Wozu/Wie benutzt ihr mp3-filesharing? - Druckversion +- Board Of Metal (https://forum.board-of-metal.org) +-- Forum: Smalltalk und Diverses (https://forum.board-of-metal.org/forum-4.html) +--- Forum: Smalltalk (https://forum.board-of-metal.org/forum-16.html) +--- Thema: Wozu/Wie benutzt ihr mp3-filesharing? (/thread-945.html) |
Wozu/Wie benutzt ihr mp3-filesharing? - devastator - 06.05.2003 mal ne generelle frage. bei mir isses so: seit ich i-net hab saug ich mp3s wie bekloppt, kauf mir aber definitiv viel mehr alben als vorher und v.a. kaufe ich waehlerischer. wo ich frueher mal einen song von einem album von nem sampler gehoert hab und mir danach das album gekauft hab war ich oft im nachhinein vom longplayer enttaeuscht weil entweder das niveau nicht auf allen songs gehalten werden konnte oder weil der song keinesfalls repraesentativ fuer das album war. das passiert mir ja nun nicht mehr: album gesaugt, gehoert, fuer gut oder schlecht befunden und anschliessend gekauft oder es sein gelassen. zudem habe ich durch filesharing jede menge bands/musikstile entdeckt und nachher die entsprechenden alben gekauft die ich sonst niemals erworben haette weil man einfach nicht die moeglichkeit dazu hatte die band zu hoeren (metal = nix radio/mtviva) wie ist das bei euch? saugt ihr nur noch und kauft garnix mehr, hat sich euer kaufverhalten durch filesharing geaendert oder kauft ihr nur noch alben eurer fave bands und alles andere wird gebrannt...? Wozu/Wie benutzt ihr mp3-filesharing? - maniac - 06.05.2003 Mein Kaufverhalten hat sich veraendert. Ich kaufe so gut wie nix mehr. Auch keine Rohlinge mehr. Hab einfach keine Kohle. Dafuer sauge ich halt so einiges. Sobald ich wieder halbwegs Kohle habe, werde ich wie gewohnt wieder alles in die Wirtschaft bzw. genauer Underground CD Laden schleppen. Wozu/Wie benutzt ihr mp3-filesharing? - Psychotoxic - 07.05.2003 Mein Kaufverhalten hat sich dahingehend veraendert, das ich auch waehlerischer kaufe. Frueher hab ich mir jeden Rotz gekauft, oftmals nur, weil das Cover schoen war. Durch mp3 hab ich nun aber die Moeglichkeit gruendlicher reinzuhoeren. Alben die mir nach dem 3. Hoeren immer noch gefallen, werden gekauft, alles andere fliegt wieder inne Tonne. Wozu/Wie benutzt ihr mp3-filesharing? - WatchTower - 07.05.2003 Hab keine Zeit um CD´s zu kaufen,muss im Auftrag des BoM jede erdenkliche News aus dem Netz suchen und hier posten ... Wozu/Wie benutzt ihr mp3-filesharing? - TheCallOfKtulu - 07.05.2003 Mir geht's so aehnlich wie TT und devy. Frueher gabs einige boese ueberraschungen dank eines Songs auf einem Sampler. Jetzt wird reingehoert und bis zu einer sich zu bestellen lohnenden Anzahl an cd's gesammelt und dann zugeschlagen. Meine letzten cd kaeufe waren alles cd's die ich schon laenger als mp3 gehoert habe. Wozu/Wie benutzt ihr mp3-filesharing? - AbrahamLincoln - 07.05.2003 ich schliess mich der mehrheit an. Durch filesharing kauf ich wesentlich mehr und wesentlich ausgewaehlter. Allein schon aus dem grund dass ich jetzt deutlich mehr musik/genres/interpreten/etc. kenne als ohne internet ueberhaupt moeglich gewesen waere (jedenfalls nicht in dem relativ kurzen zeitraum). Wozu/Wie benutzt ihr mp3-filesharing? - Wizz21 - 07.05.2003 Das ist bei mir genauso wie bei meinen Vorgaengern. Durch das BoM hab ich meinen musikalischen (Metal)-Horizont um einiges erweitern koennen und kaufe alleine deswegen schon mehr Audio-CD's als vorher ein. Durch die Moeglichkeit vorher in die MP3-Alben intensiv reinhoeren zu koennen natuerlich auch ausgewaehlter. Wozu/Wie benutzt ihr mp3-filesharing? - OnlyEnemyMyself - 07.05.2003 ich kauf nur noch mein fav bands und den rest sauge und ueberrasche mich oft wie gut doch auch so ne gesaugte band sein kann! Wozu/Wie benutzt ihr mp3-filesharing? - Petski - 07.05.2003 habe frueher nur meine Favoriten-Bands gekauft und ab und an mal wenn ich ein interessantes Review gelesen habe (wo natuerlich dann leider auch viel Ausschuss dabei war) Jetzt kaufe ich natuerlich nur Sachen, die ich vorher komplett durchgehoert und fuer gut befunden habe. Sind jetzt erheblich mehr Anschaffungen als vorher, aber zum Glueck gibt´s ja auch Gebraucht-CD-Laeden bzw. Ebay Wozu/Wie benutzt ihr mp3-filesharing? - Feltzkrone - 07.05.2003 Um es klipp und klar zu sagen: Die letzten zwei Jahre bevor ich dieses Board und DC++ entdeckt habe, habe ich mir kein einziges Album gekauft. Einzige Ausnahme war ein Album Judas Iscariot, weil es einen Song davon auf einer Ablaze-Cover-CD zu hoeren gab und dieser wirklich ueberzeugt hat. Nachdem ich das Filesharing entdeckt habe, gehe ich in etwa so vor: 1. Irgendein Album saugen, es ca. zwei Wochen lang hoeren (was bei der Masse teilweise gar nicht moeglich ist) 2. ueberzeugt mich nach zwei Wochen ein Album immernoch (viele haben einen Aha-Effekt, aber nach zwei Wochen intensiven Hoerens geht einem die Mucke schon auf den Sack), dann kaufe ich es mir oder versuche es zumindest. Viele Sachen, gerade die aelteren, von denen nicht gerade viele gepresst wurden, sind so gut wie gar nicht mehr zu bekommen. Mein letzter Kauf war die Emperor/Enslaved Split, und das hauptsaechlich wegen des Songs (Hymne?) Allfadr Odinn (richtig geschrieben?) von Enslaved 3. Alben, die ich mir schon von Anfang an nicht regelmaessig anhoere, verschimmeln dann auf meiner Festplatte. Aber ich loesche sie auch nicht, denn vielleicht hat sich in eins zwei Jahren mein Musikgeschmack insofern geaendert, dass ich diese Alben dann ploetzlich richtig gut finde. Falls das passiert, und die Freude daran bleibt, kauf ich mir diese auch Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass es fuer mich auch im Metal Bereich viele Alben gibt, die Eintagsfliegen sind. Man findet sie eine Woche ganz toll und danach vergammelt so ein gekauftes Album dann im CD-Regal. Ganz lange Zeit vor dem Filesharing hab ich mir viel Schrott gekauft und aergere mich jetzt darueber. Danach kam die Phase, in der ich aus diesen Gruenden praktisch gar nichts mehr gekauft habe und mich einfach mit den einigen wenigen wirklich guten Alben, die ich gekauft hatte, begnuegte. Dann kam Filesharing und man entdeckt Bands, von denen man vorher nie gehoert hat. Wenn darunter mal wirklich ein Knalleralbum auftaucht (passiert nicht oft), dann kaufe ich es mir auch. Wuerde es Filesharing nicht geben, dann wuerde ich mir inzwischen praktisch gar nichts mehr kaufen, da der Markt meiner Meinung nach von viel zu viel Scheisse ueberlaufen wird. Bevor ich mich dann aergere, kaufe ich mir lieber gar nichts. Dank Filesharing weiss man jetzt schon vorher, ob sich ein Kauf wirklich lohnt. Deshalb stehen bei mir die Chancen fuer einen Kauf dank Filesharing hoeher. Wozu/Wie benutzt ihr mp3-filesharing? - devastator - 07.05.2003 den thread sollte man mal den herrschaften von der RIAA & co senden hab mir heute noch 2 sachen gekauft die ich ohne filesharing niemals gekannt/gehoert haette: Technocracy - Technocracy CD (kaufen!!! hammerteil!!!) und die STAR ONE live box (hab frueher nie prog gehoert...) Wozu/Wie benutzt ihr mp3-filesharing? - Bolle - 07.05.2003 Was soll ich noch sagen! Seitdem ich auf dem BoM bin kauf ich Cds..... Wozu/Wie benutzt ihr mp3-filesharing? - Feltzkrone - 07.05.2003 Zitat:den thread sollte man mal den herrschaften von der RIAA & co senden Wuerde ich nicht sagen. Mag sein, dass unser "Verhalten" auch wirklich nur einigen Gruppen von Leuten vorbehalten ist. Wenn ich mir ueberlege, wie viele Leute auf Chartsmusik abfahren (fast alles Eintagsfliegen) und statt sich diese zu kaufen dann doch lieber nur illegal herunterladen, dann kann ich die Argumentation der RIAA schon verstehen. aendert aber trotz allem nichts daran, dass wie gesagt der Grossteil der Musik, die RIAA-angeschlossene Labels herausbringen, einfach Eintagsfliegen sind. Von daher entscheidet im Endeffekt doch nur die Qualitaet eines Albums darueber, ob man sich es kauft oder nicht, ganz abgesehen vom Filesharing. Nur wenn ich mir den Pop-, Dance- und R'n'B-Bereich so anschaue, so sind diese Szenen einfach derart ueberladen, dass selbst Leute, denen jeder zweite Song gefaellt, gar nicht die Moeglichkeit zum Kauf haben. Denn soviel Kohle hat einfach niemand! Ausserdem ist eine CD in diesen Bereichen schneller "veraltet" und "out" als im Metal-Bereich, was an der Masse der regelmaessig neuen Outputs liegt und zweitens daran, dass viele Bands (bzw. Projekte) einen Top-10-Hit rausbringen und das passende Album dazu ausser diesem Song nur schlechtere zu bieten hat. Das liegt einfach an der Strategie, dass man CD-Singles natuerlich so auswaehlt, dass die Konsumenten zum Kauf des Albums angeregt werden sollen. Daher nimmt man fuer eine CD-Single einen der besten, wenn nicht den besten Song eines Albums. Und das durchschauen inzwischen mehr Leute als die RIAA denkt. Ganz davon ab gleicht bei der Chartsmusik oft ein Ei dem anderen. Im Klartext kaufe ich mir keine Musik, die sich fast so anhoert wie welche, die ich mir frueher schon gekauft habe, was natuerlich nicht heisst, dass mir die "neue" Musik nicht gefaellt, denn die "alte" hat es schliesslich auch getan. Und um es klarzustellen: Ich hab das ganze mal versucht aus Sicht eines Menschen darzustellen, der Chartsmusik mag. Ich selbst find sie scheisse, deshalb kaufe ich mir aus dem RIAA-Bereich auch NULL. Was die RIAA vergisst ist, dass sich die Kaufkraft der Konsumenten ohne Filesharing nicht vergoessern wuerde. Der Kaufwunsch moeglicherweise schon, aber der kann nur so gross werden wie die Kaufkraft. Ergo kann man nur am Kaufwunsch versuchen zu drehen. Und dann ist es immernoch Auslegungssache, ob dieser ganz ohne Filesharing wieder wachsen wuerde. Ich glaube es jedenfalls nicht, schliesse es aber auch nicht aus. Wozu/Wie benutzt ihr mp3-filesharing? - padrak - 07.05.2003 ich kaufe mir nicht weniger oder mehr cd's als vorher (hab ungefaehr 320 stueck). allerdings hat man durchs sharen die moeglichkeit, in alben reinzuhoeren. wenns mir gefaellt, wirds gekauft, wenn nicht, runter von der platte. ausserdem lernt man viele neue bands kennen. Wozu/Wie benutzt ihr mp3-filesharing? - Dorftrottel - 07.05.2003 Ich habe durchs BoM ne Menge Bands kennengelernt die ich vorher nie kennengelernt haette. Und jetzt kauf ich die CD die ich toll finde. Brennen tu ich keine CD, das finde ich haesslich. Wenn dann nur mp3. |