Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Threshold - March Of Progress (2012)
#1
[Bild: threshold-march-of-prkwq0a.jpg]

Zitat:Für dieses Album wurde es allerhöchste Zeit! Fünf Jahre sind seit dem Vorgänger "Dead Reckoning" inzwischen bereits ins Land gezogen. Fünf Jahre in denen die Musikwelt keineswegs von Stillstand geprägt war. Und dennoch stehen THRESHOLD 2012 wieder wie ein Fels in der Brandung des Zeitgeistes, klingen im Wesentlichen genau so, wie sie schon immer geklungen haben, und wirken dabei zu keinem Zeitpunkt anachronistisch. So darf man die Musik der Engländer wohl guten Gewissens als "zeitlos" bezeichnen.

Und doch hat sich viel geändert im Hause THRESHOLD. Längst hat der großartige Damian Wilson zurück in die Band gefunden und auf "March Of Progress" bereits deutlich hörbare Spuren hinterlassen. Der Ausnahmesänger liefert eine fantastische Vokalleistung ab, wobei seine etwas dunklere Klangfärbung der Musik einen ganz anderen Charakter verleiht als der Gesang seines ebenfalls starken Vorgängers Andrew "Mac" McDermott. Dass dieser vor einem Jahr überraschend verstarb, verkommt da eher zu einer traurigen Randepisode.

"March Of Progress" braucht etwas mehr Zeit als der Vorgänger "Dead Reckoning", um zu zünden und seine volle Wirkung zu entfalten. Dann aber überflügelt es den Vorgänger mühelos und entpuppt sich als die Krönung des bisherigen Schaffens von THRESHOLD. Die unverkennbare Handschrift der Briten ist omnipräsent, ohne dass die Stücke dadurch an Spannung verlieren oder gar vorhersehbar werden. Dank der songdienlichen Vorgehensweise aller Beteiligter finden sich keinerlei Längen oder prätentiöse Frickel-Passagen auf der Scheibe, der "March Of Progress" schreitet unaufhaltsam fort und wirkt trotz einer Gesamtspielzeit von rund 70 Minuten ungemein kompakt.

Einen offensichtlichen Überhit wie "Pilot In The Sky Of Dreams" auf dem Vorgängeralbum findet man diesmal nicht. Dies liegt aber vor allem daran, dass die Kompositionen sich allesamt auf dem allerhöchsten Niveau bewegen. Vom kompromislosen Opener "Ashes" über den ohrwurmigen Groover "Staring At The Sun" und die Up-Tempo-Hymne "The Hours" bis hin zum abschließenden Mega-Epos "The Rubicon" sitzt hier jedes Riff und jede Melodie, jeder Groove und jedes Break an der richtigen Stelle und macht "March Of Progress" zu einem rundum perfekten Meisterwerk und dem garantiert besten Prog-Album des Jahres. (Quelle: metal.de)

Zitat:Tracklist:

01. Ashes (6:51)
02. Return Of The Thought Police (6:09)
03. Staring At The Sun (4:25)
04. Liberty Complacency Dependency (7:48)
05. Colophon (6:00)
06. The Hours (8:15)
07. That”s Why We Came (5:40)
08. Don”t Look Down (8:12)
09. Coda (5:23)
10. Rubicon (10:21)

Bonus Track (nur Digipak):
11. Divinity





Pflichtalbum - nicht unbedingt nur für Progger...
[Bild: 76561198168338359.png]
Antworten
#2
Musikalisch toll, den Sänger muss ich mir noch schönhören. Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#3
Meine Fresse, ist das ärgerlich mit Wilson. Die Mucke ist nämlich RICHTIG gut. Mac gefällt mir deutlich besser.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#4
hab ich einmal durchgehört, ist nicht wirklich was hängen geblieben
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#5
Hammeralbum und Damian Wilson passt perfekt zu den Songs. Könnte eines meiner Top5 2012 werden.
Und wenn die Amerikaner Krieg führen. Die können ja mit chirurgischer Präzision aus 5 km Höhe... aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision können die... die können keine Maschine bauen, die Zettel zählen kann... aber die können aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision die von der UNO verbotenen Splitterbomben um die Zivilbevölkerung herum abwerfen. Wenn da einer zur Seite springt, kann man halt nichts machen...
Antworten
#6
Wenigstens einer hier der das Album komplett zu schätzen weiss Smile
[Bild: 76561198168338359.png]
Antworten
#7
Lustigerweise mag ich Mac als Sänger mehr, dafür gefallen mir die Alben mit ihm musikalisch nicht so gut.

Irgendwie blöd. Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#8
(29.08.2012, 10:48)Wizz21 schrieb: Wenigstens einer hier der das Album komplett zu schätzen weiss Smile

Neee ... hatte Urlaub und habs deshalb erst 1x hören können.
Erhoffe EINIGES ! Thumbs
Antworten
#9
Die Endlösung oder "Definitive Editions" von alten THRESHOLD Alben:
http://www.nuclearblast.de/de/shop/artik...licatessen
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#10

Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste