Board Of Metal
Vista und ein paar Fragen - Druckversion

+- Board Of Metal (https://forum.board-of-metal.org)
+-- Forum: Smalltalk und Diverses (https://forum.board-of-metal.org/forum-4.html)
+--- Forum: Multimedia- & Freizeitforum (https://forum.board-of-metal.org/forum-27.html)
+--- Thema: Vista und ein paar Fragen (/thread-6849.html)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Vista und ein paar Fragen - JoeyDeMaio - 13.10.2008

Hm, doch mit Quadro und Vista64 planen?


RE: Vista und ein paar Fragen - padrak - 13.10.2008

Welche Probleme mit Programmen erwartest du Joey?
Es gab bisher noch kein Stück Software, dass unter meinem Vista64 nicht laufen wollte.

Die Optimierung auf Vista merkst du bei Spielen übrigens auch nur unter DX10.

@Lordi
"Dementsprechender Rechner"...welches Spiel außer dem Grafikblender Crysis fordert denn einen Rechner wirklich? Meine aktuelle CPU kostet knapp über 100 Euro (CD2 E6750) und meine Graka (8800GT) gut 150 Euro. Kein Quad und keine Over The Top Grafikkarte. Und Crysis war wirklich das bisher einzigste Spiel, was die Kiste ärgern konnte. Ist also nicht so, dass ich hier eine 1000+ Euro Kiste stehen habe.


RE: Vista und ein paar Fragen - JoeyDeMaio - 13.10.2008

Mir selber schwebt der DualCore E8600 vor mit ner Billiggraka als zwischenlösung und anschließendem der GTX270.
Ram 4GB, MB soll es ein Asus PQ5 werden. Eigentlich wäre als OS Vista32 geplant.

Bei einem Quadro wäre aber fast gezwungen Vista64 einzusetzen, da XP64 ein NoGo ist.
Zudem frag ich mich ob sich in Quad für meine Zwecke rechnet wenns ein Dual auch tut.

@Padrak, hast du 32 oder 64 von Vista im Einsatz?


RE: Vista und ein paar Fragen - PunkZERO - 13.10.2008

Afaik ist der Preisunterschied zwischen nem Core 2 Duo und nem Core 2 Quad gar nciht mehr so extrem...ich hab den C2Q mit 4x2,4 Ghz drin und bin vollauf zufrieden....der kostet afaik auch keine 300 Tacken mehr


RE: Vista und ein paar Fragen - padrak - 13.10.2008

Beides. Smile

Mein Hauptrechner Vista64, der andere Vista32.

Und die Entscheidung für oder gegen einen Quad hat eher was mit der Software zu tun, nicht mit dem OS.
Unterstützt deine Videosoft mehr als 2 Kerne, dann würde ich zu einem Quad greifen. Das merkt in dem Bereich
deutlich. Und ein Quad kostet auch nicht mehr die Welt.

Apropos RAM, das hatte ich auch muh2k schon geraten. 4 GB unter Vista32 halte ich für Verschwendung, nach dem es nur 3,2 GB verwalten kann. Zus. Speicher, der nur zur Hälfte genutzt wird und kaputt gehen kann?


RE: Vista und ein paar Fragen - JoeyDeMaio - 13.10.2008

Was wäre dann das Gegenstück vom E8600 im Quad-Bereich?
Ich grüble da schon herum...was mich an sich wirklich hindert einen Quad zuzulegen ist,
das ich mich dann gegenüber XP aussperre.
Einen Prozzi für die Zukunft, in dem Falle Win7 zu kaufen ist sinnlos,
da bis dahin ums gleiche Geld die x-fache Leistung erhältlich ist.
Der E8600 wirds noch ein paar Jahre tun.
Ist schwierig das beste zu nehmen aber gleichzeitig Preis/Leistungverhältniss zu berücksichtigen.

Zum Speicher, ja beim Speicher könnt ich mit Vista32 gleich nur 3GB reinknallen,
nur sind die Set-Riegel mit 4GB preislich sogar günstiger als wenn ich 3gb einzelne oder einen 2er + 1er kaufe...


RE: Vista und ein paar Fragen - padrak - 13.10.2008

In der aktuellen PCGH ist ein schöner CPU Vergleich dazu. Müsste daheim mal schauen.

Als C2D ist der E8500 derzeit optimal.

Ob asyncrone 3 GB besser sind als 2x1, da wäre ich mir nicht so sicher. Habe da jetzt aber auch
keinen Test zur Hand.


RE: Vista und ein paar Fragen - JoeyDeMaio - 13.10.2008

Hm, also das sinnvollste Gegenstück zum E8600 wäre der Intel Core 2 Quad Q9650 oder zumindest der Intel Core 2 Quad Q9550,
nur ist der Preislich doppelt so teuer wie der eh schon nicht günstige E8600.

Und wenn ich mir durch die div. CPU-Charts arbeite liegen die Quads zwar schön vorne zb hier:
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts-q3-2008/DivX-6-8-3,830.html

Der Witz ist, encode ich mit XVID ist der E8600 Nr. 1, bei Divx die Quad.
Aber wenn man sich dann mal genauer anguckt welchen Zeitgewinn man hat..
Quad statt 6 Minuten vom E8600, nur 5 Minuten, steht der Aufpreis nicht dafür.

Selbst für mich als Videojunkie passt Preis/Leistung bei einem Quad einfach noch nicht.
Denke ich bleibe beim E8600 wenn nicht gar den E8500.
Win7 wird wohl 2009/10 rauskommen, dann noch SP1 abwarten....,
jetzt überteuert einen Quad kaufen lohnt sich für mich wohl noch nicht.

Und zudem kann ich mit dem E8x00 immer noch sinnvoll auf WinXP umsteigen wenn ich mit Vista nicht zurecht komme.
Ist für mich wohl derzeit der goldene Mittelweg.


RE: Vista und ein paar Fragen - Slaine - 13.10.2008

(13.10.2008, 13:34)padrak schrieb: Ob asyncrone 3 GB besser sind als 2x1, da wäre ich mir nicht so sicher. Habe da jetzt aber auch
keinen Test zur Hand.

Das kann eh kein Test belegen, weil es von der verwendeten Hardware abhängt. Manche Sachen vertragen sich gut, andere schlecht. Ich hatte in der Vergangenheit nie Probleme mit 3 RAM Modulen, auch nicht beim Mixen von unterschiedlichen Herstellern oder gar unterschiedlichen Speichergrößen. Und so billig, wie Speicher zur Zeit ist, würde ich da eigentlich gar nicht groß drüber nachdenken und gleich 4 GB kaufen. Der Speicher wird ja schließlich nicht schlecht und das 64-Bit-System kommt früher oder später sowieso Smile


RE: Vista und ein paar Fragen - JoeyDeMaio - 13.10.2008

Ich denke bevor ich 1x2GB+1GB oder 1gb+1gb+1gb kaufe nehme ich gleich 2x2gb da die dann so im Dualchannelmode laufen.
Lediglich das 32BitOS, sei´s Vista oder XP erkennt dann halt 3,2 / 3,5 GB.

Ganz nebenbei, ich lass grad ne DVB-C Aufnahme mit DivX encoden.
Ein DualCore E2160/1,8Ghz gegen ein den Server mit 2x Xeon E5320/1,90Ghz (sprich 8 Kerne^^)
Mal guckn was unterm Strich rauskommt.
Allein mein guter alter Athlon 3000+ hat gegen n´ poppeligen E2160 nix mehr zu melden...

Edit: Mit Divx encodierten Film, Länge 91min.
2x Xeon E5320/1,90Ghz - 01:16h / 76min
DualCore E2160/1,8Ghz - 01:58h / 118min
Diff: 42min
Wo sich beide nix nehmen ist beim Audioencoden. Das läuft nur auf einen CPU.
Bei Divx hingegen wurden sämtliche CPU´s ausgereizt.
Hätte ich XVID genommen wäre das Ergebnis nicht so deutlich ausgefallen
Ehrlich gesagt hätte ich sogar deutlich mehr erwartet....


RE: Vista und ein paar Fragen - padrak - 14.10.2008

Wie gesagt, mach nen Vergleich mit der dir eingesetzten Software und greif dann zum E8500 Smile


RE: Vista und ein paar Fragen - JoeyDeMaio - 14.10.2008

Hab mir den E8500 und E8600 angeguckt...nehmen sich gar nix außer das der eine um 70 Euro teurer ist.
Und im Spielebereich lohnen sich Quad-Prozzies nach wie vor nicht.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e8600_e0/#abschnitt_vorwort
Aber da sind wir schon nicht mehr beim Vista-Thema ^^
Für mich Fazit: 64bit und Quad lohnen sich nicht für mich.

Jetzt bleibt abzuwarten wie ich dann mit Vista zurechtkomme....oder ob XP wieder auf dem Desktop erscheinen wird ^^


RE: Vista und ein paar Fragen - padrak - 14.10.2008

Der E8500 lässt sich auch später besser übertakten Smile

Wann gehts los mit der Testphase? Smile


RE: Vista und ein paar Fragen - JoeyDeMaio - 14.10.2008

Hoffe das ich dieses Weekend schon mal Zeit habe Platz freizuschaufeln für Dual-Boot Biggrin

Der neue PC wird wohl noch eine weile dauern das zwar die meisten Händler meine gewünschten Komponenten haben,
aber ich ja nicht quer durchs Beet bestellen will wegen Versandkosten/Nachnahmegebühr.
Und da ist eben nicht immer alles Vorrätig Smile

Hier meine momentane Wunschliste:
ASUS P5Q Pro, P45
Intel Core 2 Duo E8600
Scythe Mugen (SCINF-1000)
2x Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II
be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15
Sharkoon Rebel12 Economy schwarz (6991)
2x Sharkoon System Fan Silent, 140x140x25mm,
2x Sharkoon SilentEagle 1000, 120x120x25mm,
ASUS EN8400GS SILENT/HTP/512M, GeForce 8400 GS,
Samsung Syncmaster 226BW


RE: Vista und ein paar Fragen - padrak - 14.10.2008

Der Monitor ist schon vorhanden? Gäbe mittlerweile einen besseren Nachfolger...