Board Of Metal
KOPIERSCHUTZ - Selbstzerstoerende DVD entwickelt - Druckversion

+- Board Of Metal (https://forum.board-of-metal.org)
+-- Forum: Smalltalk und Diverses (https://forum.board-of-metal.org/forum-4.html)
+--- Forum: Smalltalk (https://forum.board-of-metal.org/forum-16.html)
+--- Thema: KOPIERSCHUTZ - Selbstzerstoerende DVD entwickelt (/thread-770.html)

Seiten: 1 2

KOPIERSCHUTZ - Selbstzerstoerende DVD entwickelt - WatchTower - 22.05.2003

Zitat:Die US-Firma Flexplay Technologies hat eine DVD entwickelt, die sich nach 48 Stunden selbst zerstoert.

Ein Projekt der US-Firma Flexplay Technologies soll den Verleih von Filmen deutlich erleichtern und dadurch dem Kunden den Kauf von DVDs ersparen. Bei der "EZ-D"-DVD muss sich der Verleih nicht um die Ruecknahme der Filme kuemmern. Jeder Kiosk und jede Tankstelle koennte kuenftig die aktuellsten Filme anbieten. Die "selbstzerstoerende" DVD ist ein reines Wegwerfprodukt: sie hat auf der Unterseite eine spezielle Beschichtung, die innerhalb von 48 Stunden nach dem oeffnen der Verpackung mit Sauerstoff reagiert und eine fuer den Laser undurchdringbare Sperre bildet.
Den Angaben zufolge ist die 'Verfallszeit' der DVD zwischen acht und 48 Stunden frei waehlbar. In dieser Zeit koenne die Scheibe zwar kopiert werden, was sich aber wegen der zu erwartenden Verbilligung des Ausgangsproduktes kaum noch lohnen werde, spekuliert das Unternehmen.

Die Entwicklung der "EZ-D"-DVD hat zwei Jahre gedauert. Die fuer den Videoverleih zustaendige Disney-Tochter Buena Vista Home Entertainment will das Produkt jetzt testen, hat aber noch keine Preise genannt.

EINFACH nur GEIL Smile

KOPIERSCHUTZ - Selbstzerstoerende DVD entwickelt - Bolle - 22.05.2003

:80: Blink Woot

KOPIERSCHUTZ - Selbstzerstoerende DVD entwickelt - WatchTower - 22.05.2003

Wer bin ich ... Wo bin ich ...

Und verdammt nochmal ---> WAS IST DIE MATRIX ... :cheep:

KOPIERSCHUTZ - Selbstzerstoerende DVD entwickelt - Bolle - 22.05.2003

Da fragt man sich: Warum eigentlich nicht???

Ich mein, ich hab nix dagegen wenn ich in Zukunft meine DVD unter Wasser anschaue....oder meine DVD in Stueckchen aus dem Laufwerk zu pulen Udev

KOPIERSCHUTZ - Selbstzerstoerende DVD entwickelt - grottenolm - 22.05.2003

Irgendwann im Bundle mit Einweg-DVDPlayer aus Esspapier, ... plus Pfand. :ugsm:

KOPIERSCHUTZ - Selbstzerstoerende DVD entwickelt - ThUnderBolt-E - 22.05.2003

warum soll sich das kopieren nicht lohnen?
wenn ich nen film archivieren will kopiere ich ihn doch logischerweise trotzdem... hab doch keinen bock den film immer wieder auf diesem wegwerfscheiss zu kaufen?

KOPIERSCHUTZ - Selbstzerstoerende DVD entwickelt - XcalibuR - 22.05.2003

grottenolm schrieb:Irgendwann im Bundle mit Einweg-DVDPlayer aus Esspapier, ... plus Pfand. :ugsm:
aber nur wenn kein Alkohol drin is oder so.
Und auf groessere DVD-Player is dann mehr Pfand, so ab 2 Liter Volumen Xugly

KOPIERSCHUTZ - Selbstzerstoerende DVD entwickelt - devastator - 22.05.2003

hm, das ist alt.
das mit der dvd mit verfallsdatum hab ich vor nem jahr schon wo gelesen

KOPIERSCHUTZ - Selbstzerstoerende DVD entwickelt - elSalvadore - 23.05.2003

devastator schrieb:hm, das ist alt.
das mit der dvd mit verfallsdatum hab ich vor nem jahr schon wo gelesen
Zitat:Die Entwicklung der "EZ-D"-DVD hat zwei Jahre gedauert.

kann doch gut sein oder Smile

KOPIERSCHUTZ - Selbstzerstoerende DVD entwickelt - Feltzkrone - 23.05.2003

Wieso? Ist doch ne geile Sache. Jetzt kann man sich DVD's rippen ohne sie zurueckbringen zu muessen. Was will man mehr? Aber der Ansatz ist ja interessant: Man setzt eben NICHT auf Kopierschutz sondern darauf, dass die Gebuehren fuer den Verleih so gering sein werden, dass man desoefteren statt einen Film aus dem Netz zu ziehen, ihn lieber fuer wenig Geld leiht.

Die Rechnung koennte aufgehen:
Am Verleihen verdienen die Hersteller schliesslich mit, und da man davon ausgehen kann, dass solche DVDs mehr Leute ausleihen werden als normale (geringere Gebuehr, kein Zurueckbringen), koennte das im Endeffekt ein sehr sehr guter Schritt sein.

Ausserdem ist das Wort "selbstzerstoerend" etwas unpassend. Die DVD zerspringt ja nicht in Einzelteile sondern es bildet sich eine Schicht (die sich mit Sicherheit nicht von selbst von der Scheibe loest und Geraete demoliert) die die DVD unbrauchbar macht. Das Wort "selbstloeschend" waere vielleicht passender gewesen.

Ich find's gut! Eine Massnahme gegen illegales Kopieren die niemandem schadet, sondern ganz im Gegenteil! Wenn das mit Musik usw. genauso funktionieren wuerde, koennte man sich die ueber 50? fuer DSL-Flat sparen und auf das "moderne" Ausleihen umsteigen, womit man sogar alles in Top-Qualitaet bekommt und nicht auf Qualitaetseinbussen durch MP3, DivX oder MPEG bei geringerer Bitrate angewiesen ist.

TOP! Woot

KOPIERSCHUTZ - Selbstzerstoerende DVD entwickelt - OnlyEnemyMyself - 23.05.2003

das erinnert mich irgend wie an mission impossible - nach dem sehn wird die cd automatisch in 5 sec zerstoert *booooooooooooom*
:bash:

KOPIERSCHUTZ - Selbstzerstoerende DVD entwickelt - The Wayfaerer - 23.05.2003

hat sich jemand von euch mal die muellmengen ueberlegt, die da entstehen?
nur weil damit ausleihsysteme fuer videotheken entfallen?
das ganze zeug muss recycelt werden,und das kostet richtig energie
nenene,ich bin da skeptisch....

KOPIERSCHUTZ - Selbstzerstoerende DVD entwickelt - Feltzkrone - 23.05.2003

Da hast Du wohl recht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Sache daran scheitert, zumindest in Deutschland.

KOPIERSCHUTZ - Selbstzerstoerende DVD entwickelt - cicero - 23.05.2003

Feltzkrone schrieb:Ich find's gut! Eine Massnahme gegen illegales Kopieren die niemandem schadet
Naja... unsere werte Umwelt wird es freuen. Der Restmuell durch das bisschen DVD ist nicht so schlimm, aber die zur Herstellung aufgewendeten Chemikalien werden das Ostasiatische Trinkwasser dann weiter fein verseuchen.
Eine ziemlich abstossende, typisch amerikanische Idee.

cicero

KOPIERSCHUTZ - Selbstzerstoerende DVD entwickelt - The Wayfaerer - 23.05.2003

und was passiert mit discs die beim transport ein loch in die huelle kriegen und schon frueher mit sauerstoff reagieren?
dann muesst ihr verdammt schnell sein mit umtauschen um glaubhaft zu bleiben...
ausserdem bin ich mir sicher das solche technologien im erfolgsfall weiterentwickelt werden,und dann garantiere ich euch das es in 10 jahren keine cds(dvds mehr zu kaufen gibt die man einfach ein leben lang hoeren/sehen kann....