Board Of Metal
US-NUKLEARSTRATEGIE - Druckversion

+- Board Of Metal (https://forum.board-of-metal.org)
+-- Forum: Smalltalk und Diverses (https://forum.board-of-metal.org/forum-4.html)
+--- Forum: Smalltalk (https://forum.board-of-metal.org/forum-16.html)
+--- Thema: US-NUKLEARSTRATEGIE (/thread-962.html)

Seiten: 1 2


US-NUKLEARSTRATEGIE - maniac - 10.05.2003

Zitat:US-NUKLEARSTRATEGIE

Politik der kleinen Atom-Schlaege

US-Praesident Bush bricht mit den Nuklear-Tabus des kalten Krieges. Jetzt hat ein Komitee des US-Senats einen Gesetzes-Entwurf passieren lassen, der die bisher verbotene Entwicklung von Mini-Atombomben erlauben soll. Die neuen Waffen, mit denen der Praesident Schurkenstaaten droht, sollen den begrenzten Atomkrieg ermoeglichen.


REUTERS
George W. Bush auf dem Flugzeugtraeger USS Abraham Lincoln
Washington - Die Schlacht gegen den Irak ist geschlagen, doch die amerikanische Kriegs-Maschinerie kommt nicht zum Stillstand. Seit Monaten draengt die US-Regierung auf eine Neuorientierung der Nuklear-Waffen-Politik. Nun soll es ernst werden.

Am Freitag verabschiedete ein einflussreiches Senats-Komitee eine Gesetzes-Initiative, die einen zehn Jahre alten Bann zur Entwicklung von Mini-Atombomben aufhebt. Das Paket stellt einen Betrag von 15,5 Millionen Dollar bereit, der zur Entwicklung einer so genannten Bunker-Knacker-Bombe dienen soll. Die neue Atom-Waffe bohrt sich durch eine spezielle Ummantelung extrem tief in die Erde, um dann zu explodieren. Eine solche Waffe koennte die bis zu sechsfache Vernichtungskraft der Hiroshima-Bombe entfalten.

Weiterhin schlaegt das Komitee vor, das Atomwaffen-Testgelaende in Nevada mit 25 Millionen Dollar aufzuruesten und so die Vorbereitungszeit fuer einen Atomtest von 36 Monaten zu halbieren. Die Massnahmen werden innerhalb der naechsten zwei Wochen dem Senat und dem Repraesentantenhaus zugeleitet, deren Mitglieder die Initiative endgueltig beschliessen muessen. Wegen der republikanischen Mehrheit rechnen Beobachter damit, dass die Initiative ohne groessere aenderungen verabschiedet werden koennte.

Atom-Drohungen gegen Syrien und den Iran

Die Initiative bedeutet einen dramatischen Schritt hin zu einer Neuorientierung der amerikanischen Nuklear-Politik. Statt wie zu Zeiten des kalten Krieges ein strategisches Nuklear-Potenzial zur Abschreckung zu unterhalten, draengt die Administration unter Praesident Bush auf die Entwicklung kleiner taktischer Nuklear-Waffen. Bereits vor ueber einem Jahr waren erstmals Plaene bekannt geworden, die Nuklear-Doktrin zu aendern. Ein Regierungs-Papier, die "Nuclear Posture Review" forderte die Entwicklung neuer Mini- Atomwaffen und drohte deren Einsatz gegen Staaten wie Syrien, Libyen, den Iran oder den Irak an. Spaeter gab das Weisse Haus eine Praesidenten-Direktive heraus, die deutlich machte, dass die USA Atomwaffen einsetzen koennten, wenn ihre Streitkraefte mit chemischen oder biologischen Waffen angegriffen wuerden.

Noch, so betonen Mitglieder der US-Regierung, ist nicht beschlossen, ob die neuen Waffen tatsaechlich hergestellt werden. Die Massnahmen dienten lediglich der Forschung. Dennoch sind Kritiker aufs aeusserste alarmiert: "Wir haben 50 Jahre gekaempft, um solche Waffen undenkbar zu machen", sagte der demokratische Senator Jack Reed, "und nun reden wir darueber, ihnen eine taktische Bedeutung zu geben. Das ist ein gefaehrlicher Schritt."

Kritiker wie Reed warnen davor, dass die neuen Mini-Bomben die Welt keinesfalls sicherer machen wuerden. Im Gegenteil: Zahlreiche politisch instabile Staaten koennten sich die neuen Waffen besorgen, sie verbreiten und wegen der herabgesetzten Hemmschwelle auch einsetzen. "Das unterminiert unsere gesamte Argumentation", sagt Carl Levin, Senator aus Michigan und ebenfalls Gegner der Nuklear-Initiative: "Wir schlagen gedankenlos einen Weg ein, von dem wir andere stets abgehalten haben."

"Amerika vor Feinden sichern"

Die Befuerworter der Freigabe, ueberwiegend Republikaner, halten die Mini-Bomben fuer eine unabdingbare Waffe im Kampf gegen Schurken-Staaten und Terroristen-Nester. Sie wuerden es erlauben, Produktionsanlagen und Lager fuer Biowaffen, Chemiewaffen oder Nuklearbomben zu treffen, ohne die Atmosphaere in verheerendem Ausmass zu verseuchen. Forschungsarbeiten fuer Mini-Bomben seien ein wichtiger Schritt, um "Amerika vor Feinden zu sichern, die sich immer tiefer unter der Erde vergraben", sagt John Warner, republikanischer Senator aus dem Bundesstaat Virginia.

Die neuen Waffen sollen die Abschreckungswirkung von Atom-Waffen wieder herstellen. Die Atombomben aus der Zeit des kalten Krieges mit ihrer gigantischen Zerstoerungskraft haetten paradoxerweise einen Teil ihres Schreckens verloren, argumentieren die Protagonisten. Kaum ein Land wuerde ernsthaft damit rechnen, dass die USA die fuer ganze Weltregionen verheerenden Waffen einsetzen wuerden. Das waere bei den Mini-Bomben anders, ihr Einsatz wuerde Diktatoren und Terror-Fuehrern sehr viel wahrscheinlicher erscheinen.

<a href='http://safeurl.de/?http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,248199,00.html' target='_blank'>Quelle: Spiegel Online</a>

Ich koennte kotzen Angry

Armageddon, wir kommen!


US-NUKLEARSTRATEGIE - EmpieDroe - 10.05.2003

Shake


US-NUKLEARSTRATEGIE - braindad - 10.05.2003

"hey welt! ihr duerft alle keine atomwaffen haben! ist gar nicht gut! viel zu gefaehrlich und so. ausserdem brauchen wir das ganze waffenfaehige plutonium und uran fuer unsere eigenen suessen nukes! also - finger davon!"

...

Kotz<span style='color:blue'>U</span><span style='color:red'>S</span><span style='color:gray'>A</span>-politics


US-NUKLEARSTRATEGIE - PanzerDivision - 10.05.2003

So langsam drehen die amis echt durch. Bush leidet wohl an extremen verfolgungswahn...


US-NUKLEARSTRATEGIE - Weirdo - 10.05.2003

narf
Twisted
poink


US-NUKLEARSTRATEGIE - OnlyEnemyMyself - 10.05.2003

zuviel agent orange wie ich es schon immer wusste


US-NUKLEARSTRATEGIE - chili - 10.05.2003

das wird ja immer besser! es sollte mal dringendst jemand rueberfliegen und diesem arsch von bush selbigen aufreissen. in deutschland gibt es doch irgendwo ein gesetz, das besagt, dass man diktatoren ungestraft umbringen darf. steht irgendwo im gg. geht das in usaland auch? dann wuerd ich da sofort hin...
dass sich einer, der die wahl noch nicht mal wirklich gewonnen hat, einen krieg erlauben darf, ist schon die hoehe. und dass es dann auch gleich n atomkrieg sein darf, ist dann auch nur noch ein kleiner schritt auf dem weg zur ausloeschung der menschheit auf der erde. hat mal jemand n paar milliarden euro fuer mich? ich will mich ins all fluechten. das wird mir hier zu gefaehrlich, mit einem von Weltherrschaft besessenen legasthenischen wichser (sorry, aba is doch wa), der die moeglichkeiten haette, das auch zu verwirklichen, wovon er traeumt, wobei ihm aber noch n paar leute im weg stehen. mich wuerde es absolut nicht wundern, wenn demnaechst auf wundersame weise die ganze us-regierung bis auf bush und noch n paar andere leute an unheilbaren krankheiten sterben oder auch verschwinden, damit er freie hand hat.

o wunder ueber wunder, es gibt auch noch andere sachen, die mich aufregen, ausser unseren tollen tabaksteuern.


US-NUKLEARSTRATEGIE - Totenmond - 11.05.2003

sieh es von der positiven seite - wenn es keine erde mehr gibt gibt es keine schurkenstaaten mehr! ein paar kollateralschaeden sind doch dafuer in kauf zu nehmen...... Emotlol_2


US-NUKLEARSTRATEGIE - braindad - 11.05.2003

chili schrieb:in deutschland gibt es doch irgendwo ein gesetz, das besagt, dass man diktatoren ungestraft umbringen darf. steht irgendwo im gg. geht das in usaland auch?
hehe,g ilt leider nur, wenn jmd in der deutschen politik (oder auch nicht politik) versucht, das land in ein nicht-demokratisches system zu bringen, wie auch immer. steht iuebrigens im grundgesetz und nennt sich "recht auf wiederstand". gewissermassen sind wir als buerger verpflichtet, uns gegen soclhe socken zu wehren. aber halt nur bei uns im laendle


US-NUKLEARSTRATEGIE - chili - 11.05.2003

L3vI4tHaN schrieb:sieh es von der positiven seite - wenn es keine erde mehr gibt gibt es keine schurkenstaaten mehr! ein paar kollateralschaeden sind doch dafuer in kauf zu nehmen...... Emotlol_2
nich nur das: es gibt KEINEN BUSH MEHR! *froi* Smile


US-NUKLEARSTRATEGIE - Elsagor - 11.05.2003

ahahahahahahhahahahahahaha WIR WERDEN ALLE STERBEN ahahahahahahahahahahahaha

Ich wollte schon immer das Ende der Welt miterleben :muahah:


US-NUKLEARSTRATEGIE - chili - 11.05.2003

Elsagor schrieb:ahahahahahahhahahahahahaha WIR WERDEN ALLE STERBEN ahahahahahahahahahahahaha

Ich wollte schon immer das Ende der Welt miterleben :muahah:
du redest paradox...


US-NUKLEARSTRATEGIE - Elsagor - 11.05.2003

chili schrieb:
Elsagor schrieb:ahahahahahahhahahahahahaha WIR WERDEN ALLE STERBEN ahahahahahahahahahahahaha

Ich wollte schon immer das Ende der Welt miterleben :muahah:
du redest paradox...
Smile Kommt auf das Essen an, so ein Paradox als Beilage ist gar nicht mal schlecht Rolleyes


US-NUKLEARSTRATEGIE - chili - 11.05.2003

ich steh nich auf widerspruechliches... ich haette lieber ein SENSEnmann-hacksteak als hauptgericht...


US-NUKLEARSTRATEGIE - Slime - 11.05.2003

Zitat:"Amerika vor Feinden sichern"

Die Befuerworter der Freigabe, ueberwiegend Republikaner, halten die Mini-Bomben fuer eine unabdingbare Waffe im Kampf gegen Schurken-Staaten und Terroristen-Nester. Sie wuerden es erlauben, Produktionsanlagen und Lager fuer Biowaffen, Chemiewaffen oder Nuklearbomben zu treffen, ohne die Atmosphaere in verheerendem Ausmass zu verseuchen. Forschungsarbeiten fuer Mini-Bomben seien ein wichtiger Schritt, um "Amerika vor Feinden zu sichern, die sich immer tiefer unter der Erde vergraben", sagt John Warner, republikanischer Senator aus dem Bundesstaat Virginia.

dat schlimme is ja, die glauben das wirklich...