werden.

@JoeyDeMaio
Wenn du Vista eh nur als Übergang zu Windows 7 siehst und Spiele eine untergeordnete Rolle haben, warum dann wechseln? Interesse des IT-Freaks?


RE: Vista und ein paar Fragen - Lord-Icon - 13.10.2008

(13.10.2008, 09:54)padrak schrieb: Und als regelmäßiger Zocker würde ich mit XP aufgrund des fehlenden DX10 sicher nicht mehr glücklich werden.

Wenn man einen dementsprechenden Rechner hat der unter DX10 genauso flüssig performt wie unter DX9 würd ich dir natürlich zustimmen.

Wenn man sich heut zu Tage einen neuen Rechner kauft, würde ich auch Vista benutzen. Aber ich hab in letzter gemerkt das Vista, mir persönlich, kaum Vorteile bietet!

Zumal der XP-Support vor kurzem auf Juli 2009 verlängert wurde. (Der mögliche Zeitpunkt an dem Windows 7 veröffentlicht werden soll, damit man Vista direkt überspringen kann...)


RE: Vista und ein paar Fragen - JoeyDeMaio - 13.10.2008

(13.10.2008, 09:54)padrak schrieb: @JoeyDeMaio
Wenn du Vista eh nur als Übergang zu Windows 7 siehst und Spiele eine untergeordnete Rolle haben, warum dann wechseln? Interesse des IT-Freaks?
Zum Teils ja.
Ich muss ja die neue Kiste sowieso neu aufsetzen, mein bestehendes XP drüberklatschen will ich nicht unbedingt.
Und ich denke Windows 7 wird nicht viel anders sein als Vista.
Vista ist für mich das 2. Windows ME.

Wo ich mir persönlich einen Vorteil erwarte (dank 4GB und Vista) wäre beim Videoencoden, schneiden usw.
Klar wären dann Quadro-Core und Vista64 vom Vorteil, aber ich glaube dann hätte ich zu viele Probleme mit Games und div. anderen Programmen.

Zudem werden neuere Games für Vista optimiert,
bekannteste Beispiel wäre World of Warcraft.


RE: Vista und ein paar Fragen - PunkZERO - 13.10.2008

(13.10.2008, 11:18)JoeyDeMaio schrieb: Wo ich mir persönlich einen Vorteil erwarte (dank 4GB und Vista) wäre beim Videoencoden, schneiden usw.
Klar wären dann Quadro-Core und Vista64 vom Vorteil, aber ich glaube dann hätte ich zu viele Probleme mit Games und div. anderen Programmen.


Beim Videoencoden ist Quadcore + Vista definitiv eine Erleichterung ^^.

Ich selbst benutze seit Februar nen Quadcore Rechenr mit 4 Gig Ram und Windows Vista Ultimate 64 Bit und hatte bei Spielen bisher noch keinerlei Probleme