Board Of Metal
Replika - Nem Hiszek / I Don't Believe - Druckversion

+- Board Of Metal (https://forum.board-of-metal.org)
+-- Forum: Musik Board (https://forum.board-of-metal.org/forum-3.html)
+--- Forum: The Graveyard & The Moshpit (https://forum.board-of-metal.org/forum-10.html)
+--- Thema: Replika - Nem Hiszek / I Don't Believe (/thread-7607.html)



Replika - Nem Hiszek / I Don't Believe - chris2711 - 07.04.2009

[Bild: 4917.jpg]

Zitat: Tolles Thrash-Album zwischen Tradition und Moderne, das durch unbändige Wut und großartige Riffs besticht.
Das Trio REPLIKA aus Debrecen ist seit 1994 am Start und somit in Ungarn schon eine Art Metal-Institution, die sich einem irrsinnig kraftvollen Thrash-Stil verschrieben hat. Wo die Landsleute von EKTOMORF extrem stark gen Brasilien schielen und sich einen Tribal-Anstrich verpassen, da knüppeln die Replikanten kompromissloser und klingen dabei europäischer oder nordamerikanischer. Es schimmern Einflüsse von CARCASS und PANTERA durch. Und wo die Neo-Thrasher von CADAVERES es eher melodisch und trotz aller Härte verspielt angehen lassen, da kreist bei REPLIKA durchwegs der Hammer und es herrscht die pure Aggression. Péter Csató brüllt sich die Seele aus dem Leib, bleibt dabei aber textlich stets absolut nachvollziehbar und ist für mich einer der eindrucksvollsten Shouter des Genres. Hört euch mal den absoluten Killersong 'Magányos Harcosok' an, und ihr wisst, was ich meine!

Allgemein ist der Sound REPLIKAs doch ein ganzes Stück traditioneller als derjenige der erwähnten Landsleute. Die Riffs schreddern oft viel klassicher durch die Botanik, und auch der finstre und schwere Groove lädt in der Regel weit mehr zum Headbangen ein als zum Hüpfen. Das KREATOR-lastige Titelstück mit seinen großartigen Tempowechseln ist dafür ein tolles Beispiel. Auch das punkige 'Körbe Ért' mit seinem rasanten Drive hat was Ursprüngliches, ohne auch nur den Hauch von Retro-Feeling zu verbreiten.

Die optimale Lösung für den Konflikt zwischen Individualität und internationalem Anspruch haben die drei Ungarn zudem gefunden: Sie haben das Album schlicht zweimal aufgenommen, einmal auf Ungarisch als "Nem Hiszek" und einmal auf Englisch als "I Don't Believe". Und sie sind so fair und verkaufen die beiden Versionen nicht separat, sondern als schmucke Doppel-CD. Mir gefällt zwar die ungarische Version einen Tick besser, aber es ist trotzdem schön, auch die englische Versione zu haben, damit die Texte auch inhaltlich wahrgenommen werden können.

"Nem Hiszek" ist ein tolles Thrash-Album zwischen Tradition und Moderne, das vor allem durch unbändige Wut und großartige Riffs besticht, und das durch die schöne Aufmachung und zweisprachige Ausfertigung in der Tat viel für euer Geld bietet. REPLIKA solltet ihr unbedingt mal antesten!

Quelle: powermetal.de

http://www.myspace.com/replikacore

Die Reviews im Netz sind größtenteils ähnlich positiv, für mich ist das ganze ordentlich, klingt aber teilweise noch ein bissl "unfertig". Für mich sind Ektomorf da noch eine Liga besser, aber hört mal rein. Schlecht ist was anderes.


RE: Replika - Nem Hiszek / I Don't Believe - padrak - 07.04.2009

Stimmt, den Eindruck hatte ich auch. Ektomorf light oder so Smile